Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kalchosnik

Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin auf der Suche nach einem gebrauchtem 42.

Nach vielem Lesen hier im Forum habe ich mich für den 451 entschieden. ein Budget liegt bei 3-4 t €.

habe jetzt folgende zwei Smart's gefunden, die mir zusagen würden.

 

1 SMART 1

 

2 SMART 2

 

Zu welchem würdet Ihr tendieren? Vorausgesetzt natürlich die Autos sind in einem technisch und optisch einwandfreiem Zustand.

Sind die zu teuer? Zu alt? Worauf muß ich bei der Probefahrt/Gespräch beim Händler achten?

 

Danke im Voraus.

 

 

MfG, Viktor

[ Diese Nachricht wurde editiert von kalchosnik am 14.11.2014 um 09:50 Uhr ]


-> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die von Opel sind <-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2014 um 09:46 Uhr hat kalchosnik geschrieben:
Worauf muß ich bei der Probefahrt/Gespräch beim Händler achten?

Du musst vor allem darauf achten, daß der Händler der Verkäufer ist und den Smart nicht nur im Auftrag verkauft!!!

Das hat nämlich Auswirkungen auf die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung!

Wenn der Händler der Verkäufer ist, dann muß er zwölf Monate Sachmängelhaftung mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten geben, das ist gesetzlich vorgeschrieben!

 

Wenn der Smart im Auftrag verkauft wird, dann tritt der Händler nur als Vermittler auf und dann greift diese gesetzliche Regelung nicht!

 

Daneben gibt es auch noch andere Formulierungen im Kaufvertrag, welche diese Sachmängelhaftung ausschliessen, z.B. Verkauf an Wiederverkäufer oder ähnliches.

Da heisst es aufpassen!

 

Das hat auch nichts mit irgendwelchen Garantieversicherungen oder ähnlichem zu tun, bei einem Händlerverkauf hat man diesen gesetzlichen Anspruch an den Händler direkt!

 

Der erste hat schon ganz schön viel Kilometer, wobei die reine Anzahl an Kilometern nicht allein ausschlaggebend ist, sondern eher die Tatsache, wie die zustande gekommen sind.

Ein Fahrzeug mit vielen Kilometern, die über Langstrecke zustande gekommen sind, kann motortechnisch gesünder sein als ein Kurzstreckenfahrzeug mit wenig Kilometern.

 

Der zweite hat ja eine scharfe Farbe, wenn sie einem gefällt!

Allerdings ist dies keine Standardfarbe von Smart, sondern der wurde umlackiert oder foliert! Dies bedeutet aber, daß es keine fertigen farbigen Ersatzteile von Smart gibt wie bei den normalen Farben der serienmässigen Panels!

Das müsste dann im Falle von Beschädigungen immer individuell lackiert werden!

Dieser Smart hat auch den 84 PS Turbomotor!

 

Bei dem ersten gehört auf jeden Fall der Tankdeckel ausgetauscht, falls Du den nehmen solltest, der mattschwarze Tankdeckel sieht aus wie ein Geschwür! :roll:

Den Tankdeckel gibt es auch in silber zu kaufen und austauschen kannste den selbst!

Das ist nur eine Blende, die man selbst abziehen und aufstecken kann und kostet nur etwas um die 20.- EURO!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2014 um 10:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungsloser :)

 

danke erstmal für deine Antwort.

Ja, der erste hat einiges an km mehr drauf. Wann muss der Riemen gewechselt werden? Alle 60.000 km? Dann müsste er ja bei 120.000 km gewechselt worden sein. Was kommt da demnächt noch, was getaucht werden soll?

 

Ja, beim zweiten ist die Farbe schon auffällig. Aber vielleicht gefällt er mir deswegen so. Und der ist neuer und weniger km. Allerdings im Kundenauftrag.

 

Was ist mit den Preisen? Total überzogen? Wo sollte ich bei der Verhandlung einsteigen?

 

 

MfG, Viktor


-> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die von Opel sind <-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2014 um 10:33 Uhr hat kalchosnik geschrieben:
Was ist mit den Preisen? Total überzogen? Wo sollte ich bei der Verhandlung einsteigen?

Total überzogen sind die Preise nicht, eher normal!

Der zweite wäre eben neuer mit weniger Kilometer, dafür im Auftrag.

Damit würde eben die gesetzliche Sachmängelhaftung weg fallen und das Risiko für Defekte bei Dir selbst liegen.

Aber gefallen würde mir der schon! :)

 

Du solltest auf jeden Fall beide mal probefahren!

Beim zweiten fehlt in der Aufzählung die Servolenkung, es gibt den Smart ja mit und ohne Servo!

Wobei die auch oft zwar in der Aufzählung enthalten, aber nicht verbaut ist!

Es handelt sich hierbei um eine elektrische Servolenkung!

Auf jeden Fall müsste es bei laufendem Motor im Stand einen signifikanten Unterschied bei den Lenkkräften geben in Relation zum abgeschalteten Motor und Zündung aus!

Zu der Servolenkung gibt es geteilte Meinungen, ob eine vorhanden sein sollte oder nicht!

Die einen wollen nie mehr ohne, die anderen finden die direkte Lenkung ohne Servo besser!

Am besten beide fahren und dann beurteilen, was für Dich besser ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, preiswert sind sie aber beide nun auch nicht. Ich habe für mein 2008 er Modell mit gerade einmal 30000 Kilometer 4000,- Euro bekommen und das nachdem er fast ein Jahr inseriert war. Der Markt ist voll mit jungen smart die Monate beim Händler sich die Reifen platt stehen. Da wird preislich bestimmt noch was gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

die Würfel sind gefallen.

 

Habe heute den ersten Smart Probe gefahren. Technisch, soweit ich das beurteilen kann, super. Innenraum sehr gepflegt. Checkheft lückenlos. Der Verkäufer sehr nett, ohne aufdringlich zu sein. Hat eigene Werkstatt auf'm Hof und ist auf Smart spezialisiert.

Habe mich auf 3.600,- geeinigt. TÜV macht er neu, die fällige Inspektion samt Riemenwechsel, Ölwechsel usw. macht er auch noch. Dazu ein Jahr gesetzliche Sachmängelhaftung.

Denke damit kann ich leben.

Werde Euch ab jetzt natürlich mit Fragen zu genau diesem Smart nerven :-D

 

MfG, Viktor


-> Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die von Opel sind <-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.