Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Magnum1005

Smart quietscht

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich muss gestehen ich habe von Autos keine Ahnung. Daher könnt ihr mir viel sagen, und ich "muss" es glauben.

 

Also zu meinem Problem. Seit gestern quietscht mein Smart nach dem Start. Kommt vom Heck her also Tippe ich auf den Motor. Vielleicht der Keilriemen?

 

Gestern war es schon recht kühl mit 4 Grad und es ging dann nach 20 Min fahren weg das geräusch. Heute bei 0 Grad wars den ganzen Weg ins Büro (30 Min).

 

Der Wagen hat jetzt 17.000km runter und ich habe ihn vor 2 Monaten mit 14.000 km gekauft.

 

Kann das sein, dass der Keilriemen schon hin ist? Ist das typisch für Smarts?

 

Danke für Eure Antworten

Neblige Grüße aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein mhd ist, also der mit Start-Stopp-Automatik an der Ampel solltest Du ganz ganz ganz schnell in die Werkstatt fahren!!!

Dann liegt nämlich schon der ver5dacht nahe, daß dies vom Riemen kommt und dann hält der das auch nicht mehr lange aus!

 

Die Problematik ist die, daß dieser Riemen auch die Wasserpumpe mit antreibt, welche das Kühlmittel durch den Motor zirkulieren lässt.

Und wenn dies nicht mehr gewährleistet ist hastv du schneller einen Motorschaden als Dir lieb ist!

 

Für den Startergenerator, daß ist die Einheit, die bei laufendem Motor Strom erzeugt und diesen bei stehendem Motor über den Riemen anschmeisst gibt es eine geänderte Halterung bzw. Spannvorrichtung, außerdem brechen die Befestigungsbolzen des öfteren mal.

 

Hier ist wirklich höchste Alarmstufe, das kannst du mir glauben!

Es sind nämlich schon genügend Motoren wegen diesem Käse über den Jordan gegangen!

 

Für den mhd-Schrott gab es verschiedene mechanische Änderungen, die in Deinem Smart evtl. noch nicht verbaut sind.

Außerdem wird über ein Softwareupgrade zum einen der Ruck beim Anlassen des Motors minimiert und zum anderen wurde eine verbesserte Alarmierung des Fahrers bei gerissenem Riemen einprogrammiert.

 

Und wenn du eine gute Werkstatt hast, dann kostet dich das nichts!

Es gibt nämlich diverse Servicemaßnahmen von Smart, welche bei Dir vermutlich realisiert werden müssen!

 

Aber das wie geschrieben sofort, gleich und überhaupt!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2014 um 09:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2014 um 09:26 Uhr hat Magnum1005 geschrieben:
Von den Riemenproblemen habe ich auch schon gelesen.
Wenn der schon getauscht wurde und man den Start-Stop-Quatsch abstellt könnte man dann das Risiko minimieren?

Sorry, aber das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen! :o

Wenn Du von der Riemenproblematik schon gehört hast und so mit dem Gekreische zwei Tage lang 30 Minuten zur Arbeit fährst, dann muß Dein Motor wohl erst als geschmolzener Metallklumpen vor Dir liegen, ehe Du anhältst! :roll:

 

An was erinnert mich das bloß?

Ach ja richtig, an diese Madame! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2014 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2014 um 09:10 Uhr hat Magnum1005 geschrieben:
Ich muss gestehen ich habe von Autos keine Ahnung. Daher könnt ihr mir viel sagen, und ich "muss" es glauben.

 

Das geht hier den Meisten so. :lol:

 

Grüße in meine alte Heimat, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und vorallem auch ausführlichen Antworten.

 

Habe nach dem ich ein wenig Panik bekommen habe mal mit dem Händler bzw. der Werkstatt gesprochen. Es ist zwar ein mhd ABER erfällt nicht unter die problematischen Riemen. Hier ist schon der neue Riemen verbaut.

 

Er tippt auch auf den Keilriemen was nach seiner Aussage bei der Laufleistung aber komisch ist. Ich soll die Tage mal in eine Smart-Werkstatt fahren und dann regeln die das auf Garantie.

 

Werde berichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2014 um 09:24 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 25.07.2014 um 09:26 Uhr hat Magnum1005 geschrieben:

Von den Riemenproblemen habe ich auch schon gelesen.

Wenn der schon getauscht wurde und man den Start-Stop-Quatsch abstellt könnte man dann das Risiko minimieren?


 

Sorry, aber das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen! :o

 

Wenn Du von der Riemenproblematik schon gehört hast und so mit dem Gekreische zwei Tage lang 30 Minuten zur Arbeit fährst, dann muß Dein Motor wohl erst als geschmolzener Metallklumpen vor Dir liegen, ehe Du anhältst! :roll:

 

 

 

An was erinnert mich das bloß?

 

Ach ja richtig, an diese Madame! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2014 um 09:52 Uhr ]


 

Und ich war mir relativ sicher, dass das schon behoben wurde. Hatte den Verkäufer damals gefragt und er hatte es mir bestätigt. Jetzt auch noch einmal die Werkstatt.

Generell hast du aber sicher recht ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2014 um 10:00 Uhr hat Magnum1005 geschrieben:
Es ist zwar ein mhd ABER erfällt nicht unter die problematischen Riemen. Hier ist schon der neue Riemen verbaut.

Der Riemen ist nur nicht die einzige Schwachstelle im mhd system, das ist die Krux dabei!!!

Öffne doch mal die Motorabdeckung und schau rein, dann wirst Du schon sehen, wie dein unproblematischer Riemen mittlerweilen aussieht! ;-)

 

Was auf jeden Fall gemacht werden sollte, sind die Softwareupdates zur verbesserten Alarmierung des Fahrers und sanfteren Anlaufs des Startergenerators!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2014 um 10:03 Uhr hat Magnum1005 geschrieben:
Und ich war mir relativ sicher, dass das schon behoben wurde. Hatte den Verkäufer damals gefragt und er hatte es mir bestätigt. Jetzt auch noch einmal die Werkstatt.

Ich weiss nicht, ob mich das eher beruhigen oder doch beunruhigen würde!

Das heisst für mich, daß sowohl der eine als auch der andere keine Ahnung von der wirklichen Problematik und Tragweite der mhd Fehlkonstruktion hat!

 

Wer heute noch den Riemen als den allein Schuldigen definiert, der hat keine Ahnung, ist aber noch lange nicht Ahnungslos :) oder er lügt absichtlich wider besseren Wissens.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!

Du kannst Dir jetzt raus suchen, was besser ist!

 

Du kannst davon ausgehen, daß ich trotz meines Nicks im Normalfall weiss, wovon ich spreche, auch wenn ich kein Mitarbeiter von Smart bin!

Oder gerade deswegen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2014 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur beim Anfahren ist ,können es auch die Achsschenkelgummis sein.

Da kommt Dreck und Wasser zwischen hinein und dann knirscht es.

Mir der Richtung (Vorne/Hinten) kann man sich auch leicht vertun.

 

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses hier könnte der Grund für ein Quietschen von hinten sein, Frau Hansen! :-D

 

Naja, beim Smart jetzt nicht unbedingt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schon wieder ein Thread ohne Auflösung... schade.

 

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.