Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonyminos

Unterschied Lambdasonde 451 Benziner Bosch/Ruf

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

seitens Bosch und Ruf bekomme ich keine Rückmeldung. Daher hier mal die Frage. Kennt jemand den Unterschied zwischen der Lambdasonde von Bosch und der von Ruf?

Abgesehen von der Verfärbung an der Bosch-Sonde scheinen sie äußerlich nahezu identisch zu sein.

Mit der Sonde von Ruf war ich bisher zufrieden. Sollten die identisch sein, kann man sich das Geld für die Bosch-Sonde ja sparen..

 

gi4Jje.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anonyminos am 13.11.2014 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch betrachtet würde mal sagen die Ruf Sonde ist ne umgelabelte Bosch.

 

Oder die Bosch :lol:

 

Auf jeden Fall die täglich anzutreffende völlig normale Verarsche bei allen möglichen Produkten.

 

Angefangen beim Joghurt von Ehrmann der in "JA" Becher gefüllt wird, über Bremsbeläge mit dem Mercedes Logo (Gefertigt von Bosch, Ferodo, Pagid, etc.) bis zu Lambdasonden.

 

Du kannst dir bei einer genügender Stückzahlorder bei jedem Zulieferer auch "Turbobanane" drauf labeln lassen.

 

PS: Das Bild geht zwar nicht auf, aber ich meine mich zu erinnern dass die BOSCH Sonden made in USA sind. Herkunft = Fragezeichen.

Aber egal, sie machen einen guten Job.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.11.2014 um 12:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2014 um 12:31 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
PS: Das Bild geht zwar nicht auf, aber ich meine mich zu erinnern dass die BOSCH Sonden made in USA sind. Herkunft = Fragezeichen.

Doch geht, fehlte nur der Doppelpunkt.

http://imageshack.com/i/exgi4Jjej

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sehen kann man das Bild schon, oder nicht? Mach alles über's Handy/ Android. Ich versuch's nochmal zu vergrößern.

Warum es den Doppelpunkt aus dem Link nimmt, keine Ahnung.

 

Ich hab jetzt mal jeden in meinem Bekanntenkreis, der mit Bosch was am Hut hat, auf die Sonde drauf angesprochen. Bin ja mal gespannt...

 

 

Ja, die Sonde kommt aus den USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ruf-Sonde tatsächlich von Bosch ist, dann müsste man da doch auch irgendwo sehen, ob ein Logo oder ähnlich weggemacht wurde, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch vielleicht. Hab gerade eine Bezeichnung genannt bekommen, die hoffentlich Aufschluss geben sollte.

Ist eben die Frage, ob die Dinger von Bosch selbst oder nur in Auftrag von Bosch produziert werden; dementsprechend "spurlos". Was mir bisher aber keiner verraten konnte/wollte.

 

Heute Abend werde ich die beiden Sonden mal genau anschauen. Hatte bisher nur Zeit für einen schnellen Schnappschuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2014 um 17:29 Uhr hat turtle geschrieben:
Wenn die Ruf-Sonde tatsächlich von Bosch ist, dann müsste man da doch auch irgendwo sehen, ob ein Logo oder ähnlich weggemacht wurde, oder?



 

 

Nein !

 

Wenn Bosch und Ruf bei einem Hersteller aus den USA kaufen dann lässt Bosch sich auf seine Sonden BOSCH drucken, Ruf eben RUF und wenn du dort 10.000 Sonden bestellst kannst du dir "turtle" drauf drucken lassen.

 

Es ist naiv zu denken BOSCH würde ALLES selber produzieren wo BOSCH drauf steht. Siehe Erstausrüster Bremsbeläge. Die werden von weiß der Teufel wem gefertigt und bekommen dann ein VW, AUDI oder Mercedes Logo was sie umgehend um 600% verteuert. Bei den Sonden ist es GENAU so.

 

So läuft der Hase heute.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So läuft der Hase.

 

Heißt im Gegenzug aber nicht zwingend das die Sonden die gleichen Eigenschaften haben. Wenn Bosch die Toleranzen enger gesteckt hat und die Qualität höher sein muß dann gilt das nicht zwingend für ruf oder die focusspezial Sonde.

 

Andererseits ist eine lambdasonde kein so neues Produkt mehr und daher sollte der Unterschied gegen Null tendieren. Ich für meinen Teil nehme gerne einfach "so" die günstigsten Teile und habe bisher eigentlich keine Ausreißer gehabt, fahre aber auch keine Rennen oder hunderttausende km im Jahr.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es eine weitere Sonde, die der Bosch-/Ruf-Sonde ähnlich sieht. Zugegeben, ein wenig weit hergeholt, da die Sonde im Link jetzt nicht identisch ist. Allerdings scheint Walker in den USA ja keine unbekannte Marke zu sein und die äußerlich gleiche Erscheinung der Sonden lässt vermuten..

Somit wären mal drei Anbieter im Spiel. Muss nur noch der Schuppen gefunden werden, aus dem die Sonden kommen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut recherchiert - scheinbar sind die "BOSCH" Sonden von Walker. Mit viel Fantasie jedenfalls kann man auf dem Bild einen identischen Kabelansatz wie bei Bosch/Ruf erkennen.

 

Für mich keine Überraschung. Ich kaufe eh fast immer den "Ja" Joghurt 8-) und nicht den BOSCH Joghurt :-D

 

 

PS:

 

www.walkerproducts.com/

 

Also die Sonde auf der Walker Seite sieht anders aus !!

 

 

250-24675.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.11.2014 um 21:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt., dass BMW in einer 5er Linie ganze Automatikgetriebe von der aktuell skandalösen GM bezogen hat, dann glaubt doch keiner mehr an made in germany, das ist doch längst vorbei.

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sowieso 8-)

Wenn die Hersteller die Fahrzeuge in den Märkten produzieren, in denen sie am meisten gefragt sind - Stichwort: SUV aus Amerika - und z.B in duzenden Artikeln die 8-Gang Automatik von ZF in diversen Fahrzeugen( Audi, BMW, Maserati,....) gerühmt wird, dann muss man schon ziemlich naiv sein, wenn man glaubt, dass sich das nicht erst recht in unsichtbaren Teilen fortsetzt.

Wenn ich mein Wägelchen heute wegen günstiger Preise in die freie Werkstatt bringe, dann spare ich an den Teilen und hoffe, dass der Meister weiss, wer die jeweils OE produziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich mal etwas Zeit, die Sonden genauer zu betrachten. An der Ruf-Sonde ist nirgends auch nur ein Hauch von Bezeichnung zu sehen. An der Bosch-Sonde ist die eingelaserte Seriennummer bzw. Artikelnummer zu sehen. Sonst nichts.

Im direkten Vergleich unterscheiden sich die Sonden äußerlich kein bisschen.

Ruf und Bosch geben weder telefonisch (man möchte dazu nichts sagen), noch schriftlich Auskunft. Scheint also was dran zu sein..

Die Walker-Sonde für den Smart ist in der Tat eine andere. Jedoch hat Walker andere Sonden im Programm, die der Bosch/Ruf sehr ähnlich sehen.

 

Eine plausible Antwort auf ein "warum" gibt es nicht direkt. Ist einfach nur interessant mal herauszufinden, was wo her kommt und wo man dadurch (durch identische Produkte nur mit anderem Namen) ein paar Euro sparen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon in einem anderen Threat geschrieben

 

Wenn du einen Guten Kfz Meister an der Hand hast kann der dir die Serien Teile Umschlüsseln

 

es kommt ja nicht auf das Aussehen an,stecker

usw müssen ja auch passen


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.