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ONeill

Gelbes Dreieck(ESP) - Fehler C1432

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Hallo allerseits.

Habe ein Problem mit meinem 451 Brabus.

Seit gestern geht während der Fahrt die ESP-Warnleuchte an, und leuchtet dann dauerhaft bis zum Abschalten des Autos.

 

Dachte zuerst an die ABS-Ringe, jedoch tritt der Fehler erst dann auf, wenn das Lenkrad weiter eingeschlagen wird (z.B. beim Abbiegen).

 

Bin dann heute morgen bei einen Kollegen gefahren, der ne Werkstatt hat und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es war nur ein Fehler hinterlegt:

" C1432 - Lenkwinkelsensor; Selbsttest Fehler"

mit dem Zusatz "Sporadisch".

 

Drehe ich das Lenkrad bis zu dem Punkt an dem die Lampe angeht, ändert sich der Zusatz auf "Permanent"

 

Beim örtlichen Mercedes-Händler war ich bereits. Der kann an Smarts allerdings nichts machen.

 

Den Tipp aus nem anderen Thread, mit dem drehen des Lenkrads auf beide Anschlagpunkte hab ich bereits versucht. Leider ohne Erfolg

 

Sonst noch irgendwelche Ideen? Falls nicht müsste ich zum nächsten Smartcenter (>40 km)...

 

Funktioniert das ESP eigentlich in diesem Zustand gar nicht mehr?

 

 

PS: Bevor ich's vergesse:

Es ist (von Werk aus) das 3 Speichen Sportlederlenkrad mit Schaltwippen verbaut. Wurde also nix am Lenkrad gebastelt.

 

PPS: Der Smart hat erst 38tkm...


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Evtl. ist eine der Spurstangen verbogen, bist du vielleicht irgendwo gegen gefahren oder angestoßen mit dem Rad ?

 

 

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Nö. Ich denk zumindest, dass ich das bemerkt hätte. ;-)

Aber selbst wenn, wieso soll dann der o.g. Fehler kommen??


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Das Problem ist mit Sicherheit innerhalb des Lenkrads zu suchen.

Wundere Dich nicht, wenn die in der Werkstatt deshalb das lenkrad komplett tauschen wollen, zu entsprechenden Kosten versteht sich!

 

Kannst ja mal nach Kulanz fragen, allerdings bin ich skeptisch, ob Du damit Gehör finden wirst!

 

Aber ein normaler Ausfall ist das mit Sicherheit nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2014 um 14:23 Uhr ]

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So was hab ich schon befürchtet. :(

Reicht es nicht, den LWS zu tauschen? Bzw. tauschen zu lassen?


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Bin mal mit eingeschlagenem Rad beim Ausparken gegen eine Laterne gefahren, danach war die entsprechende Spurstange verbogen und die Räder zeigten nicht mehr in die gleiche Richtung, außer dem leuchtete die ESP-Lampe dauerhaft. ESP/ABS-Steuergeräte messen ja die Raddrehzahlen und wenn da irgendwas nicht mehr passt macht sich das über die gleiche Lampe bemerkbar, da stand aber auch das Lenkrad schief und bei Bodenwellen hat er versetzt. Kann aber natürlich auch was mit dem Lenkrad oder Lenkgetriebe sein.

 

 

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Achso. Der Fehler kommt aber auch wenn das Lenkrad im Stand (auch bei abgestelltem Motor) eingeschlagen wird. Daher auch die Frage was sie Spurstangen damit zu tun haben sollen.

 

 


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Orpheus, dein Fehler kam davon, das das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mehr gerade steht. Das merkt das ESP. Liegt nicht an der Raddrehzahl.

Bei Oneill liegt es wohl eher am Lenkwinkelsensor selber.

 

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Beim 451 muss man glaub ich nicht mehr das ganze Lenkrad tauschen. Die Kontaktspirale gibt es glaub ich auch einzeln. Entweder ist da der Lenkwinkelsensor dabei, oder den gibt es auch einzeln?

 

 

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Einfach mal die bekannt leicht anfällige Wickelspule tauschen ?

Die "Blackbox" hinter dem Lenkrad, mit LWS und Spule gibt es einzeln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.12.2014 um 22:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Die muss aber im SC dann neu angelernt werden, oder?

 

 


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Kurzes Feedback.

War heute im SC.

LWS wurde gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von ~330 Eur getauscht.

Keine Kulanz, da Vorbesitzer 1(!) Mal nicht bei Smart in der Inspektion war und die Schaltpaddels nicht original sind...


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Am 23.12.2014 um 22:41 Uhr hat ONeill geschrieben:
Kurzes Feedback.War heute im SC. Keine Kulanz, da ....die Schaltpaddels nicht original sind...

:roll: :lol:

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Am 03.12.2014 um 14:22 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Kannst ja mal nach Kulanz fragen, allerdings bin ich skeptisch, ob Du damit Gehör finden wirst!
Aber ein normaler Ausfall ist das mit Sicherheit nicht!

Schrub ich es nicht bereits! :roll:

 

Bei einem Brabus sind die Schaltpaddles nicht original? :-?

Irschendwie gomsch!

Ist das ein echter Brabus oder ein "Gemachter"!

 

Aber immer wieder gut für ein SC, wenn man ein Hintertürchen findet! :roll:

Wenn die so viel Energie aufwenden würden, ihre Kunden zufrieden zu stellen als nach Ausreden und Hintertürchen zu suchen wäre Smart im Service unschlagbar! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2015 um 12:23 Uhr ]

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Es gibt ja so Zubehör Paddels aus Metall die werden glaube ich einfach auf die normalen geklebt, bzw. auf den Rest von denen.

 

 

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Am 08.01.2015 um 12:31 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
Es gibt ja so Zubehör Paddels aus Metall die werden glaube ich einfach auf die normalen geklebt, bzw. auf den Rest von denen.

Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte hat man sich aber verdammt viel Mühe gegeben, eine Ausrede an den Haaren herbei zu ziehen! :roll:

Da hat man dort jetzt bestimmt Muskelkater von! :lol:

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Es ist ein originaler Brabus mit den großen Alu-Schaltpaddels aus dem Zubehör. Wurden aber schon vom Vorbesitzer angebaut. Sieht aber so aus, als wären die festgeschraubt, und nicht geklebt...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ONeill am 13.01.2015 um 21:20 Uhr ]


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Ich habe das Problem mit der ESP-Lampe ebenfalls seit nunmehr 5 Jahren, allerdings nur im Winter. Sobald es draußen unter 8 Grad wird kann ich auf das Leuchten der Lampe warten. Im Sommer ist alles i.o. LWS wurden schon zweimal neu "angelernt" , ohne Erfolg. Jetzt sollen die LWS getauscht werden, aber ich bin mir nicht sicher ob damit das Problem gelöst wird weil es ja nur im Winter auftritt. Warum funktionieren sie im Sommer tadellos?

 

 

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Vielleicht hat's was mit der erhöhten Luftfeuchtigkeit zu tun?

Ich kann halt nur sagen, dass der Fehler bei mir seit Tausch des LWS weg ist.


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