Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sc30

einige Fragen zum ersten Smart

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit

vor 4 Wochen haben wir uns unseren ersten Smart gekauft, für meine Frau, ihr alter Lancia y Automatik war über 16 Jahre alt.... es wurde mal Zeit für eine Veränderung. Da meine Frau ein sehr kleines Auto mit "Automatik" wollte haben wir uns für den Smart entschieden.

SMART Passion MHD, EZ: 11/2009 mit 61000km auf der Uhr.

Bisher sind wir sehr zufrieden, wenn gleich die "Automatik" schon etwas ungewohnt war.

 

Ich habe, auch vor dem Kauf, einiges im Netz gelesen. Sorgenkind ist wohl der Riehmen.

 

- wie oft sollte der gewechselt werden?

- die letzte Inspektion war bei 49tkm in 1.14,

kann ich davon ausgehen, das alle altuellen Updates installiert wurden? (SC Jürgens in Hagen)

 

das Auto hat keinen Lichtsensor, aber ich hätte gerne das TLF freigeschaltet. Geht das bei unserem? Ebenso würde uns die Umgebungsbeleuchtung gefallen. diese Tastenkombi laut Handbuch führte leider zu keinem Ergebnis

Ich habe auch schon von diesen Zusatzmodulen ohne E-Prüfzechen gehört. ist ja wirklich einfach, aber ohne E-Zeichen möchte ich nicht.

 

Weiter bin ich gespannt, wie sich der kleine Flitzer auf Schnee verhält. Neue Winterräder sind jedenfalls schon drauf.

 

Ich hoffe auf Antworten, dass Forum macht einen guten Eindruck.....hab schon viel gelernt....DANKE

 

LG aus Hagen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2014 um 22:09 Uhr hat sc30 geschrieben:
Sorgenkind ist wohl der Riehmen.



- wie oft sollte der gewechselt werden?

- die letzte Inspektion war bei 49tkm in 1.14,

kann ich davon ausgehen, das alle altuellen Updates installiert wurden?

 

Geh mal davon aus das der Riemen nicht gewechselt wurde. Fällig ist der bei 60.000 km. Steht im Inspektionsheft (das sollte eigentlich mit dabei sein).

Beim Riemenwechsel wurde dann bei meinem auch das Update ins mhd-Steuergerät mit aufgespielt und die Lagerung der Riemenscheiben ect. geprüft. Gekostet hat alles komplett 130,-€ (Bei dem Preis lege ich mich nicht selber unters Auto, und ich habe eine Rechnung falls es den Riemen dann doch zerreist).

 

 

Quote:

Am 28.11.2014 um 22:09 Uhr hat sc30 geschrieben:
Weiter bin ich gespannt, wie sich der kleine Flitzer auf Schnee verhält. Neue Winterräder sind jedenfalls schon drauf.

 

Ich habe 175/195 Sommer wie Winter. Durch das gute ESP gab es noch nie Probleme bei Eis oder Schnee. Ich wohne in einer Sackgasse, da wird nie Geräumt. Im Tiefschnee aus der Parklücke hat immer geklappt, er wühlt sich durch. Einige Nachbarn mussten da schon rausgeschoben werden.

 

Viel Spaß mit dem Würfel ...

-----------------

db_image.php?image_id=2370&user_id=684&width=640?no_cache=1416767073

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch einen lancia Y (allerdings den vorgänger Y10).

Ich bin Bergbewohner im Wienerwald, da kann der winter schon heftiger wie in der stadt sein, außerdem als begeisteter skifahrer viel auf schneebedeckten strassen unterwegs.

Mein "hochbeiniger" Y10 mit den schmalen reifen und vorderradantrieb war mit alten abgefahrenen WR besser als der smart mit neuen. Also Winterkönig ist er nicht, ist aber im winter durchaus fahrbar. Manche schätzen den heckantrieb im winter, ich weniger. Mit etwas übung läßt er sich im schnee mit dem gaspedal am stand umdrehen, dann hat er sogar einen noch geringeren wendekreis als der neue.Aber aus dem alter,wo einem so blödheiten taugen, bin ich zum glück schon draussen.

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in erster Linie bei Jürgens anrufen oder auf der Rechnung nachsehen was bei 49tkm gemacht wurde.. Das Cabrio meiner Eltern hat bei 23tkm einen neuen Riemen bekommen, und wurde anschliesend nochmal angeschrieben das die Riemen ziemlich schnell die Hocke machen. Es gab da eine Art Rückrufaktion weil die mhd Riemen meist um die 30tkm gerissen sind und einiges kaputtgehen konnte... Diese wurden dann gegen eine verbesserte Version getauscht.

