Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

Öl-Zuheizer einbauen. Toll oder unnütz?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal mit euch meinen "Hirnpups" diskutieren.

Habe auch noch keinen Fred dazu finden können.

 

Was haltet ihr davon einen Diesel-Zuheizer (zb vom Sharan usw) rein zu basteln?

 

Ich stelle mir vor ihn für die erste Kaltlaufphase zu nutzen um schneller auf Temp zu kommen.

 

Wird dieser eigentlich grundsätzlich selbst geregelt von der Wassertemp?

 

Wäre der Einbau im Zulauf zum Innenraumwärmetauscher denkbar? Hats da bei runtergeregelter Temp ein Bypass?

 

Na mal sehen was ihr davon haltet :)

 

Grüße


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zuheizer sind standheizungen ohne uhrzeitsteuerung und teils ohne eigene wasserpumpe.

 

Eine standheizung ist also ein zuheizer mit einer programmierbaren Uhr und eigener wasserpumpe.

 

Der warme Ausgang des Wassers aus dem zuheizer geht immer in den Eingang (vorlauf) des Innenraumwärmetauschers.

 

Was du willst ist eine Standheizung, die kannst du auch während der Fahrt nutzen um schneller auf Temperatur zu kommen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er einen Zuheizer im Regal liegen hat, for nothing, besser als gar nix, besser als frieren.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Fahrtluft hauptsächlich die Frontscheibe abkühlt wäre gerade da eine Gardine von Vorteil. Am besten einen recht dicken isolierenden Stoff verwenden. Und sollte es mal geknallt haben, kann man die Gardine ja zu Seite schieben zum gucken was man erwischt hat... :lol:

 

Achso Nalbach, ich will ne Standheizung. War mir wohl beim Verfassen des Titels "Zuheizer" gar nicht bewußt

:-D

 

Spaß beiseite, preislich sind es deutliche Unterschiede zw Zuheizer und Standheizung. Im Regal liegen nicht, aber mit Glück kann man ja mal was günstig schießen.

Ich dacht erstmal ein Zuheizer würd schon mal was bringen mich , und evtl auch den Motor, schneller und besser warm zu bekommen. Noch dazu stell ich mir den Einbau relativ überschaubar vor, vor allem Aufwand/Nutzen.

 

Dass das noch keiner versucht hat...


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

doch, es habe beeits viel nicht nur versucht.

Du musst nur beim günstig-Schiessen aufpassen... hier sind stellenweise unterschiedliche Steuergeräte verbaut... teil CAN-Bus gesteuert... Diese wollen dann nicht so wirklich mir dem Smart.

Ich bin dabei meine Standheizung einzubauen... die ich für weit unter 200,- komplett zusammen hatte... incl. alles Zusatzbauteile.

Aber... da gehört schon etwas Ehrgeiz, das alles einzubauen und zu laufen zu bekommen...

 

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi miata,

geh mal in die Suchfunktion unter motorvorwärmung, da findest du einiges über dein Thema. die Kanadier haben da sich was interessantes ausgedacht...

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mit Motorvorwärmung das elektrische Ding meinst, das meint ich eigentlich nicht.

Und wenn die "Kanadische-Lösung" der Restriktor bedeutet, den hab ich schon drinne.

 

Eben, ne Standheizung bedeutet schon merklich Mehraufwand als son Zuheizer.

 

Jup, muß nach welchen suchen ohne Busanbindung.

Ich frage mich nur weiterhin ob der sich selbst regelt, also heizt ab Start bis zur Solltemp und schaltet sich selbstständig ab und im falle wieder an? Das wäre sehr komfortabel!

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kannst Du so einstellen.

Bei ereichen eine bestimmten Temp. fährt die SH runter... und bei unterschreiten wieder hoch. Das geht im Stand, wenn der Motor nicht läuft (SH) oder im Betreib (Zuheizer).

Das ganze läuft aber nicht ewig (glaube ich zumindest). Ist je nach Uhr einstellbar (bis zu 60 min.) und müsste ggf. wieder gestartet werden.

Nur.... wenn es nach 60 min immer noch nicht warm genug ist... dann... wohnst Du in der falschen gegen für den Smart... oder bist einje Frau ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, könnt ihre euch noch an den Latentwärmespeicher bzw. CHSS erinnern?

 

Meinen Smart CDI nutze ich in der Woche täglich für den Weg zur Arbeit. Und auch während der Arbeit nutze ich ihn als Dienstwagen. Ich glaube die Skandinavier hatten mal diese als "Thermoskanne" bezeichnete Arte der Wärmespeicherung für ihre Fahrzeuge genutzt. Man konnte so eine Einheit problemlos nachrüsten.

