Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

13 Jahre alter Smart CDI, 133.000km bei der HU..

Empfohlene Beiträge

...und ohne Mängel wieder raus.

 

In den 13 Jahren musste ich nur:

 

1x Klimakondensator erneuern

1x Tragegelenk

1x Glühkerzen

2x Bremsscheiben vorne

Partikelfilter nachgerüstet

 

Das war alles. Inspektion mache ich seit 8Jahren selbst. Turbo Kupplung, alles Original.

 

Man kann nicht billiger Auto fahren....

 

Obwohl sich mein Smart 2006 durch Island gekämpft hat...

 

 

;-) ;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 26.11.2014 um 20:16 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2014 um 20:15 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Inspektion mache ich seit 8Jahren selbst.

Vermutlich funktioniert deshalb alles so gut! ;-)

 

Weiterhin gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djfoxi, auch mein cdi BJ 2002 ( 117.000 km)hatte sowohl bei mir als auch dem mir bekannten Vorbesitzer keine nennenswerten Probleme verursacht.

 

Viel billiger geht's wirklich nicht.

 

Leider wird dieser oder zumindest ähnlich wirtschaftliches als Neuwagen nicht mehr angeboten.

 

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na djfoxi, bei 133.000km hatte ich auch noch die erste Kupplung (Turbolader ist natürlich im Gegensatz dazu auch heute immer noch der erste)... 8-)

 

HU-Probleme gab es auch nie - bis auf den letzte, als der Prüfer meinte, dass der Stellmotor der LWR auch funktionieren muss, wenn man nicht dagegen klopft (so wie früher). Aber für einen netten TÜV-Prüfer schraubt man doch gerne 4,5 Stunden am Smart! Selbstverständlich habe ich auch noch nie eine Inspektion durchführen lassen.

 

Im Frühjahr dieses Jahres ist dieses nette Bild entstanden:

222222rc0j3u1gm7.jpg

 

Leider kommt gar nicht zur Geltung, dass es im Linksverkehr Cornwalls in der Nähe des hübschen Restormel Castle entstanden ist. Mein Traktor durfte übrigens schon das dritte mal im Linksverkehr spielen - wie geschaffen für die schmalen Straßen zwischen hohen Hecken... :)

 

Weiter geht's!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 231.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 26.11.2014 um 22:43 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linksverkehr, davor hatte ich bisher immer Respekt...

 

Ich käme auch nicht auf die Idee in verkaufen ,da man erstens nichts mehr dafür bekommt und wie schon erwähnt wurde, es nichts vergleichbares mehr auf dem Markt gibt...


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2014 um 07:31 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Linksverkehr, davor hatte ich bisher immer Respekt...



 

Bin in den letzten jahren 6x in GB (England, Irland, Wales, Schottland war das highlight) mit meinem Zweitwagen, einem Peugeot 107) gewesen. Der Linksverkehr ist überhaupt kein Problem, besonders die Kreisverkehre im Uhrzeigersinn sind ein traum. Die briten fahren auch sehr diszipliniert, defensiv und rücksichtsvoll, da kannst locker bei einem stärkeren oder Sportwagen überholen ohne, dass der Fahrer sich minderwertig vorkommt und sich dann auch so benimmt. Der macht dir als schwächeren sogar nobel platz. Ist mir letztes jahr bei einem ferrari mit einem jungen mann am steuer passiert. Wäre in Österreich undenkbar.Ich hab mich manchmal fast geschämt, weil ich als Ausländer so forsch gefahren bin.

Einzig das losfahren, wenn keiner vor dir ist, da kann es schon passieren, dass du unkonzentriert aus Gewohnheit rechts beginnst.

Bewundere schon länger hier im Forum das photo mit dem smart und "lands end". Cornwall, das habe ich als nächstes geplant, auch wegen der schöne Gartenanlagen.

Mit dem smart hinfahren wird's leider nicht, meine Gefährtin ist schon über den für mich großen 107er nicht sehr amused, außerdem würde ich mir dem cdi und 41 PS die strecke Wien Dover incl. fähre kaum wie gewohnt in einem zug schaffen.

Also GB wäre mit dem smart sicher eine reise wert.

SG Smarterkater

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, vielleicht dann doch einmal Schottland und Co wagen...

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.