Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sandfloh

Saharadurchquerung mit 450 cdi: Höherlegung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Wir planen, mit unserem smart 450 cdi über Marrokko, Mauretanien und Senegal nach Westafrika zu fahren. Dazwischen liegen rund 600 km unbefestigter Weg in der Sahara. Dazu wollte ich den smart höherlegen, die Spur verbreitern und die Bereifung auf 185/65R15 vergrößern.

 

Hat jemand dazu Tips? Hat jemand Erfahrungen mit dem Lift-System von x-mann bzw. s-mann aus Holland?

 

Danke euch.

Ben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Also eine Höherlegung ist mit Sicherheit sinnvoll, aber ein 65er Reifenquerschnitt ist für ein solches Vorhaben nicht wirklich gut. Die Reifenflanken müssen schon höher sein, damit die Reifen mitfedern. Ich würde mich eher nach 4-Lochadapter umsehen und dann ganz andere Felgen nehmen.

 

Und die Spur würde ich nicht viel verbreitern, weil sonst zu viel Belastung auf die Aufhängung kommt.

 

In jedem Fall würde ich das AGR rausschmeißen und durch einen Simulationsstecker ersetzten, passende Schlauchverbindungen gibt es im Zubehör. Ein Beitrag hier im Forum befasst sich ausführlich damit.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso tut an sich so eine lange Fahrt mit einem Stadtauto an? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ersten Tips. Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Höherlegen?

 

Das ganze ist ein Charity-Projekt. Die Fahrzeuge werden vor Ort in Gambia versteigert und davon wird z.B . eine Schule und eine Ausbildungswerkstatt für Kfz-Mechaniker finanziert. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann sich gern bei mir melden. Zur Realisierung suchen wir noch Sponsoren. http://www.rallye-dresden-dakar-banjul.com/

 

Den Smart finde ich ideal: keiner traut diesmal Auto zu, durch die Sahara zu fahren. Aber der smart ist robust, sparsam, relativ bequem und leicht zu reparieren. Ich habe bereits rund 250.000 km im smart hinter mir, da kommt es auf 7.000 km mehr auch nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.