Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lursakinley

Leistungabfall beim beschleunigen.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Fahre seid fast 2 Jahren einen Smart City Coupe Bj 1999. Seid dem wechsel des Abgaskrümmers, hat mein kleines Schätzchen einen Leistungsabfall beim beschleunigen auf der Autobahn oder auf der Landstraße. Beim Auslesen wurde festgestellt, das die Lambdasonde am Krümmer defekt sei.

Kann es nicht auch sein, das die einen Wackelkontakt hat oder beim einbau des neuen Krümmers beschädigt wurde? Das merkwürdige ist, das er sonst gut läuft und den Leistungsabfall nicht immer hat. Nur wenn das der Fall ist, dann muss das Gasbedal herhalten, weil er sonst nicht aus dem Quark kommt...und ich muss viel schalten. (Tiptronic).

Eine Lampe leuchtet nicht auf, auch nicht während des Abfalls. Ist irgenwie merkwürdig.

Ab und an läuft er im standgas abwechselnd hoch und niedrig, aber auch nicht immer. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Lursa :)

-----------------

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn das Wastegate korrekt eingestellt?

Das hört sich so an, als ob das zu früh öffnen würde und dann wird der Ladedruck natürlich zu früh begrenzt!

Wenn Du den Krümmer getauscht hast, dann warst du ja zwangsläufig am Wastegate dran und deshalb muß es evtl. neu eingestellt werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist lediglich die Wastgatestange ausgehängt und das Ersatzteil

 

Q 0003671 V000 0000 00

 

fällig. Kostet 58 cent plus Meerschweinchensteuer - etwas Gefummel - und schon geht die kiste wieder ab.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2014 um 21:21 Uhr hat emil geschrieben:
Q 0003671 V000 0000 00
Kostet 58 cent plus Meerschweinchensteuer

Also wenn damit das Originalteil gemeint sein sollte, dann ist es nicht einmal einen Bruchteil dessen wert, was es kostet!

Das könnten die mir schenken, würde ich das nicht verbauen!

Da gibt es bedeutend bessere Sicherungsringe, in einem guten Werkzeughandel bekommste den sogar geschenkt! ;-)

 

In einem "guten" SC wird Dir stattdessen der Turbolader getauscht, weil sich lediglich dieser Sicherungsring verabschiedet hat! :roll:

Die erklären nämlich stattdessen den kompletten Turbolader als defekt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2014 um 23:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott - Ahnungslos,

Du hast ja oft Recht und ein breites Smartwissen - aber Deine pauschale "Schlechtmachung" von MB/Smart Ersatzteilen ist ab und zu etwas ermüdend.

 

Der kleine SIcherungsclip mag ja nicht das qualitave Ultimo sein - erfüllt seinen Zeweck aber durchaus. Hinzu kommt, das auch ein Smartneuling davon ausgehen kann, dass dieses Teil an seine vorgesehen Stelle tatsächlich passt.

 

Dass es im Industriebedarf wesentlich bessere Akternativen geben kann - dürfte auch klar sein - jedoch ist der Gang zum MB Ersatzteillager manchmal etwas einfacher und bei einem Invest von weniger als EUR 1,- müsste dieser Artikel für jeden erschwinglich sein.

 

Nichts für ungut - aber manchmal ist weniger Gemecker einfach mehr.

 

So, damit wir auch sicher sind vom gleichen Teil zu reden - noch einmal zum Anfang der Geschichte:

 

Zieht ein 450er plötzlich nicht mehr so richtig, dann kann es am Notlauf (Suchfunktion) oder einfach an einer ausgehängten Wastegatestange liegen. Das sieht dann so aus:

 

Wastegatestange ausgehängt

 

Dann kauft man sich diesen Clip:

Sicherungsclip

 

So sieht es richtig aus:

 

Wastegate OK

 

Allerdings: Im letzten Bild ist nicht der original MB Clip - sondern ein ganz normaler 6mm Sicherungsclip aus dem Industriebedarf verbaut worden.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 23.11.2014 um 18:27 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Tipps.

das werde ich bei meinem Treffen mit meinem neuen Autodoc mal besprechen. Obwohl ich das mit seinem Vorgänger schon besprochen habe.

Er war der Meinung das mit dem Wastegate alles in Ordnung sei. Hat auch nachgesehen ob alles fest sei. Das ist wohl der Fall.

 

LG

L.k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2014 um 12:15 Uhr hat emil geschrieben:
Mein Gott - Ahnungslos,
Du hast ja oft Recht und ein breites Smartwissen - aber Deine pauschale "Schlechtmachung" von MB/Smart Ersatzteilen ist ab und zu etwas ermüdend.
Der kleine SIcherungsclip mag ja nicht das qualitave Ultimo sein - erfüllt seinen Zweck aber durchaus.

Du brauchst mich doch nicht als deinen Gott bezeichnen, Ahnunglos reicht vollkommen aus! ;-)

Wenn Dich meine Ausführungen ermüden, dann pennst Du entweder davon ein oder es gibt noch einen anderen Weg, Du liest sie einfach nicht! :roll:

 

Das kommt jetzt darauf an, was Du als Zweck dieses Dingens bezeichnest!

Wenn Du damit meinst, daß er die Stange vor dem Abrutschen von der Wastegateklappe sichern soll, so erfüllt er diese Aufgabe mehr schlecht als recht, da gibt es wesentlich bessere und billigere Sicherungsringe!

