Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarteharry

Umrüstung Softtouch

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinen 450er, 0,6, Bj. 2001 auf Softtouch umbauen. Bei einem 2000er ging es. Habe bei einer MB- Niederlassung angefragt.

Antwort: Geht bei Ihrem Fahrzeug nicht. :cry:

Kann das sein? Bei einem geht's, beim anderen nicht. :-?


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die auch dazu gesagt, warum es nicht geht bzw. gehen soll? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2014 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö! Da sagt jeder was anderes. MB Passau wollte ein Heidengeld. Da wo ich jetzt nachgefragt habe, vermute ich was anderes. MB Stern, Lüneburg.

Die bieten die kompl. Kulisse für knapp 60 Euronen an, die Programmierung kostet aber schlappe 350,- Euro.

Und ich habe geschrieben, dass ich nicht zu ihnen kommen kann, da es zu weit ist. Die locken mit einem Tiefstpreis und kloppen bei der Programmierung richtig drauf. :evil:


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, ob Du das weisst, aber die andere Schaltkulisse, auch SE Drive Unit genannt, mit dem Knöpfchen im Schaltknauf wird eigentlich gar nicht zwingend benötigt.

Man kann sich den Taster mit einem Schliesskontakt auch an anderer Stelle im Smart einbauen und dann zwei Drähte zur SE Drive Unit führen und dort an die Stelle einlöten, an der normalerweise der Mikroschalter des Schalthebels angeschlossen ist.

Das wäre z.B dort beschrieben!

Die bauen des Taster beispielsweise in das Loch für die Nebler ein, wenn dieser mangels Nebler nicht belegt wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich hier schon gelesen. Vor einer Stunde habe ich die Nachricht erhalten, dass mein heiß ersehnter Schlüssel für das Zündschloss unterwegs ist. Schaltkulisse verkaufen mit Zündschloss und keinen Schlüssel dabei :roll: Der will aber den Schlüssel wieder, das Schloss soll ich in die Tüte hau'n. Vielleicht lasse ich mir eine Kopie machen ( wenn möglich ). Könnte ja sein, das man das Schloss mit Schlüssel mal braucht :)

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2014 um 14:51 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Schaltkulisse verkaufen mit Zündschloss und keinen Schlüssel dabei :roll: Der will aber den Schlüssel wieder, das Schloss soll ich in die Tüte hau'n.

Ist doch klar, wenn man den Schlüssel separat verkauft, macht man noch zusätzlich Geld damit! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich den Schlüssel. Nächstes Problem. Ich habe jetzt 3 Schrauben der Schaltkulisse entfernt bekommen. Mit der Zange. Geht ja nicht anders bei den doofen Schrauben. Nur die 4. Schraube will nicht. Beziehungsweise ich komme nicht dran, weil der Fahrersitz im Wege ist und eine Schublade eingebaut ist. :-x Ich glaube, ich komme nicht umhin, eine Werkstatt aufzusuchen. Lasse mir gerade 3 Angebote machen. Bin gespannt was da für Preise rauskommen für Kulisse tauschen und Software auf Automatik stellen. :roll:

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es an dieser Stelle mit einer Wasserpumpzange aufbekommen.

Aber... Schublade und Fahreresitz ausbauen sollte auf jeden Fall helfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich grad hier gefunden:

 

Quote:
Die komplette Schaltbox ist mit Security-Bits verschraubt !
Diese sind ähnlich Torx, nur als 5-Stern.

hz2225.jpg

Diese sind eigendlich nicht im freien Handel erhältlich !

Ich habe sie bei mir mit Hammer und Meißel leicht eingekerbt, dann durch leichte Schläge 1/4 Umdrehung gedreht und den Rest mit der WaPu gelöst !

Mfg Dirk

 

Vielleicht hilft es dir ja weiter, so lange du auf die Angebote wartest... ;-)

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2014 um 12:29 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Ich glaube, ich komme nicht umhin, eine Werkstatt aufzusuchen.

Du wirst doch nicht eine Werkstatt aufsuchen, nur um diese Schraube zu lösen! :o :o :o

Wenn die den Sitz ausbauen, anders machen die das ja auch nicht, dann kostet das ja ein kleines Vermögen!

 

Wo bleibt denn da Deine Bastlerehre! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.11.2014 um 13:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist, dass ich eine Schublade unter dem Fahrersitz habe. Die ist vernietet. Normal kein Problem. Der Platz zwischen Kulisse und Sitz ist so gering, dass ich mit der Wasserpumpenzange nicht dran komme. Das 2. wäre, wie bekomme ich die Schraube bei so wenig Platz raus und wieder rein. Habe jetz gerade ein Angebot aus Passau. Mit Fahrersitz ausbauen und was dazu gehört= 250,00 Euronen

Die andere Zweigstelle in Straubing hatte mir ein Angebot gemacht mit 150,00 Euro. Nach einem Rückruf um einen Kostenvoranschlag zu machen, hat der gute Mann sich aber revitiert und ist dann mit 190,00 allein für die Software daher gekommen. Morgen werde ich nochmals mit ihm telefonieren und klare Auskunft verlangen.

