Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarti40

Smart Fortwo 8/2012 Standlichtflackern im Stand

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde :) ,..

 

seit letzten Freitag bin ich nun Besitzer eines schönen Smarts Fortwo .Ich habe eine Frage zum Standlicht bei laufendem Motor im stand,mir ist heute Abend aufgefallen das es ganz leicht flackert,kann das normal sein ?,.genau so wie ein anderes Beispiel Zündung ist an du läst das Fenster rauf stehst dabei auf der Bremse und das Bremslicht wird schwächer wenn die Scheibe oben ist und du aber noch den fensterheber betätigst .

 

Schonmal Danke im vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei stehendem Motor sind das normale Spannungsabfälle, die sich bei steigender Belastung zunehmend bemerkbar machen. Am besten mal direkt an der Batterie(!) mit einem Voltmeter nachmessen. Bei laufendem Motor dürfte dieser Effekt aber nur ganz gering auftreten. Wenn aber bei laufendem Motor das Bremslicht merklich schwächer wird, wenn man gleichzeitig einen Fensterheber betätigt, ist was faul. Die Ursache kann ein Leistungsabfall der Lichtmaschine sein (Schaden am Regler oder der Diodenplatte, bzw. Regler-Kohlebürsten verschlissen), aber auch schlechte Masseverbindungen oder (durch Korrosion) beschädigte Adern im Kabelbaum.

 

Wenn das Licht bei laufendem Motor permanent flackert, ist zumeist der Lichtmaschinenregler schuld. Es kann aber auch an einer ungenügenden Masseverbindung zwischen Lima/Motor, Motor/Karosserie, oder Karosserie/Batterie liegen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ganz einfach Bordnetzschwankungen der Spannung, das ist vollkommen normal!

Wenn Du z.B. die Fensterheber in den Anschlag fahren lässt wird ja die Spannung nicht abgeschaltet, sondern der Motor weiter bestromt.

Ein Elektromotor, der bestromt wird, sich aber nicht drehen kann, zieht aber unter Umständen ein Vielfaches seines eigentlichen Stroms, wenn er frei drehen kann.

Daß dies die Bordspannung belastet und senkt, sollte eigentlich klar sein!

Jeder Stromverbraucher belastet das Bordnetz in Abhängigkeit des Stromverbrauchs, bei wenig Stromverbrauch wirkt sich das relativ gering aus, mit dem Anstieg des Stromverbrauchs steigt auch die Belastung!

Und dies führt dann dazu, daß die Spannung geringer wird, was bei eingeschalteter Beleuchtung als Flackern sichtbar wird. Wenn die Bordspannung geringer wird, sieht man das ganz einfach an der Intensität der Beleuchtung! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2014 um 20:55 Uhr hat TomR geschrieben:
Bei laufendem Motor dürfte dieser Effekt aber nur ganz gering auftreten. Wenn aber bei laufendem Motor das Bremslicht merklich schwächer wird, wenn man gleichzeitig einen Fensterheber betätigt, ist was faul.

Genau das kannst Du so pauschal nicht sagen!

Wie ich schon in meinem letzten Posting geschrieben habe werden ganz einfach die Motoren nicht abgeschaltet, wenn der Fensterheber am Anschlag ist, dies führt zu einer erheblichen Belastung des Bordnetzes mit der entsprechenden Absenkung der Bordspannung, was ganz einfach am Spannungswert bzw. der Helligkeit einer eingeschalteten Beleuchtung ersichtlich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschinenspannung wird durch die relativ geringe Last eines am Endanschlag sitzenden Fensterhebermotors nur kaum messbar sinken. Allerdings könnte es sein, dass an derselben Strippe im Kabelbaum zwischen Lichtmaschine und Fensterhebermotor auch das Bremslicht sitzt. Dann würde der Kabelwiderstand diesen Effekt hervorbringen. Müsste man mal in die Pläne schauen.

 

Meine 450er-Kugeln weisen dieses Phänomen jedenfalls nicht auf. Wäre mir aufgefallen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwanken ist auch beim Abblendlicht... Halte ich für "normal", kenne ich aber bei aktuellen Autos nur vom Smart. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei unserem 98er Pure auch nur einen Fensterheber in den Anschlag fahre, sackt die Leerlaufdrehzahl für einen Moment DEUTLICH runter. Die ECU regelt das nach 2-3 sek wieder aus.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2014 um 21:21 Uhr hat TomR geschrieben:
Die Lichtmaschinenspannung wird durch die relativ geringe Last eines am Endanschlag sitzenden Fensterhebermotors nur kaum messbar sinken.

