Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heffi

Tieferlegungsfedern?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben...

 

ich bin neu hier und seit letzter woche freitag ein glückliche smart brabus cabrio besitzerin.

 

kurz zu mein wagen

 

Smart Brabus Cabrio

ez: 10/11

Ps 102

32.000km

 

 

 

ich würde gerne mein smart brabus cabrio tieferlegen, nur ich weiss nicht wie tief ich ihn legen lassen soll, hab mal etwas rum gegoogelt und bin hier smart-forum gestoßen, da haben welche tieferlegung von 30/30 oder 30/40. mit der marke K.A.W federn, manche finden die von low-tech gut und andere H&R.

 

 

 

kann mir vielleicht jemand sagen wie tief ich mein smart legen lassen soll und welche federn am besten sind ...

 

ich würde gerne ihn so tief haben, das er genau über die reifen steht und nicht schleift beim fahren, sportlich und dezent...

 

habe jetzt die spurplatten von SCC im ebay versteigert, rundum 15mm.

 

 

würde mich auf euren nachrichten und tipp´s sehr freuen :)

 

 

 

danke im vorraus... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen heffi.. (steffi?)

glückwunsch zum kleinen bambus !

schmunzel.

 

das mit dem tieferlegen ist auch ne frage wie du später die fahreigenschaften erwartest.

brabus originalfahrwerk schätze ich mal was von den bilsteindämpfern her , naja, erträglich ist bei eher zurückhaltender fahrweise.

von den reinen federn-kombinationen halte ich und hunderte andere eigentlich nichts wirklich. fürs auge schick aber null zugewinn in festigkeit, fahrbarkeit des wagens.

wenn du dann gar noch auf fast oberkante unterkante gehen willst wirds eng. entweder dann keine schneidigen kurven mehr fahren oder nahtlos auf federwegbegrenzer aufsetzen. beides nicht das allerbeste, am schluss hast du aus dem brabus eine innenstadt-kirmeskiste gemacht.

 

wenn du länger an dem wagen haben willst, und da gehe ich mal aus davon, investier ein komplettes "richtiges" fahrwerk, also gewinde, mindestens das b14 von bilstein (ca 600.-) oder wenn diu auch richtig damit fahren möchtest und vernünftige einstellungen vornehmen / lassen möchtest können- gleich das KW, aber auch mindestens in Vers. 2, rechne aber mit mindestens 1200 euro.

 

für optik sind auch nur federn gut, für tiefe sowas wie die lowtech ist sehr tief aber dann hättest du dir auch nen cdi oder 61 ps mhd kaufen können, der fährt dann nämlich fast an dir vorbei. lach.

gute federn soweit man es mit nur federn beschreiben kann: H&R oder Eibach. sonst nix.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo @t-smart. danke für deine nachricht...

 

ich würde ihn aber so gerne tieferlegen weil meiner hienten so hoch ist und forne finde ich er könntenoch kleinen bisschen runter

 

es geht mir nur dadrum das er etwas sportlicher aussehen soll aber wenn du meinst das ich dann ein sch... fahrgefühl mit der tieferlegungsfedern bekomme, dann lass ich es lieber...

 

aber du hast mir trotzdem die federn von H&R empfohlen, hab mal im ebay nach geschaut und die gibs nur in 15/35, reicht das aus? wie sind die denn so? kann man die nehmen?

 

wären dann die hier --> http://www.ebay.de/itm/H-R-Sportfedern-15-35mm-Smart-ForTwo-Cabrio-Coupe-451-29067-1-/200825802721?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec2268fe1

 

danke nochmal`s im vorraus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass den nur Federn scheiß ,nimm Bilstein B14 oder KW Variante 2 nur Federn verschlechtert das Fahrverhalten.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir leider zu teuer.

Deshalb wollte ich nur Federn aber wenn ihr mir davon alle abraten tut, dann mach ich es nicht und mach nur meine spurverbreiterung von SCC drauf.

 

Hatte bis vor paar wochen BMW e46 sport paket, Gefahren leider musste ich ihn verkaufen weil ich nach Ffm gezoggen bin, hab' ihn auch tieferlegen lassen mit 55/35 von H&R kombiniert mit der Serien sportfahrwerk von Sachs und er lag super auf der Straße dazu noch ein super Optik.

 

Jetzt denke ich mir, wieso soll das mit dem smart nicht klappen?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy heffi,

 

wie schon geschrieben- es kommt natürlich in aööererster linie auf DICH an und was du von dem fahrwerk bzw dem smart obgleich brabus -chen erwartest.

 

wenn überhaupt NUR federn weil du meinst optisch was gutzumachen, beim 451er das gewackele wegbekommen willst etc (das wäre nämlich zu allererst was MICH an jedem smart stört, auch bzw besonders am brabus zudem) dann nimm die H&r, wie im angebot, ist ein super kompromiss,

 

es ist aber halt eben ein kompromiss- keine LÖSUNG was ein fahrwerk betrifft.