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bit kann man im Werkzeug Handel ganz normal bestellen, die hazet bestellnr hab ich hier mal gepostet.

 

Eigentlich müssen beide sitze raus, mitsamt Konsolen damit der Teppich raus kann. Alles andere ist mächtiger Murks ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Ich habe am Mittwoch einen Termin in der MB- Werkstatt. Die machen die Schaltbox. Software lasse ich dann von einem Center mit Zugang zur TAN machen.

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich die Soft- Touch- Kulisse eingebaut bekommen. 1 1/2 Stunden brauchte der Mechaniker, weil die Schublade unter dem Fahrersitz raus musste und anschließend wieder eingenietet werden, Fahrersitz musste ja auch raus. Beim Bezahlen habe ich gestaunt. 130 Euronen habe ich bezahlt, habe Kaffee bis zum abwinken bekommen, auf Wunsch wäre entweder eine Brotzeit oder ein Mittagessen dabei gewesen. Habe darauf verzichtet. Keine Zeit. Zum Abschied gab es noch ein Brotzeit- Packerl und einen MB- Adventskalender. Werkstatt in Passau, Sperrwies, MB- Paul, kann ich empfehlen. Soft- Touch- Kulisse habe ich aber angeliefert. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 26.11.2014 um 15:58 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste dann Softouch auch gleich freischalten lassen?

der dazu erforderliche Code war aber in den 130.- EURO noch nicht dabei, oder?

Sonst wäre das ja mehr als ein Schnäppchen!

 

Ist ja so schon günstig für die 1,5 Stunden Arbeitszeit und all den angenehmen Begleiterscheinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Freischaltung mache ich später. Diese Werkstatt hat zwar Mechaniker, die von Smart kommen, können aber keine Freischaltung machen. Dazu muss ich in eine andere Werkstatt. Ich warte mal ab. Vielleicht kann mein Schwiegersohn was machen. Der arbeitet bei MB als Ing. in der Entwicklung.

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch eine Frage an die Spezialisten. Die Freischaltung erfolgt auf das Steuergerät? Wenn ja, was ist, wenn ich ein Steuergerät von einem Softtouch auftreibe? Das ist ja freigeschaltet. Müßte das dann bei mir auch funktionieren oder ist da noch irgend eine Schaltung verborgen? :-? :-?

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2014 um 17:02 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Jetzt noch eine Frage an die Spezialisten.

Bin ich zwar nicht, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten! :)

 

Du kannst nicht einfach ein gebrauchtes Steuergerät aus einem anderen Smart in Deinen verbauen, zumindest nicht so ohne weiteres, weil in den Steuergeräten bei der Erstinbetriebnahme die FIN, also die Fahrzeugidentifikationsnummer einprogrammiert wird und sich die Steuergeräte untereinander abgleichen, ob auch in allen Steuergeräten dieselbe FIN drin steht.

Wenn du jetzt mit einem fremden Steuergerät daher kommst, funktioniert erst mal gar nix mehr!

 

Du müsstest mehrere Steuergeräte vom gleichen Softouch Smart bekommen, dann wäre zwar in allen die falsche FIN drin, die nicht zum Fahrzeug passt, aber damit würde zumindest alles wieder funktionieren!

 

Das Kombiinstrument ist übrigens auch ein Steuergerät mit der FIN.

Du bräuchtest also das Motorsteuergerät, das SAM bzw. die ZEE und das Kombiinstrument und das müsste alles aus dem gleichen Smart stammen!

Und selbst dann müsstest Du auch noch die Schlüssel dazu bekommen oder Deine neu auf diese Steuergeräte programmieren lassen.

 

ich denke mal, die Idee mit dem gebrauchten Softouch Steuergerät verwirfst du wohl besser wieder! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.12.2014 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur, wie im Forum schon mal jemand schrieb, ein "Hirnpups" :lol: :lol: :lol:

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

210 Euronen für die Umprogrammierung. Ist das reel oder überteuert? :-?

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu teuer. Selbst wenn die TAN enthalten währe.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kulisse ist ja drin. Muss nur programmiert werden. Bin morgen In DEG. Dann fahre ich mal bei dem MB- Händler vorbei. Mal sehen was der verlangt. :cry:

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war der große Tag. Soft- Touch ist aktiviert. Nur die TAN- Übermittlung hat 6 Stunden gedauert. Musste deshalb 2 x nach DEG fahren. Kosten für Auslesung und Programmierung= 170,00 Euro.

Also da gibt es schon verdammt großen Preisunterschied.

Noch eine Frage. Kannman während der Fahrt von Vollautomatik auf Softtouch umschalten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 05.12.2014 um 16:41 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.