Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iUgur4

Smart ForTwo 84PS 2007 mit neuem schwarzem TÜV

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt Smart Genossen :),

habe hier immer viel mitgelesen und mich letzlich selbst angemeldet.

ich erläutere euch mal meine Situation.

Ich hoffe es gibt auch andere unter uns die ähnliche erfahrungen gemacht haben und mir eventuell tipps geben können.

ich habe folgendes anliegen:

 

Über Mobile fand ich einen Smart fortwo pulse bj 2007 84Ps 70.000 Benziner mit turbo und sonst Top Ausstattung, angeboten von einem händler bei Karlsruhe.Reingestellt für 4750€.

 

Da mein vorheriger smart ein fortwo pure und somit nackt war und schon 115.000 auf dem Buckel hatte gab ich meinen alten inzahlung zahlte 1600 euro drauf und bekam meinen jetzigen.

Soweit so gut.

 

Der HÄNDLER machte einen Tag vor dem Kauf den TÜV neu(laut Prüfer ohne festgestellte Mängel).

Beim Verkauf jedoch einen Tag später wurde mir gesagt dass die Hupe nicht funktioniert und die auspuffhalterung durchgerostet ist(Diese Mängel wurden im Kaufvertrag auch festgehalten)Es stellten sich jedoch erheblichere mängel raus dazu später.

Er versicherte mir dass nur das Horn oder die Sicherung der Hupe ausgetauscht werden muss jedoch stellte sich nach einem werkstatt besuch raus dass es der lenkwinkelsensor ist.(ca.400€)

Laut Hängler müsse nur eine Auspuffhalterung geschweißt werden jedoch ist halterung gebrochen und endtopf durchgerostet.

 

Der Händler hat einen gängigen Trick angewendet und mir das Auto als Privatperson verkauft(private adresse angegeben),die zwei Mängel im Vertrag festgehalten und eine Gewährleistung ausgeschlossen.

Der Händler hat sich also meines erachtens nach geschickt und produktiv aus der Geschichte rausgeboxt.Glaube ich zumindest.

Desweiteren hat er im Kaufvertrag absolut nichts von meinem alten Auto erwähnt sondern lediglich einen Kaufpreis in höhe von 2000€(was auch nicht stimmt)festgelegt.

 

Was den Händler betrifft habe ich denke ich keine chancen mehr bezüglich gewährleistung etc.

jedoch!

 

Dass ein Auto mit gerostetem Endtopf, gerosteter und gebrochener Auspuffhalterung und mit einer nicht funktionsfähigen Hupe nicht durch den TÜV kommt steht fest !

Das deutet stark darauf hin dass der Prüfer ein bekannter des verkäufers gewesen sein muss der ihm diese HU/AU ohne festgestellte mängel hat durchgehen lassen.

 

Meine eigentlichen fragen nun:

 

Was kann ich da rechtlich unternehmen?

 

Gegen wen kann ich in diesem Fall rechtlich vorgehen?

Händler oder TÜV Prüfer?

 

WENN,kann ich sowas dann über meine Rechtschutzversicherung laufen lassen?

 

Ich hoffe soooooo soo sehr auf eure Hinweise,Tipps und Erfahrungsberichte.

Ich würde mir wirklich sehr freuen und auch erleichtert fühlen einwenig hilfe zu bekommen.

Ich danke euch allen an dieser stelle schonmal im voraus dass ihr euch die zeit genommen habt um euch meinen langen text überhaupt durchzulesen.

 

lg

ugur aus Stuttgart :)))

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht haben und Recht bekommen sind oft leider zweierlei Sachen.

 

Wurde der Wagen in Kommision verkauft, steht im Kaufvertrag ein anderer Name als Verkäufer, als der Händler heißt?

 

Generell würd ich sagen, übergeb es der Rechtschutzversicherung.

 

Hier wurde mal ein ähnlicher Fall diskutiert, evtl. hilfts dir etwas weiter.

 

Klickmichfest


gruß u3

 

Smart451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder er hat "Im Auftrag" ( abweichender Name ! ) verkauft oder unter seinem eigenen.

