Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Verbindungsschelle vom Turbo zum Krümmer 450 Bj2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Mir ist die Schraube von der Verbindungsschelle bei der Demontage des Turboladers zerrissen:-x

 

Jetzt brauche ich eine neue.

Muß die Schraube eine bestimmte Materialfestigkeit haben oder tuts auch eine normale 4.3 Maschinen Schraube?

 

Wäre toll wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. :-D

 

LG Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme jetzt mal an, dass die Schraube mit 6Nm angezogen wird (sicher weiß ich es nicht) und dass die Temperatur nicht über 300°C steigt, dann würde eine "normale" Schraube (für mich eher 8.8-) reichen.

4.3 kannst du als M6 gar nicht mit 6Nm anziehen?

So, aber alles aus dem Bauch geschossen, gibt bestimmt jemand der es genauer weiß.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normal steht das auf den Schrauben drauf

Sofern du die Reste noch hast...

 

Hab speziell bei dieser Schraube jetzt

nicht nachgesehen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist eine Edelstahlschraube, mit Verdrehsicherung. Festigkeit ist nicht angegeben, aber Edelstahlschrauben haben, i. d. R., 10.8 Festigkeit und die Wärmedehnung ist geringer. Stahlschrauben in 8.8 wurden, durch die entstehenden Temperaturen, am Turbo, schnell ihre Festigkeit verlieren und reissen oder sich selbstätug lösen.

Hol Die eine VA Schraube aus dem Baumarkt, und gut ist.

 

Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cactus_1 am 29.11.2014 um 16:58 Uhr ]


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High Leute!

Vielen Dank an Alle für eure Tipps und Hilfestellungen! :)

Da ja auf der originalen Schraube eben keine Bezeichnung drauf steht, habe ich ja diese Schwierigkeiten eine neue passende Schraube zu finden.

Ich hatte eine 4.3 Schraube hier aber ich hatte eben auch im Hinterkopf ob da eine 8.8 Schraube besser wäre wegen der Temperaturen.

Aber dank dir Cactus_1, ist das Problem gut gelöst worden :-D :) . Hört sich alles schlüssig an wie du das erklärt hast!

Ich habe mir eine VA Schraube mit 2 Muttern besorgt - so kann ich die Muttern kontern! :)

 

Vielen Dank nochmal :-D jetzt kann ich Morgen noch ein bissl weiterschrauben :-D

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16 Aktuell...Krümmer austauschen...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das irgendwie anders in Erinnerung.

Edelstahl hat meistens eine höhere Wärmeausdehnung und eine geringere Festigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da ist schon was dran...

ich habe aber grade mal die original Schraube mit einem Magneten gecheckt - die originale ist tatsächlich aus Edelstahl - ist nur leicht magnetisch - also das passt schon was Volker da geschrieben hat.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Cactus: Die Edelstahlschrauben im Baumarkt haben nur "7-er" Festigkeit, also 700N/mm^2, sind also weniger fest als 8.8er Stahlschrauben. Sie haben aber m.W. größere Bruchdehnung. Falls das hier was hilft.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen :)

 

@funman: Das stimmt was du schreibst, beim genauen begutachten meiner VA Schraube aus dem Baumarkt kann man die Bezeichnung "A2-70" erkennen. Also 70nm...

 

Bei Guugel gibt es mehr Infos dazu...

 

http://www.schrauben-lexikon.de/td4-werkstoffe-edelstahl.asp

 

Ich werde diese Schraube erstmal nehmen und mir bei nächster Gelegenheit eine festere besorgen! :-D


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.