Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sitzi

smart 450 cdi VA-Reparatur... nächstes Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich erstmal (schon wieder) recht herzlich hier bei allen Forumsbeteiligten bedanken. Dank der tollen Tipps und Hinweise, sowie Ratschläge, habe ich gestern die vorderen Radlager, Bremsscheiben und Bremsklötze innerhalb von 1 1/2 Std. gewechselt. Danke.

 

Jetzt taucht aber gerade schon das nächste Problem auf: Kühlwasserverlust!

 

Es ging so los: Früh morgens smart gestartet und losgefahren, nach etwa 5 Kilometer, Kühlwassertemperatur 100 Grad, angehalten, Kühlwasserstand kontrolliert, an der Tankstelle Wasser aufgefüllt, Temperatur sank nicht, hatte im Hinterkopf noch das Entlüften... also Kühlwasser bis Oberkante Ausgleichsbehälter aufgefüllt, hinten im Motorraum Klammer gezogen, Kühlwassersensor rausgezogen, kam Luft, dann Wasser, alles wieder zusammengebaut, fuhr wieder einwandfrei.

 

Vor der Heimfahrt Kühlwasser kontrolliert, Stand ok, problemlos heimgefahren. Die nächsten Tage Kühlwasserstand vor dem losfahren kontrolliert, mal fehlte nichts, mal fehlten grad 2-3 Schnapsgläser.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo das Kühlwasser hingeht??? Da, wo ich meinen smart über Nacht parke, sehe ich keine Flecken unter dem Auto. Der smart hat 224.000km runter und war bis jetzt immer ein zuverlässiger Begleiter.

 

Dachte schon an eine Leckstelle irgendwo, aber, wenn ich früh den Kühlerverschluss aufschraube, ist noch gut Druck drauf...

 

Bin irgendwie ratlos !!!

 

Vielen Dank für viele Tipps und Hilfen,

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es die Dichtung unter dem Träger der Wasserpumpe bei 180tsd km. Je nach Witterung fehlte mal etwas, dann wieder nicht und es dauerte Monate ehe der Ausgleichsbehälter nahezu leer war.

Als ich dann mal regelmäßig den kalten Motor abgesucht habe war eines schönen Tages das Leck zu sehen. Minimal feucht am Träger und etwas Grünspan.

 

 

Link: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=121219&forum=19

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 22.11.2014 um 12:10 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie hast Du den Aggregateträger bei eingebautem Motor rausbekommen?

 

Habe das Problem bei einem unserer CDIs auch - das dürfte ein echtes Gefummel werden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mir auch zu eng. :-D Daher hab ich es meiner Mercedesniederlassung übergeben. Waren glaub ich um die 300.- incl. Wapu und Spülen.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann geht das vermutlich nur einigermaßen wenn man die Ablassbolzen einsetzt. Damit kommt der ganze Motor locker 20 cm tiefer.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hatte meiner auch.

Ich hab den Motor einseitig abgesenkt, und die Wasserpumpe und den Träger irgendwie rausgefummelt. Ich weiss aber nicht mehr genau, ob ich dafür die Lima ausgebaut habe.

Ich hab aber auch keine Klima die im Weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.