 

die grösse von H&R 15/35 passt absolut, stör dich nicht an den angaben. es werden in facto vorne ca. 25 mm und hinten ca. 30 tiefer werden. passt ohne nacharbeiten und sieht gut aus, wie man den wagen gleich ab werk erwarten würde.

federn von H&R sind gut, keine bange es wird nicht sautief und unfahrbar wie die lowtech-federn,so zeugs was nach wochen noch cm runtergeht. dafür aber gute qualität und ohne einschränkung fahrbar.

wenn du allerdings -wie ich und wohl paar einige mehr- tatsächlich ein fahrwerk möchtest was das auto besser werden lässt- dann geht nix mit nur federn. die dämpfer sind absolut nicht passend für andere federn als die wie verbaut sind.

es gibt auch nur beim gewindefahrwerk, und auch nur ab KW2 eine tatsächliche einstellungsmöglichkeit in tiefe und härte. bei meinem noch extra von kw gefertigten ist gar druck udn zug einstellbar, also quasi ein KW3. kostet, aber taugt echt etwas.

ich habe die H&R in einem unserer Sauger was täglich zum arbeiten geplagt wird- gute wahl für etwas optik, weniger geschaukel aber halt eben nur tiefer glegt, nicht mehr.

e46 hatte ich selbst mal auch zum arbeiten, aber original nach M-paket mit M-fahrwerk kam auch da gewinde rein und lag/fuhr perfektest.

das kannst du NIE im 451 fühlen, alleine schon aufgrund der bauart, radstand, gewichtsverteilung usw usw.

ich schwöre auf meine beiden brabus-flieger, aber es sind halt dennoch konstruktiv : smart.

 

viel spass mit dem kleinen...

 

fG-T

 

p.s.- spurverbreiterungen hätte ich dir auch H&R empfohlen, wenn aber schon die scc hast, hoffe vo+hi 40 oder hinten mindestens 40mm oder mehr?

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ t-smsrt Danke nochmal für dein Tipp.

Ich hör auf dich und lass das dann mal mit der tieferlegungsfedern.

 

Ich hab die SCC spurverbreiterung vorne 30mm und hienten 30mm. Werde dir dann morgen drauf machen lassen...

 

Würde gerne meine seitenschweller und Stoßstangen (unten) folieten oder lackieren lassen in Wagen Farbe, was würdest du lieber machen lassen? Folie oder lackieren lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin heffi,

 

ganz ehrliche antwort: falls du welche hast die roh sind- lass sie roh. ich habe fast täglich soviel steinschlag usw dass ich mich aufrege selbst schwarz in schwarz sieht es immer wieder blöd aus wenn das gekrümele daran fliegt. da ist roh kunststoff dankbarer...

ich weiss zwar nicht was du an konditionen beim lackierer hast oder ob du es gar selbst machen willst- aber wenn dann eher gleich das bodyplus-paket, da bekommst du für billig geld die dinger schon in der richtigen wagenfarbe, robust udn dauerhaft. folie an den unteren zudem plastikteilen halte ich nicht wirklich für dauerhaft. auch hier eher was für kurzzeitigen showeffekt, aber langfristig? nee, wenn dann lackiert.

frag aber mal spasseshalber beim sc nach was dich die fertig bunten dinger kosten würden.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @t-smart. Heute habe ich meine spurverbreiterung drauf machen lassen. Ein bessere Fahrgefühl aber tiefer legen lasse ich ihn auf jedenfall und die Federn 30/40 nehme, mal sehen welche Hersteller ich nehmen werde

Vielleicht kannst du oder ihr mir welche empfehlen, wäre super von euch.

 

Danke im vorraus...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von heffi am 16.11.2014 um 22:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy heffi, ich kann dir nur nochmals je nach fahrweise und ziel deiner erwartung raten entweder günstig (bilstein b14) oder professionell(KW, dann aber auch min V2) zum gewindefahrwerk zu greifen.

es gibt wenige federn die deine wunschtiefe erreichen würden, bekannt in der dimension wären mir da fast nur die lowtec, aber qualitativ sicher welten von den h&r entfernt. wenn es dir um optik geht kannst du sicher diese nehmen, wenn ich jedoch an fahr-erwartungen denke, was ich insbesondere bei einem brabus vorrangig sehe, dann WENN nur federn ganz klar h&r.

es ist letzten endes deine entscheidung. aber der umstand beim einbau fast das gleiche ob nur federn oder gleich ein richtiges fahrwerk. unterschied halt im preis, ob nun ca 140 federn, 600 oder 1200 euro fahrwerk, ggfls zzgl. mind 100-200 euro einbau.

man macht das ja üblicherweise nicht aus langeweile und wiederholt.

falls du also optisch gut dastehen willst und zu normalen strassenfahrern zählst- gib dir nen ruck und kauf das bilstein...

wenn du die verfügbar beste lösung willst, das kw...

mit beiden gewindevarianten kommst du derart tief genug runter dass es sogar schon ZU tief wird, zahlen mal ausser acht gelassen, ich kann dir aus eigener erfahrung sagen dass ich das kw x-mal wieder hochgedreht habe bis auch bei übelstem tiefflug nix mehr gekratzt oder geschliffen hat. habe einen satz innenkotflügel und die witzigen brabus-verbreiterungen dabei gnadenlos verbraten.

falls du also auch mal ring, slalom oder einfach nur gnadenlos mit dem kleinen umherpfeifen willst mach mal lieber nicht SO tief...

