Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mattias

Defektes Steuergerät? Batterie nach 2-3 Standtagen leer (451 Turbo Bj. 2008)

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade eine Suche nach einem gebrauchen Steuergerät für meinen kürzlich von privat gekauften 451 Turbo Bj. 2008 gepostet, würde aber auch gerne mal anfragen, ob es sich bei dem Folgenden um ein verbreitetes/bekanntes Problem handelt: Wenn ich den Wagen abends abstelle, springt er am nächsten Morgen noch an, aber nach 2-3 Tagen Standzeit ist die Batterie so leer, daß nicht einmal mehr die Zentralverriegelung funktioniert.

Hat das schon mal jemand gehabt? Und war es dann tatsächlich das Steuergerät?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Mattias


Mattias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hat der noch die erste Batterie drin ? An das Steuergerät glaube ich nicht , wäre zumindest nicht mein erster Gedanke .

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Radio 9 verbaut?

Das ist beim 451 Vorfacelift für 99% aller

Ruheströme verantwortlich.

Einfach mal das Radio abklemmen und schauen ob der Fehler dann weg ist.

Wenn ja ist das Radio Schrott!

 

Das die Sam einen Ruhestrom zieht kann zwar sein ist aber sehr sehr sehr selten bzw kenne ich keinen Fall in der die Sam einen Ruhestrom hatte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.11.2014 um 12:16 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Steuergerät würde ich nicht verantwortlich machen. Dann schon eher das Relais, welches das Steuergerät mit Strom versorgt. Wenn das defekt ist, dann liegt im Steuergerät ständig Strom an. Bei meinem alten Diesel ist es so, dass das Relais des Motorsteuergerätes nach etwa 8 bis 10 Sekunden sich mit einem gut hörbaren "Klick" ausschaltet.

 

Ich tippe auch auf die Batterie.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2014 um 13:17 Uhr hat Triking geschrieben:Ich tippe auch auf die Batterie.

 

Diese Tipperei bringt doch nichts. Messen heißt das Zauberwort:

 

1. Batterie freilegen und einsteigen

2. Fahrzeug abschließen

3. Minuskabel von der Batterie abnehmen

4. Multimeter im Strommessbereich zwischen Batterie-Minuspol und Minus-Batterieanschlusskabel einfügen.

5. Anzeige ablesen

6. Wenigstens eine Minute abwarten, dann nochmals Messwert ablesen

 

Wenn der gemessene Wert deutlich über 50mA (0,03A) liegt, ist etwas faul. Dann müsste der störende Verbraucher gesucht und der Fehler behoben werden.

 

Häufig fallen Dauerstromverbräuche von über 200mA (0,2A) und mehr erst nach vielen Monaten oder gar einem Jahr auf, weil eine noch jugendliche Batterie durchaus in der Lage ist, solche Verbräuche ohne sichtbare Symptome zu verkraften. Allerdings ist der Batterieverschleiß wegen des dauerhaft hohen Ladungsdurchsatzes beträchtlich. Die Batterie ist in der Folge oft am Ende, wenn die beschriebenen Symptome dann später doch mal auftreten. Tauscht man dann die Batterie aus, ist alles zunächst wieder gut. Das Spiel wiederholt sich natürlich und auch die neue Batterie ist dann schnell wieder verschlissen. Das (zweit-)beste was man dann machen kann ist, herzhaft auf den Batteriehersteller zu schimpfen und eine neue Batterie eines anderen Fabrikates einzubauen... ;-)

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 29.11.2014 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2014 um 13:17 Uhr hat Triking geschrieben:
Also das Steuergerät würde ich nicht verantwortlich machen. Dann schon eher das Relais, welches das Steuergerät mit Strom versorgt.

 

Das sehe ich genau so. Oder das Radio.

 

Wenn man allerdings bei der Vermutung Nr. 1 (ECU) drauf rein fällt, dass beim Abklemmen der ECU (Zentralstecker an dieser) der Ruhestrom wegbricht, dann denkt man schnell voreilig es wäre die ECU.

 

Schaltplan ansehen, es ist mit Sicherheit ein Relais da, welches der ECU die Mainpower gibt, bzw. abschaltet.

 

 

Grundsätzlich sollte man jedoch erstmal die Batterie tauschen. Es ist naiv zu denken sie wäre im 5. oder 6. Jahr noch 100%ig einwandfrei. Die meisten E-Fehler resultieren aus defekten Batterien in Verbindung mit Fahrern, die denken dieses Verschleißteil würde 10 Jahre halten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.12.2014 um 08:06 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, irgendwas war da auch mit.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.