 

Wenn der Zweck sein soll, im SC Umsatz zu generieren, dann erfüllt er diesen Zweck bestimmt recht gut, so mancher Turbolader wurde nämlich schon ausgetauscht bzw. sollte getauscht werden, nur weil dieser Clip der Korrosion erlegen ist und den Abgang gemacht hat wie z.B. in diesem Fred!

Das Problem, daß dieser Sicherungsclip abrostet und sich dadurch die Stange von der Klappe löst, tritt nämlich durchaus in der Masse auf!

Das liegt unter anderem daran, daß dieser Sicherungsring seinem Name nicht gerecht wird.

Das einzige, das bei dem sicher ist, daß er früher oder später weggerostet ist. Eher früher als später.

War an meinem eigenen Smart übrigens auch schon der Fall, deshalb weiss ich recht gut, wovon ich spreche!

 

Wer sich dieses Teil, für das im SC ein Vielfaches eines wesentlich besseren und haltbareren Sicherungsrings verlangt wird, als Ersatz einbaut, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! Da ist eine zurecht gebogene Büroklammer sinnvoller!

Da gibt es wesentlich bessere und haltbarere Sicherungsringe!

Damit meine ich z.B. ein solches Exemplar im richtigen Durchmesser!

Kompetente Werkstätten, übrigens auch manche SCs, verbauen der Smart Sicherungsclip in dieser Form überhaupt nicht mehr, sondern gleich was gescheids! ;-)

 

Und jetzt schlaf weiter ob meiner Ausführungen! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2014 um 07:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der von emil gezeigte Sicherungsclip ist aus Kunststoff, was da "wegrosten" soll ist unklar.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wovon träumst Du denn nachts? :roll:

Wenn der aus Kunststoff wäre, dann wäre er nach dem ersten Warmfahren des Motors weg!

Ich glaube wirklich, Du weisst überhaupt nicht, wovon Du sprichst!

Dieser Sicherungsclip befindet sich direkt am Auspuffkrümmer an der Wastegateklappe! ;-)

 

Endlich mal mit Profis diskutieren! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2014 um 23:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2014 um 19:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wovon träumst Du denn nachts?

Endlich mal mit Profis diskutieren!


 

Vielleicht solltest Du Auto und Forum wechseln, das könnte helfen, dann müsstest Du auch nicht mehr so viele Frustbeiträge schreiben.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2014 um 20:18 Uhr hat rms geschrieben:
Vielleicht solltest Du Auto und Forum wechseln, das könnte helfen, dann müsstest Du auch nicht mehr so viele Frustbeiträge schreiben.

Wozu? Im Gegensatz zu Dir bin ich mit meinem Smart sehr zufrieden und überhaupt nicht frustriert.

Meine einzige Intention ist es, die User über die Sollbruchstellen des Smart und die bekannten Machenschaften der Werkstätten zu informieren, damit diese nicht von diesen Arroganzlingen mit teuren Materialschlachen über den Tisch gezogen werden wie es leider immer wieder stattfindet!

 

Ich dachte, Du hättest mittlerweilen das Fahrzeug gewechselt!

Warum verschonst Du uns dann nicht vor Deinem inkompetenten Gefasel! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2014 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2014 um 20:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Ich dachte, Du hättest mittlerweilen das Fahrzeug gewechselt!

Warum verschonst Du uns dann nicht vor Deinem inkompetenten Gefasel!


 

Du bist mittlerweile auf einem sehr niederen Niveau angekommen.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2014 um 20:37 Uhr hat rms geschrieben:
Du bist mittlerweile auf einem sehr niederen Niveau angekommen.

 

Da habe ich mich Dir ganz einfach angepasst! :roll:

 

Das erinnert mich an diesen Spruch, den ich hier im Forum mal gelesen habe:

 

Quote:

Am 00.00.0000 um 00:00 Uhr hat XXXX geschrieben:
Wie heißt es so schön.
"Diskutiere nie mit Idioten...sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung".

 

Ehrlich gesagt habe ich von Dir hier noch nie etwas auch nur annährend brauchbares gelesen, was anderen Usern weiter geholfen hätte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2014 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2014 um 20:45 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Da habe ich mich Dir ganz einfach angepasst!


 

Da hätte ich Dich für intelligenter gehalten.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du von mir hältst oder nicht hältst, ist mir hinten so vorne wie hoch!

Ich stehe auf jeden Fall zu jedem meiner Worte, die ich gesagt habe!

 

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß der von emil verlinkte Sicherungsring aus Kunststoff sein soll? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2014 um 21:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LEUTE...BITTE!!!

seit IHR endlich fertig mit Euren Meinungsverschiedenheiten????? :-x

 

Das Teil ist aus Metall, und sitzt da wo es hingehört. Und wenn Ihr meine Frage incl. Inhalt noch mal lest, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es was Anderes sein könnte, ausser dem Wastegate?????? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2014 um 12:56 Uhr hat lursakinley geschrieben:
Das Teil ist aus Metall, und sitzt da wo es hingehört.

Wenn es dran ist, heisst das aber noch lange nicht, daß es auch richtig eingestellt ist und korrekt öffnet oder bereits zu früh! ;-)

Aber ich bin hier ohnehin raus!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2014 um 13:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch etwas, liebe Helfer,

 

ich steccke damit in der klemme...da mein kleines Glühwürmchen unbedingt zum Tüv muss.

Das ist mein erster Smart, und ich bin an sonsten sehr sehr zu frieden mit meinem kleinen Schätzchen. Deshalb muss ich nur mal am Rande erwähnen, das ich es unhöflich mir gegenüber finde, dass Ihr Euch hier bomadieren müsst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.