 

Vergewisser dich wirklich ob da ein neuer drin ist, damit ist nicht zu spaßen...

Ansonsten kann ich dir nur eine Allzeit knitterfreie Fahrt wünschen..

-----------------

csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Riemen sollte wie bereits geschrieben alle 60tkm gewechselt werden. Meinen lasse ich früher wechseln, sicher ist sicher. Durch die ganzen Aktionen von Smart hatte ich bereits bei ca. 60tkm den dritten Riemen inkl. Update und neue Lagerung der Riemenscheibe und Bolzen.

 

Im Winter hatte ich bis jetzt keine Probleme, durch das ESP ist er sehr gutmütig. Außer man ist einfach zu schnell, dann hilft wie in allen anderen Autos nichts mehr.

Wichtig sind gute Winterreifen – keinen wie ich es nenne Chinaschrott.

 

Wie smarterkater es schafft den Würfel auf der Stelle zu drehen, ist mir ohne das Abstellen des ESP ein Rätsel. Ich habe den Kleinen in meinem ersten Winter ausgiebig auf einem verschneiten Betriebsgelände getestet und es ist mir nicht gelungen eine Drehung aus dem Stand mit ESP zu machen.

Ohne die Helfer ESP, ABS, ASR macht der Kleine auf abgesperrtem Gelände viel Spaß und wenn man mag wird er zum Brummkreisel. Wendekreis halb so groß wie bei dem Neuen. :-D Im öffentlichen Verkehr würde ich nie ohne die Helferlein im Winter fahren. Die meisten würden sich damit umbringen.

Selbst beim Anfahren an Steigungen macht der Würfel auf Schnee keine Probleme, die Elektronik verrichtet ihre Arbeit prima. Was den Kleinen aufhält ist bei der Bodenfreiheit zu hoher Schnee, wenn nicht genug Schwung vorhanden ist und er aufsetzt ist Ende. Aber das ist mit jedem anderen Fahrzeug auch so.

 

Hoffentlich gibt es diesen Winter Schnee – der Kleine will Spielen. :-D:-D:-D

 

Ich wünsche Allzeit eine knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Würfel.

 

Gruß

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2014 um 12:07 Uhr hat Martinbj71 geschrieb

Wie smarterkater es schafft den Würfel auf der Stelle zu drehen, ist mir ohne das Abstellen des ESP ein Rätsel. in





 

meiner ist BJ 2002, möglich, dass er so etwas noch nicht hat, oder funktionierts nicht,mir gehts jedenfalls nicht ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarterkater

 

OK du hast die Kugel mit Trust+, ESP gab es erst ab 2003. Aber die Kugel und den Würfel kann man nicht vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antwoten.

Winterreifen sind wie gesagt nagelneu, Hankcock. Mache mir eigl. auch wenig Sorgen, einzig der kurze Radstand verwirrte mich etwas....wie sich das auf Schnee so anfühlt ;-)

 

Im Wartungsbuch steht nichts vom Riehmenwechsel, werde dann das Autohaus Jürgens mal aufsuchen und mal befragen. Aber ein Interwall von 60tkm geht ja noch, dachte schon das man alle 10tkm zum "Doc" muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

60tkm gilt nur für den Riemenwechsel der Wartungsinterwall ist 20tkm oder einmal im Jahr, was halt früher eintrifft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martinbj71 am 29.11.2014 um 22:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2014 um 22:48 Uhr hat sc30 geschrieben:

Im Wartungsbuch steht nichts vom Riehmenwechsel ... Aber ein Interwall von 60tkm geht ja noch


 

 

Bei mir Inspektionsheft Seite 11.

db_image.php?image_id=2371&user_id=684&width=640?no_cache=1417330727

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=2370&user_id=684&width=640?no_cache=1416767073

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es hierzu auch was:

 

das Auto hat keinen Lichtsensor, aber ich hätte gerne das TLF freigeschaltet. Geht das bei unserem? Ebenso würde uns die Umgebungsbeleuchtung gefallen. diese Tastenkombi laut Handbuch führte leider zu keinem Ergebnis

Ich habe auch schon von diesen Zusatzmodulen ohne E-Prüfzechen gehört. ist ja wirklich einfach, aber ohne E-Zeichen möchte ich nicht.

 

 

DAAAANKE ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.