Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ringfuchs

Thermostat wechseln SMart 451 71 PS

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann mir jemand eine kleine Anleitung zum wechseln des Kühlwasser-Thermostat an einem 451 Würfel 52kw/71PS Sauger Bj 2008 kein MHD.

 

Das scheint wohl relativ aufwändig zu sein, aber alles andere hätte mich an einem Smart auch gewundert.

 

Ich glaube mein Thermostat regelt nicht mehr richtig bzw ist träge. Die Öffnungstemperatur soll wohl bei 90°C liegen, aber bei mir schwankt die Temperatur stark laut Anzeige zwischen 70 und 100°C und wenn ich auf der BAB rollen lasse kühlt er direkt wieder aus ...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ringfuchs am 25.11.2014 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heck ablassen

Generator ausbauen

Ansaugbrücke ausbauen

Thermostat ausbauen

 

Einbauen in umgekehrter Reihenfolge.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Definitiv Ansaugbrücke abbauen ? ( Mit allem dran hängenden Gelumpe ? )

 

Nicht ggf. seitlich einfach die ganze Wapu wegnehmen (und gleich mit ersetzen ?)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wapu ist am Steuergehäuse fest geschraubt. Wenn du die abbaust hast du nicht 1 mm gewonnen.

Du musst leider Gottes die Ansaugbrücke abbauen weil das Thermostat genau darunter sitzt.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey,

 

was genau bedeutet Heck ablassen ? Ich vermute du meinst den Motor absenken ? Also Motorlager auf der Beifahrerseite lösen und den Motor nach unten etwas wegneigen ?

 

Muss ich für die Ansaugbrücke neue Dichtungen haben oder ist dort ein wiederverwendbarer Gummiring vorhanden ?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein Motor absenken meint in diesem Fall Motor absenken;-)

D.h mit Ablassbolzen die komplette Antriebseinheit absenken.

Die Dichtringe sollte man aufgrund der doch nicht unerheblichen Arbeit falls sie nicht mehr dicht werden gleich mit wechseln.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bist du dir sicher das es mit den Ablassbolzen beim 451 52 KW geht ? Das scheint mir eher für den 450 konzipiert.

 

Ich habe alternativ aber auch noch eine Traverse die ich evtl von oben aufgesetzt bekomme und den Motor abfangen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin mir Berufsbedingt 😉 sehr sehr sicher. Es sind im übrigen genau die gleichen Ablassbolzen wie beim 450

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was würde das denn in der Werkstatt kosten...?

 

kommt vielleicht mittelfristig auch bei meinem?

hoffentlich nich...

Bj. 08, 80.000 km, 71ps, mhd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer bei Fzg die aufgrund der MHD Problematik zu heiß geworden sind kenne ich keinen Fall in dem das Thermostat defekt war.

Von daher weiter fahren und beobachten 😊

Außer du hast ähnliche Probleme wie der TE.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.01.2015 um 07:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.