Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Made1

Roadster: Wastegate tauschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einigen Tagen höre ich beim Beschleunigen deutlich das Zwitschern des Wastegate-Ventils, einen Leistungsabfall habe ich nicht bemerkt. Der Roadster war nun bei MB in der Werkstatt und der dortige Smart-Mechaniker meinte, dass es das Wastegate oder das Taktventil sein könnte oder evt. auch der Turbolader. Nur das Wastegate zu tauschen und danach den Lader (wenn's denn das Wastegate nicht sein sollte) sei problematisch, da ein eingebautes Ventil nicht mehr zurückgegeben werden könne und bei einem neuen Lader auch immer bereits ein Wastegate-Ventil verbaut sei. Etwas viel Kaffeesatz-Leserei mit Nix-genaues-weiß-man-nicht also. Die Schläuche hat er anscheinend alle überprüft und für ok befunden. Er hatte im Fehlerprotokoll wohl einen Ladedruckfehler und konnte durch forsches Fahren die Kiste auch in den Notlauf manövrieren. Mir ist nun beim Abholen des Roadsters aufgefallen, dass die Ladedruck-Anzeige beim "normalen" Beschleunigen praktisch immer im negativen Bereich bleibt. Nur bei stärkerem Beschleunigen wird Druck bis etwa 1,5 bar kurz aufgebaut, welcher dann abrupt mit o.g. Zwitschern wieder abfällt. Der Beschleunigungsvorgang ist dadurch relativ "ruckartig".

Was meint ihr? Gleich einfach nur auf Verdacht den Turbolader mit Wastegate tauschen? Immerhin werden dafür fast € 1.000 aufgerufen? Oder kennt jemand dieses Problem und eine "moderatere" Lösung dazu... Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Made

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.