Die Belastung durch den stehenden Fensterhebermotor ist wie auch emil schreibt so stark, daß sogar die Drehzahl des Motors signifikant absinkt, weil ganz einfach die Belastung des motors durch die Lichtmaschine erheblich ist!

Das sorgt dann natürlich engültig dafür, daß die Bordspannung in diesem Fall in den Keller geht!

Das stabilisiert sich dann zwar über die nachregelung der Leerlaufdrehzahl wieder, aber die Spannung sinkt trotzdem kurzzeitig ab!

Beim Diesel mag dieser Effekt durch die Motorcharakteristik und das höhere Drehmoment des cdi bei geringen Drehzahlen geringer ausfallen, beim Benziner ist dies schon merklich!

 

Ich schreib ja hier aus der Praxis und bin kein Theoretiker! ;-)

Beim Smart isch eben elles a bissle anders!

Auch wenn das mal wieder ein Phänomen ist, das nicht in Dein Konzept passt, kannst Du es nicht einfach negieren!

Es ist einfach so, ob Du es glaubst oder nicht!

 

Was meinst du, warum man es auch als Lichtflackern registriert, wenn ein ABS Zahnkranz auf den Antriebswellen gebrochen ist, dieser Effekt wird ebenfalls relativ häufig beschrieben.

Das kommt einzig und allein durch die hohe Stromaufnahme und die Belastung des Bordnetzes durch die Servopumpe für das ESP System. Ansonsten hat nämlich der ABS Zahkranz herzlich wenig mit der Bordspannung zu tun!

 

Bei einem 450er 2nd Gen Benziner ist in der Kaltlaufphase durch die hohe Stromaufnahme der Sekundärluftpumpe genau das gleiche zu beobachten, da ist es sogar so, daß diese Pumpe ja über Relais mehrfach zu- und wieder abgeschaltet wird, was man genau so im Abblendlicht erkennen kann!

Wenn die Pumpe zugeschaltet wird, dann wird das Licht durch die hohe Stromaufnahme dunkler und beim Abschalten der Pumpe heller!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2014 um 23:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in der glücklichen Lage bin, eine Volt/Ampermeter-Kombination direkt an der Starterbatterie meines 2003ers montiert zu haben, konnte ich den Effekt gerade mal ohne jeden Aufwand testen. Ergebnis: In der Tat, die Spannung sackt für zwei, drei Zehntelsekunden messbar ab und auch das Licht wird für diesen Zeitraum einen Tick dunkler. Es ist aber nur sehr wenig. Wenn man aber genau darauf achtet, kann man es bemerken. Allerdings sind bei mir auch nicht die Standard-Lichtmaschine und die Standard-Stromkabel verbaut. Gut möglich dass es deshalb nicht so stark auftritt, wie es der Threadstarter beschrieben hat.

 

Aber: Wenn die Lastabgabe der Lichtmaschine so stark ansteigt, dass das daraufhin zwangsläufig ebenso ansteigende Drehmoment sogar merklich die Motordrehzahl vermindert, bedeutet das noch lange nicht, dass die Lichtmaschinen-Ausgangsspannung stark abfällt. Es bedeutet nur, die Leistungsabgabe steigt. Ich habe schon Lima-Regler erlebt, die die Spannung unter Last sogar ansteigen ließen. Aber wie gesagt: Zwischen Lima und Verbrauchern liegen ja auch noch das Batterie-Pluskabel, die Karosserie für die Rückleitung und der Kabelbaum. Und die weisen natürlich alle einen positiven Innenwiderstand auf, der bei steigender Stromaufnahme einen Spannungsabfall bewirkt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2014 um 22:40 Uhr hat TomR geschrieben:
Aber: Wenn die Lastabgabe der Lichtmaschine so stark ansteigt, dass das daraufhin zwangsläufig ebenso ansteigende Drehmoment sogar merklich die Motordrehzahl vermindert, bedeutet das noch lange nicht, dass die Lichtmaschinen-Ausgangsspannung stark abfällt.

By the way, ich habe nie behauptet, daß die Ausgangsspannung der Lichtmaschine stark abfällt, ich habe nur gesagt, daß die Bordnetzspannung in den Keller geht, was an den schwächer werdenden Licht der Beleuchtung auch signifikant erkennbar ist!