 

und gemass deiner anderen anfrage- vom pressen halte ich genausoviel wie von absägen. nix. die feder wird dabei in der regel nicht nichmal richtig gehärtet und bekommt völlig andere eigenschaften, der bewegungsbereich wird einfach nur kleiner und abstand geringer. wer das gewerblich anbietet hat glaube ich mit motorsport wenig gemeinsam. meine persönliche meinung.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @t-smart.

Danke für deine Tipps, ich würde gerne gewindefahrwerk einbauen lassen nur die sind mir echt zu teuer und so viel geld wollte ich nicht nur für gewindefahrwerk ausgeben, ich denke das ich die H&R Federn 15/35 nehmen werde, es geht mir nur um Optik, mir ist er wirklich hienten zu Hoch, vorne stört mich nicht so sehr wobei vorne noch etwas tiefer sein könnte, jetzt wo ich die spurverbreiterung drauf habe möchte ich ihn noch gerne tiefer haben aber so tief das mich kein smart Diesel mit 61ps überholen kann :lol: und ich nicht immer Angst haben muss das ich bei jeden Kurve rausfliege. Also er soll sportlich und dezent aussehen und sich gut fahren lassen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heffi- mach das mit den h&r, das ist optisch echt ok und vom material gut. klingt nicht nach viel aber ist echt gut. wenn der wagen mit dem brabus original allerdings so wäre(rausfliegen etc) dann hast du andere probleme denn SOOOO schlecht ist original nicht, nur halt "hoch"

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag, zur veranschaulichung, hier ist einer von unseren täglich gestressten servicefahrzeugen, brabus bilstein original/h&r federn, schon mit winterräder auf 16"

 

fG-T

 

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 17.11.2014 um 12:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 17.11.2014 um 12:54 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 17.11.2014 um 12:56 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2014 um 12:55 Uhr hat t-smart geschrieben:


[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 17.11.2014 um 12:56 Uhr ]


 

Verstehe bzw. sehe nichts, hast du Bild hochgeladen gehabt?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um ehrlich zu sein, gefehlt mir die tieferlegeung nicht. Ich glaube 30/40 wäre bessere Variante...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2014 um 12:57 Uhr hat t-smart geschrieben:
guckst du



 

heffi

Junior-smartie

(12 Beiträge)

registriert seit: 13.11.2014

erstellt am 17.11.2014 13:01 Profil Editieren Zitieren Ignorieren

Also um ehrlich zu sein, gefehlt mir die tieferlegeung nicht. Ich glaube 30/40 wäre bessere Variante...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja dann bin ich aber schon mal gespannt wie du die fährst mit den "normalen" dämpfern... evtl. nur auf federwegbegrenzer oder nicht schneller als der besagte cdi...

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es so schlimm mit Low Tech Federn?

Ich kann es mir nicht vorstellen wenn ich meine Federn pressen lasse und ein sch... Fahrgefühl Verhalten bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einen Satz H&R Sportfedern mit Gutachten.

Neu und unbenutzt, bei Interesse schick mir eine PN.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die 15/35? Und was willst du dafür noch haben? Kann man die auch für Cabrio nehmen oder ist es egal ob cabrio oder Coupé?

[ Diese Nachricht wurde editiert von heffi am 18.11.2014 um 15:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt seit 2 Jahren Lowtec-Federn in CS Tuning Abstimmung mit 30/40 mm und bin damit zufrieden. Kommt immer darauf an, was man erreichen will. Ich nutze den Smart im Alltag und dafür reichen die Federn mit Serien-Brabus-Dämpfern allemal.

 

Würde ich den Smart suf der Rennstrecke bewegen wollen, würde ich zum komplettfahrwerk raten, aber für den Alltag, wäre das mit Kanonen suf Spatzen schießen...

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.11.2014 um 14:20 Uhr hat 450CDI03 geschrieben:
Ich habe noch einen Satz H&R Sportfedern mit Gutachten.

Neu und unbenutzt, bei Interesse schick mir eine PN.

Gruß
Irgendwie kann ich dir kein PN schreiben...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartville

Fährt er dann nicht schneller wenn man ihn tieferlegen lässt?...

 

Er verliert doch nicht von Leistung oder?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.