Jump to content
martinifi

Heizung / Lüftung / Klima stinkt

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

mein 451 müffelt schimmelig aus der Heizung / Lüftung / Klima. Ein neuer Kombifilter ist schon drin - jedoch ohne Besserung. Auch der stundenlange Einsatz der Klimaanlage während der Fahrt brachte keine Abhilfe. Die SuFu habe ich zu diesem Thema habe ich bereits gequält - mit nur wenig Erkenntnisgewinn.

 

Frage: wo sitzt der Verampfer? Wie kommt man an den ran? Wie reinigt man den fachmännisch? Die Variante mit Spraydosen scheidet aus, weil der Geruch auf massiven Befall von Bakterien hindeutet.

 

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

 

Liebe Grüße

 

martinifi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wann ist die Letzte reinigung der Klimaanlage gemacht worden?

 

Fahr in eine Werkstatt und lass die Anlage Reinigen und Desinfizieren kostet nicht die Welt

 

dann hast du ruhe


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es ungesund ist und eine Systemreinigung in jedem Fall besser ist als sich einer unnötigen Gesundheitsbelastung auszusetzen.

Zentimeterdicker Schimmel in den Luftkanälen läßt sich mit Spray alleine nicht bekämpfen.

Habe ich auch noch nicht erlebt und frage mich gerade ob es so etwas geben kann???

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachmännisch reinigen kann man auch selber - wobei das sicherer ist als irgendwelche Luschen dran lassen die rein gewinnotimiert, unkoordiniert und lustlos ne Pulle Reiniger versprühen und dafür 89,- Euro aufschreiben.

 

Die Keime und der Siff sitzen zu 99% auf dem Tauscher. Der liegt ganz vorne unten. Die Ablaufwanne des Tauschers findest du wenn du dem Kondenswasserschlauch links von der Batterie folgst.

 

Dann mit einem geeigneten Reiniger ( Allohol), Hirn und Mühe, das Spray auf den Tauscher bringen. Durch die Pollenfilteröffnung. Schön den Tauscher spülen, unterm Wagen muss/kann sich ein großer See bilden.

 

Kanäle auch mit Allohol-Klima Reinger Spray behandeln. Es geht auch mit handelsüblichem GUTEM Desinfektor , bspw. Flächendesinfektion Krankenhaus, etc. Aber SPRÜHEN muss es schon, entweder selber oder man füllt es um, man kann ja wohl schlecht die Kanäle innen "wischen" . Einfach guten Kram besorgen und innovativ arbeiten , mit Hirn eben.

 

Des weiteren ist u.a. für solche Fälle ein 20,- Euro USB Endoskop schlichtweg genial. Einfach mal rein sehen was die Puppe im Bauch hat.

 

 

@ Kieskutscher

 

Um zur Erkenntnis zu kommen in eine Werkstatt zu fahren, dort dann xxx,- Euro auf den Tresen zu legen, muss er/ein TE hier nicht fragen/posten.

 

Um den Postern zu schreiben sie sollen in eine Werkstatt fahren das ist nicht Sinn eines Forums.

 

Es soll Fahrer/Owner geben die haben keine 2 linken Hände und beherrschen sogar das SELBER denken.

 

Andere können nur das nächste SC anrufen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.11.2014 um 18:10 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Immer wieder gut:

 

Smart Manual PDF

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus-CC

 

DAS sind die Informationen, die ich gebraucht habe! Vielen Dank auch für die technischen Infos für den Smart. Ich bin jetzt glücklich und werde mich auf die Suche nach dem geeigneten Reiniger mit hohem Alkoholanteil machen. Schönes Forum hier :-D

 

Liebe Grüße

 

martinifi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

es muss nicht zwangsläufig Alkohol drin sein. Es gibt auch andre hochwirksame Chemiekocktails.

 

Mein Freund hat aufgrund Pflege seiner Mutter auch immer so ein Zeugs rum stehen. (Fast) ohne Alkohol, aber dafür 6-8 mysteriöse Inhaltsstoffe. Das Zeug rangiert unter "Flächendesinfektion" und findet in Pflege und Krankenhäusern Anwendung.