 

Wenn er unter seinem eigenen Namen verkauft hat, sofort zum Rechtsanwalt. Die Rechtssprechung gibt dahingehend schon was her.

 

So "schlau" waren schon andere....

 

Es ist u.a. auch so, wenn der selbstständige Bäckermeister seinen Firmenwagen verkauft, auch dann hat dieser die ges. Gewährleistung zu erfüllen.

 

Und wenn mich nicht alles täuscht muss es der KFZ-Händler, selbst wenn er unter seinem Vor- und Zunamen und seiner Privatadresse macht, erst recht.

 

NICHTS am Wagen unternehmen.

SOFORT Termin beim Ra ( RS Versicherung übernimmt)

 

Nach Rücksprache RA ggf. den Wagen beim Dekra, etc. untersuchen lassen.

 

Den Spacko von Verkäufer stramm stehen lassen. Diesen Banditen kannst du NUR per Anwalt kommen.

Auf keinen Fall mündliche Labereien, etc.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.11.2014 um 13:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruf mal bei deinem Rechtschutz an. In der Regel haben die eine Rechtsberatung die dir anhand deiner Lage erklären wie die Chancen stehen und was ggf. zu beachten ist.

 

Gruß,

podracer


Diese Signatur ist in ihrem Land nicht verfügbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2014 um 03:40 Uhr hat iUgur4 geschrieben:

habe hier immer viel mitgelesen


 

Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre Dir das nicht passiert, was Du da schreibst, Du scheinst sehr unerfahren zu sein.

 

Lasse Dir mal den TÜV-Bericht geben, irgend ein Dokument brauchst Du schon, das Dir die Fahrtüchtigkeit attestiert.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2014 um 22:25 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 27.11.2014 um 03:40 Uhr hat iUgur4 geschrieben:


habe hier immer viel mitgelesen




 

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre Dir das nicht passiert, was Du da schreibst, Du scheinst sehr unerfahren zu sein.

 

 

 

Lasse Dir mal den TÜV-Bericht geben, irgend ein Dokument brauchst Du schon, das Dir die Fahrtüchtigkeit attestiert.

 

 

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


 

Den originalen TÜV Bericht habe ich beim Kauf bekommen. Ich werde wahrscheinlich einen Anwalt kontaktieren. Ich glaube Händler lassen sich sonst nicht einschüchtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE !!

 

Ich bin heute zu meiner Versicherung zwecks Rechtsschutz gegangen und habe denen den Sachverhalt erklären wollen.

Leider wurde ich sofort abgewürgt mit dem Hinweis dass diese Private- und Berufsrechtsschutzversicherung die komplette Problematik rund um PKW nicht umfasse.

Fazit: Kosten für den Anwalt müsste ich selber tragen

 

jedenfalls war ich heute in einer vertrauenswürdigen werkstatt nahe stuttgart. Die haben vorerst mal nur die halterung geschweißt(Endtopf Momentan nicht vorrätig) jedoch mit dem hinweis dass spätestens im frühjahr der endtopf ausgewechselt werden müsse. Wegen der Hupe möchte die werkstatt bevor die sich sicher sind ein Smart Center kontaktieren da die dort bekanntschaften haben.Mir wird bezüglich der hupe spätestens im laufe der kommenden woche bescheid gegeben

 

Bevor ich einen Anwalt mit ins boot hole wäre nun mein nächster schritt die Prüfstelle telefonisch zu kontaktieren, dieser den sachverhalt zu erklären und anbieten sich außergerichtlich zu einigen. Sollte das nicht funktionieren muss ich mir einen kostenvoranschlag geben lassen und berechnen ob sich die anwaltskosten mit dem preis für die ersatzteile ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die Prüfstelle kannst du nix machen. Schau auf den Prüfbericht! Da steht, das dein Fahrzeug am Tage der HU Mängelfrei, bzw. Verkehrsicher war. Was am nächsten Tag ist, ist wurscht!

 

Die Hauptstelle der Prüfstelle würde sich aber bestimmt über einen Hinweis mit der Nummer des Prüfers freuen!

 

Wenn der Händler im Vertrag steht, kommt er eigentlich nicht raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.