Oder werden bei Dir Glühlampen dunkler, wenn die Spannung im Bordnetz ansteigt?

 

Na dann, Du bist ja der Fachmann und ich nur der Ahnungslose! :roll:

Das kommt davon, wenn man nur was gelernt und nicht studiert hat, das sind einem alle anderen einfach über! ;-)

Wie sagten meine Eltern schon: Hättsch was gescheids g'lernt!

 

Du weisst ja, Theorie ist, wenn alles funktionieren müsste, aber nix geht!

Und Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss, warum! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2014 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ TE

 

Spannungsmessungen mit und ohne Last durchführen. Ergebnisse posten.

Alle Plus- und Masseverbindungen prüfen !


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2014 um 21:48 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Das Schwanken ist auch beim Abblendlicht... Halte ich für "normal", kenne ich aber bei aktuellen Autos nur vom Smart. ;-)



 

Kann ich nicht bestätigen.

 

@ TE

 

Die Batterien beim MHD haben aber auch eine sehr kurze Halbwertzeit, denk daran !

 

Wenn die die Garantiezeit (2 jahre) überstehen ist das wohl schon viel...

 

Du hast privat oder vom Händler gekauft ?

Gewährleistung !

 

Gerade bei Händlerkauf, wenn die Wagen auf dem Hof die Batterie tiefentladen haben, dann haben sie einen Schuss weg.

Zum Verkauf bekommen sie Starthilfe und der Batteriezustand ist dem Verkäufer schnurzpiepegal.

 

Reklamieren ! Unverzüglich. Batterie an Tester klemmen lassen, daneben stehen und das Messprotokoll einsehen. Gewährleistung. Ggf. Neue Batterie einfordern.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.11.2014 um 08:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp:

Nachdem ich die Drosselklappe des 98er Pure Benziners gereinigt (1/2 Dose Bremsenreiniger....) hatte, verbesserte sich das Regelverhalten im Leerlauf (oder die Leerlaufstabilität) deutlich.

Es kam jede Menge Schmodder aus dem Teil raus - obwohl die Drosselklappe nach dem Ausbau eigentlich ganz manierlich aussah.

 

Nochwas zur Generatorregelung aus meiner Ecke:

Der Drehstomgenerator (oder auch Alternator) wird sehr zuverlässig über einen Halbleiter Spannungsregler so geregelt, dass immer die 13,wasweisichwieviel Volt anliegen. Im Leerlauf schrammt die Regelung am untersten Limit, wenn die Drehzahl dann zu weit durchsackt ist nichts mehr zu regeln und der Ladestom geht auch in den Keller. Jetzt bügelt das die Batterie so weit es geht eben - deren Klemmenspannung liegt aber bei nur rund 12V. Daher kommt dann das kurze Dunklerwerden des Abblendlichtes. Wenn die ECU - durch ein Absacken der Leerlaufdrehzahl alarmiert - via Drosselklappe etwas "Gas" gibt, stellt sich wieder die normale leerlaufdrehzahl ein und der Alternator liefert wieder Ladestrom, die Bordnetzspannung steigt zurück auf über 13 Volt und das Licht wird etwas heller. Dieser Regelvorgang vollzieht sich im LEERLAUF so innerhalb von 1-2 Sek.. Wärend des Fahrbetriebes bei höheren Drehzahlen regelt die Alternatorregelung Lastschwankungen bestimmungsgemäß blitzschnell aus - da merkt man das nicht.

 

Beispielsweise flackert das Abblendlicht auch merklich, wenn die ABS Pumpe anläuft, denn diese zieht richtig Saft. Und mancher Smartpilot bemerkt einen kaputten ABS Ring am Flackern des Lichtes......

 

Einen ähnlichen Effekt müsste man beim einrücken des Klimakompressors bemerken - hier ist die Sachlage aber etwas anders, da die Kupplung des Klimakompressor direkt von der ECU angesteuert wird - diese also weiß, dass nun etwas mehr Last anliegen wird und somit von alleine etwas Gas gibt - so dass man fast nichts bemerkt.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 19.11.2014 um 09:24 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Antworten :) .

 

@Focus-CC ,den Smart habe ich in Uhingen Beim Mercedes Händler gekauft.Aber ich werde die Batterie erstmal mal hier bei mir checken lassen,ist ne kleine Ecke zum fahren 78 km dort hin. Habe dem Verkäufer das Problem auch schon heute telefonisch geschildert.Er meinte falls was ist werden sie das beheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.