Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sarron001

mal wieder: Hupe

Empfohlene Beiträge

Jo zusammen,

ich habe schon diverse Threads durchgeflöht, aber keine passende Antwort gefunden. Deshalb hier noch einmal eine Anfrage zu Thema "Hupe".

 

Bei meinem Smartie (For Two, Cabrio, Bj. 2000) zickt die originale "Tröte" rum. Mal geht sie, mal nicht...und wenn, dann hört sie sich noch lächerlicher an also sonst schon original)

Wenn sie nicht geht, hört man zumindest das Relais klicken...das sollte also ok sein.

 

Ich habe nun noch eine Doppel-Klang-Hupe von meinem alten BMW E34 liegen, die ich nun gern einbauen würde. (Ja, die ist ok! :) )

 

Meinem Verständnis nach müßte ich doch eigentlich nur die originalen Hupenkabel am Smart jeweils mit einem "Abzweig" versehen, um die beiden BMW-Hupen anschließen zu können, oder? Irgendwelche Spielereien mit extra Kabel zu Batterie, neues Relais etc. sind da ja eigentlich nicht notwendig, da ich ja keinen Luftdruckkompressor o.ä. anschließen will...und ein Relais ist ja bereits vorhanden.

 

Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

 

Über konstruktive Hinweise würde ich mich freuen. :)

 

Gruß,

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sarron001 am 13.11.2014 um 21:31 Uhr ]


Smart1_small.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau das Ding ein, schliess es an und dann schau, ob alles funktioniert! ;-)

Die beiden Hupen werden einfach parallel geschaltet!

 

Die originale Hupe ist unter dem vorderen Zwischenboden verbaut!

Man muß nicht den kompletten Unterboden demontieren, das Absenken des vorderen Teils reicht, z.B. auf Auffahrrampen, so hab ich neine Doppeltonfanfare auch verbaut!

 

Wo die Hupe sitzt wäre dort unter "Hupe umbauen" beschrieben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2014 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab ich mir schon gedacht...

Was die besagte Einbauanleitung anbelangt, die hab ich auch schon gelesen. Aber da wird ja die Riesenwelle geschoben mit Kompressor, Verlegung der Hupe hinters Frontpanel etc. :lol:

Das ist doch nur ne Hupe.... :-D

Na, ich werd mich am WE mal ran machen...

 


Smart1_small.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Hebebühne haben solltest, wäre es am besten, wenn Du den Smart mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen stellst und dann den vorderen Teil des Unterbodens absenkst!

Da sind vorne im Radkasten und unten am Unterboden ein paar Schrauben zu lösen, das sieht man eigentlich gut, wo die sind.

Dann kann man den vorderen Teil abklappen.

Dann brauchst Du nicht den kompletten Unterboden demontieren und kommst trotzdem gut ran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollzugsmeldung:

Hab mich heut Nachmittag mal an die Sache mit der Hupe geamcht; denn mittlerweile ging sie GAR nicht mehr. Die alte "Mofahupe" war wohl fest.

Nu hab ich eine Doppelhorn-Hupe aus nem BMW E34 eingebaut. War zwar eng, aber letztendlich hab ich beide reingewürgt bekommen.

Nu hört sich der Kleine wie'n Großer an! :-D

Mein Nachbar kam grad um die Ecke, als ich den Abschlusstest gemacht habe.

Hat sich köstlich amüsiert... :lol:


Smart1_small.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2014 um 21:37 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Man muß nicht den kompletten Unterboden demontieren, das Absenken des vorderen Teils reicht, z.B. auf Auffahrrampen, [...]

Blöde Fage: Bei meinem ist am vorderen Bodenstück hinten (fahrerseitig) so ein "senkrechter Steg", mit dem die Abdeckung am Unterboden verschraubt ist. Um diese Schraube zu lösen, muss der hintere Bodenteil abgesenkt werden. Ist das bei meinem nicht original oder hast Du diese Schraube irgndwann mal weggelassen?

 

Ich kann meinen vorderen Unterboden zwar mit Gewalt auf die Straße herunterbiegen (der "Steg" hält ihn nahezu waagerecht), wenn er vorne ausgehakt und abgeschraubt ist; meine Zweiklang könnte ich so aber definitv nicht ausbauen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 231.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 28.11.2014 um 18:06 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.