 

Also, wenn du so was im Bekanntenkreis bekommen kannst, sicher wird es auch seinen Job machen.

 

In Sprayflasche füllen,ggf. Schlauch dran, wie gesagt, bisschen denken und ab geht die Post.

 

GO get them ! Tod den Bazillen ! Gotcha !

 

Wenn du deinen Job gut machst riecht der Smart danach wie ein frisch gereinigter Krankenhausflur vor der Intensiv ... :lol:

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.11.2014 um 18:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ihn keimfrei ! :lol:

 

Volle Breitseite

 

 

 

@ Alkoholspray

 

Hätte ich bisschen Muffe wenn die Dämpfe in den Bereich der Kollektorfunken des Lüfermotors kommen ... Kann, muss aber nicht gefährlich sein.

 

 

 

PS: Abzocke - 150ml / 10,- Euro !!

 

www.ebay.de/itm/150ml-SONAX-KlimaPowerCleaner-antibakteriell-Klimaanlagen-Reiniger-Desinfektion-/271569974462?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f3ad4f4be

 

 

In dieser Auktion kannst du eine schöne kurze Anleitung nach lesen und wirst danach zum Schluss kommen dass die Chemie nichts anderes als obige Flächendesinfektion ist, allerdings für ein Mehrfaches des Preises....

 

www.ebay.de/itm/1-Liter-LIQUI-MOLY-KLIMAANLAGEN-REINIGER-Klimaanlagenreiniger-AC-Desinfektion-l-/281298882692?pt=Autopflege_Wartung&hash=item417eb85084

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.11.2014 um 19:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.11.2014 um 18:55 schrieb Focus-CC:

 

Die Keime und der Siff sitzen zu 99% auf dem Tauscher. Der liegt ganz vorne unten. Die Ablaufwanne des Tauschers findest du wenn du dem Kondenswasserschlauch links von der Batterie folgst.

 

Dann mit einem geeigneten Reiniger ( Allohol), Hirn und Mühe, das Spray auf den Tauscher bringen. Durch die Pollenfilteröffnung. Schön den Tauscher spülen, unterm Wagen muss/kann sich ein großer See bilden.

 

Kanäle auch mit Allohol-Klima Reinger Spray behandeln. Es geht auch mit handelsüblichem GUTEM Desinfektor , bspw. Flächendesinfektion Krankenhaus, etc. Aber SPRÜHEN muss es schon, entweder selber oder man füllt es um, man kann ja wohl schlecht die Kanäle innen "wischen" . Einfach guten Kram besorgen und innovativ arbeiten , mit Hirn eben.

Hi, hab dasselbe Problem, Smart 451 coupe 2012, stinkt bestialisch, sobald ich A/C anmache, bei normaler Lüftung kein Problem. Nun Filter gewechselt Klimaduftreiniger ins Auto gestellt, nichts geholfen. 

Möchte es jetzt mit deiner Methode probieren und alles schön einmal maschinell reinigen. Nun jetzt die Frage, kann ich einfach in das Luftfilter fach reinsprühen??? Ist da denn keine Technik etc.? Du meinst ja es soll und muss sich ein "See" unterm Auto bilden. 

Ansonsten hab ich das auch nicht richtig verstanden mit dem Kondenswasser bzw. Ablaufwanne des Tauschers.

 

Danke euch!

bearbeitet von smartbeste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Lüftungssytem reinigst und desinfizierst, tu dir bitte den Gefallen und investiere auch in einen neuen, ordentlichen Marken-Innenraumfilter! 
 

Und wenn die Klima in Betrieb ist, schalte diese zwei, drei Minuten vorm Ziel aus, somit „trocknet“ das System und es bleibt kein Kondenswasser in den Lüftungskanälen. 

Somit hast du Ruhe vor ungustiösen Gerüchen und Schimmel.

 

Beste Grüße  


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.