 

Das Prinzip ist ja ganz einfach, die Wärme des Motors wird in dem Behälter mit den Salzkristallen aufgefangen und gespeichert. Wenn dann der nächste Kaltstart erfolgt - vorausgesetzt es vergeht nicht zu viel Zeit - dann wird die gespeicherte Wärme sehr schnell an den kleinen Kühlkreislauf (Motor, Wasserpumpe, Heizungswärmetauscher) abgegeben. Es gab wohl nur Probleme mit dem Ausblühen der Salzkristalle, die sich durch das Gehäuse gefressen haben.

 

Eigentlich ist das eine tolle Sache, wir kennen den Effekt ja auch von den kleinen Taschenwärmern mit dieser Gelfüllung. Nach Gebrauch werden die ja im kochenden Wasser regeneriert und sind dann wieder einsatzbereit.

 

Ob es wohl so einen Latentspeicher zum Nachrüsten für den Smart gibt?

 

Hier ist z.B. einer für einen BMW

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shit, doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.12.2014 um 22:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so am Rande, diese Dinger sind genial wenn man zu Hause an einer 220V Dose parkt:

 

220V Standheizung

 

 

 

PS: Hätte ich schon längst drin wenn ich nicht schon einen 2000er Defa Lüfter unterm Armaturenbrett hätte.

 

 

Habe eben gesehen, die Dinger gibt es auch schon als 3KW Version

 

www.ebay.de/itm/Standheizung-3KW-230V-Motorvorwarmer-Motor-Heizung-Zuheizer-Motorvorwarmung-/251341161654?pt=DE_Autoteile&hash=item3a8519c4b6

 

Damit wäre es ne Überlegung auf den Lüfter zu verzichten. 3 KW sind schon ne Hausnummer, damit sollte man den Innenraum und den Motor warm bekommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.12.2014 um 22:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2014 um 07:22 Uhr hat miata geschrieben:
Eben, ne Standheizung bedeutet schon merklich Mehraufwand als son Zuheizer.

 

Erklär mal :) Es ist das gleiche teil, lediglich die Uhr und die Wasserpumpe (hängt meistens am heizgerät) fehlt. Wasser, Elektrik und Sprit, da mußte ran, bei beidem.

 

Quote:

Am 05.12.2014 um 22:07 Uhr hat Focus-CC geschrieben:3 KW sind schon ne Hausnummer, damit sollte man den Innenraum und den Motor warm bekommen.

 

Kommt auf die Starttemp an. Die 4kw von der TT E sind manchmal schon dünne bei ordentlich minus.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei unseren CDIs die Wasserschläuche teilweise isoliert - also

den Wasserrück- und -Zulauf zum Heizreister.

Das bringt auch schon ws.

 

In Kanada hat jedes Auto so eine Zuheizer für Hausstrom. Ohne Stromanschluss geht das nicht.

 

Thermotop im CDI seit 2004 - feine Sache. Allerdings schon 2x die Brennkammer instand gesetzt.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2014 um 14:01 Uhr hat emil geschrieben:Allerdings schon 2x die Brennkammer instand gesetzt.

 

komplett gewechselt (die brennkammer) oder vließ getauscht? muß in der (benzin) tte das vließ wechseln...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2014 um 22:46 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Quote:


Am 05.12.2014 um 07:22 Uhr hat miata geschrieben:
Eben, ne Standheizung bedeutet schon merklich Mehraufwand als son Zuheizer.

Erklär mal :) Es ist das gleiche teil, lediglich die Uhr und die Wasserpumpe (hängt meistens am heizgerät) fehlt. Wasser, Elektrik und Sprit, da mußte ran, bei beidem.

Quote:



Für mich war bisher ne Standheizung so, dass der Innenraumlüfter mit angesteuert werden muß. Sonst wird ja nur der Motor warm und nicht der Innenraum. Mag sein dass diese Definition unklar war.

Wenn nur Motor vorgewärmt werden soll, da geb ich euch recht, da täte es ein elektrischen. Doch auf Arbeit gibt's keine Steckdose ;-).
Ich seh immer noch den Diesel Zuheizer als am sinnvollsten an.
Nur ganz blöde Zeit in der Bucht was zu schießen. Dann wohl evtl erst nächsten Sommer...


[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 08.12.2014 um 07:32 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nach rund 4 Stunden Arbeit vier oder fünf Kabel (mit Relais) als merklichen Mehraufwand einstufst, dann gebe ich dir recht :)

 

Hochsommer, da habe ich meine standheizungen für je rund 120 Euro (gebraucht aber komplett) geschossen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.