Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fk90

Probleme beim Thermostat wechsel..

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seid kurzem hier angemeldet und seid dem besitze ich auch mein 450 Benziner Cabrio Bj 2000.

Da ich schon länger das Problem mit dem Thermostat kenne und hier mitlese, muss ich nun trotzdem über mein Problem schildern, suche nach Antworten.

 

Also, bei mir schafft der kleine nur 2 Eiere- ergo Thermostat defekt, das Thermostat entlüftet hatte ich gestern mal, ohne Erfolg.

 

Ich wollte das Thermostat erneuern am selbrigen Tag, jedoch hatte ich probleme dran zu kommen, Der Wagen stand Rückwärts auf Auffahrrampen, Motorlager waren wie hier in den Threads zu findenb gelöst und Motor abgelassen bis er nicht tiefer kam. Laut Motorlager ca. 10cm würde ich schätzen.

 

Jeodch habe ich mich nicht getraut das Thermostat zu demontieren, da ich erstens kaum dran kam, Heckdeckel im Weg und zweitens noch nicht mal die 2 Befestigungsschraube sehen konnte...

 

Bin ich zu blöd, liegts daran das der Motor sich auf Grund von Tieferlegungsfedern ( sind hinten verbaut ) nicht tief genug neigt.

 

Oder muss ich mich nochmal trauen.

 

ihr geht doch auch von hinten ran, nicht über den umgelegten Beifahrersitz, wahrscheinlich auch ne blöde Frage.

 

Wie gesagt, hatte mich nachher nicht weiter getraut, bringt ja nix wenn ich es nach ner Stunde raus habe und das neuen nicht mehr rein bekomme.

bin Schraubermässig eigentlich nicht total doof, muss jeden Tag auf der Arbeit schrauben... .

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es das gleiche,ich glaube aber das dies bei den ersten cdi s normal ist und dein tehrmostat in ordnung ist

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo assmart,

das ist Bullshit!

auch der CDI erreicht mit einem intakten Thermostat sein Betriebstemperatur und hält diese dann.

 

@fk90

zugegeben, es ist etwas ENG. Aber das müsste reichen. Die Schrauben sieht man nicht wirklich gut - ich hatte bei derletzen Thermostataktion an einem Benziner den LLK weg, da war dann Platz genug.

Du schneidest mit einem soliden Seitenschneider die originalen Schlauchklemmen ab und ersetzte dies durch neue. Leicht demontierbare Teile, die imWeg sind - abbauen. Mach vorher ein paar Bilder, damit nacher alles wieder passt.

Hier im Forum gibts gute Anleitungen für diese Aktion.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und Danke emil.

Ich werde denke ich dann nochmal probieren wenns Wetter stimmt.

Zuvor rufe ich nochmal bei der Niederlassung an und erfrage den Preis zur Reparatur, dann werde ich mich wahrscheinlich sowieso wieder selbst dran geben :).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KF90,

 

Du bist nicht alleine :) . Ging mir bei meinem Benziner genauso . War mir alles zu eng und zu klein. Hatte ihn dann zum machen in einer freien auf Smart spezialisierte Werkstatt abgegeben ( Fismatech ) , allerdings in Verbindung mit Kundendienst usw. Daher weiß ich den Preis nicht mehr.

In meinen Augen ist der Smart teilweise sehr unfreundlich zu Schrauber . Muß demnächst in die Werkstatt, da ich nicht in der Lage bin , ein Abblendlicht zu wechseln :-x :-x :-x :-x .

Kann aber eigentlich schon schrauben ( im privaten Bereich ) . Im Moment überhole ich meine Hinterachse mit Differential an meinem anderen Fahrzeug (Youngtimer ) , wo man noch richtige Schraubenschlüssel benutzen muß, kann , darf :-D .

 

Grüße, Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 22.11.2014 um 07:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die unfreundlichkeit des Scharubens bleibt aber ja auch nicht aus wenn man die Grösse und Technik die er hat bedengt.

A Klasse ist da auch nicht viel besser.

 

Gruss und Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fk90

Wenn du die neuen schlauchklemmen auf die einzelnen Schläuche schiebst sichere diese mit einem faden oder dergleichen, es könnte passieren das diese bei der Montage des Thermostats nach hinten rutschen und du nicht mehr ran kommst. Viel Glück und Spaß . Gruß

 

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2014 um 07:47 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
...In meinen Augen ist der Smart teilweise sehr unfreundlich zu Schrauber...

 

Unzweifelhaft kommt man an viele Aggregate schlecht ran. Aber ich bin inzwischen der Meinung, dass das alles nur eine Gewöhnungssache ist. Eigentlich gibt es auch keinen besonderen Grund dafür, dass sich Leuchtmittel oder Thermostate leicht austauschen lassen sollten - außer dass es bei den meisten anderen Autos meist einfacher geht. Dafür schleppt man aber auch bei allen anderen Autos massig nutzlosen Raum ständig mit sich herum, den es im Smart schlichtweg nicht gibt. Der Preis dafür ist dann eben die schlechte Erreichbarkeit vieler Aggregate. Dafür ist aber der Fortwo auch das erste Auto, bei dem der alte Werbespruch, er sei "innen größer als außen", endlich mal zutrifft. 8-)

 

Also: Kopf hoch. Ich möchte jedenfalls nix anderes mehr fahren oder schrauben.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der freundlcihe will 280Euro haben.

 

Selber machen, ich traue mich nochmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Leute,

der Smart ist eines der schrauberfreundlichsten Autos aus dem 21. Jahrhundert.

Das MB / SMART die Karre durch teilweise nicht vorhandene Fertigungsqualität einfach mies zudammengeklatscht habe - ist ein anderes Thema.

 

Wie schon ein Vorposter meinte - es ist wie bei allen Sachen - von der Kaffeemaschine über Ladndrover zum Smart - eine reine Gewöhnungssache.

 

Thermostatwechsel dürfte keine unüberwindbare Aufgabe sein - es braucht halt etwas Werkzeug und Zeit. Dann klappt das schon.

 

Und Benziner ohne Klima - da ist Platz im Motorraum ohne Ende.

 

Lediglich Anlasser, Lichtmaschine und vorderes Motorlager - sind echt SM.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so heute haben wir das Thermostat gewechselt.

 

Aufffällig war wie beim letzten mal, das sich der Motor keine 10cm ablassen hat, ob es doch was mit den kürzeren Federn zu tuen hatte?!

 

Warum ich aber schreibe, bitte in den Anleitungen abändern lassen, wenn ihr gleicher Meinung seid!

 

Wir wären nämlich auch relativ flott gewesen, wenn die vorhandenden Torxnüsse (1/2) auf die Schrauben des Thermostat gepasst hätten.

Mein Problem war das ich diese nicht angesetzt bekam, da eine Metallleitung im Weg war, da half auch kein leichtes verbiegen.

 

Also in 2 Baumärkten gewesen um eine schmale passende Nuss zu finden, die dazwischen passt.

Habt ihr nicht die gleichen Erfahrungen gemacht?

 

Ansonsten hat alles gut geklappt, und ich habe jetzt auch wieder 3 Eier :lol: ;-) :-D .

 

Gruss und Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die halb Zoll Nuss passt nicht. Ich hatte genau das gleiche Problem. Siehe Anleitung von Steffi und Holger. Du kannst aber eine "passende" Sechskant Nuss nehemn. Das geht.

 

Congratulations :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, kurze Sechskantnuss ist OK. Und dann noch den Drehmomentschlüssel - es ist eng, geht aber gerade so.

 

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.