Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryzwo

Newbie - sharpred immer mhd?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frau is grade dabei den Führerschein zu machen, jetzt hat Sie einen "Sharp-Red" gesehen. Sind das immer mhd??? ich hab nur gfunden dass es zwei Benziner mit 71 und 84Ps gibt

Sie wird tägl. 2x22km zur Arbeit fahren, ich hatte da eher an einen CDI gedacht, aber die Optik...

Kann jemand helfen? Danke!

 

VG harryzwo


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäss dieser Modellhistorie gibt es das Sondermodell SharpRed sowohl mit dem 71 PS mhd Motor als auch mit dem 84 PS Turbomotor!

Und der 84 PS Turbomotor ist zum Glück kein mhd!

mhd ist nämlich der Murks des Jahrhunderts!

 

Siehe unter "2012/02 smart fortwo edition sharpred"

 

Was bei einem SharpRed auf jeden Fall korrigiert werden muß sind Bremstrommeln in schwarz.

In Verbindung mit den schwarzen Alufelgen sind die serienmässigen grauen Bremstrommeln mehr als ein Fauxpas!

Das sieht auf gut deutsch absolut beschissen aus!

 

Das ganze Fahrzeug ist optisch eine Augenweide incl. dem Innenraum, die grauen Bremstrommeln ein Anschlag auf die Augen des Betrachters!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2014 um 20:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Danke.

Was genau ist den technisch bei mhd anders? Ich hab gelesen es ist ein "Startgenerator" aha...also Lichmaschine und Anlasser in eins oder wie?

Un über Riemenantrieb, der auch die Wasserpumpe antreibt - wenn der reisst hat die WaPu natürlich keinen Antrieb...aber das war beim Golf I aus 1975 auch so, der Keilriemen hatte da Lichtmaschine und WaPu angetrieben. Ja man hatte seinerzeit noch Temperaturanzeigen...

Mal ne blöde Frage kann man das mhd Gedöns nicht einfach "rückbauen" gegen was normales?


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, es gibt keinen getrennten Anlasser und Lichtmaschine mehr, sondern einen Startergenerator, der beide Funktionen in einem Modul erfüllt.

Wenn der Motor aus ist, wird darüber der Motor angeworfen und wenn er läuft, wird vom Startergenerator Strom erzeugt.

 

Ein Rückbau wird nicht funktionieren, weil die komplette restliche Elektronik und die Verkabelung auf diese "Modifikation" ausgerichtet sind.

 

Die Problematik ist eben die, daß es beim Starten des Motors einen relativ starker Ruck gibt, der das ganze System sehr belastet. Erst mit neueren Softwareversionen wird dieser Ruck mit anderer Ansteuerung geringer.

Durch diesen Ruck werden Bauteile bis hin zu Befestigungsbolzen belastet und brechen dadurch.

Dies hat dann zur Folge, daß der Riemen sich irgendwann in seine Bestandteile auflöst, und zwar wesentlich früher als eigentlich geplant, so um die 20 tkm!

 

Die nächste Problematik ist die, daß ein Riemenriss dem Fahrer nicht wie üblich durch eine aufleuchtende Ladekontrollleuchte signalisiert wurde wie das früher üblich war, auch bei einem Golf I aus 1975! :)

 

Der Fahrer merkt das nur, wenn ihm nicht gerade die Akustik des sich auflösenden Riemens aufgefallen war, an der aufleuchtenden Übertemperaturleuchte des Motors, aber wer beachtet heutzutage schon aufleuchtende Kontrolleuchten.

Wenn dann nicht sofort der Motor abgestellt wurde, war es um ihn geschehen!

 

Das ist aber bei weitem nicht die einzige Schwachstelle am mhd System, die Batterie ist schon die nächste!

 

Deshalb kann man normalerweise die Ersparnis durch ein solches System nicht mal in mehreren Leben einspielen, wenn man die höheren Ausgaben gegenüber stellt.

Ich würde das mhd meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Ein Turbolader kann bei normaler Fahrweise nie im Leben solche Kosten verursachen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2014 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen ollen Anlasser und den altmodischen Zahnkranz auf der Schwungscheibe :-D

Unkaputtbar.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab ich verstanden

- muss mir das ernsthaft überlegen mit dem mhd, die sollen ja auch nicht grad wenig brauchen...ok, aber gefällt mir, dass hier so informativ und prompt erklärt wird!


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2014 um 22:13 Uhr hat harryzwo geschrieben: muss mir das ernsthaft überlegen mit dem mhd, die sollen ja auch nicht grad wenig brauchen...

Ich wundere mich immer was einige hier für hohe Spritverbräuche haben.

Mein 71 PS mhd genehmigt sich um die 5 Liter pro 100 km, egal ob mal mehr Stadt-oder Überlandverkehr.

Fahrweise in der Stadt zwar vorrausschauend aber nicht durch die Gegend schleichend.....

Autobahntempo im Schnitt 130 km die Stunde.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2014 um 22:13 Uhr hat harryzwo geschrieben:
- muss mir das ernsthaft überlegen mit dem mhd,

Das würde ich mir auch ernsthaft überlegen!

Es vergeht nämlich keine Woche, an dem nicht mindestens ein Motorschaden an einem mhd wegen eines gerissenen Riemens zu verzeichnen ist! Die Dunkelziffer, die hier nicht auftaucht will ich mir lieber nicht ausmalen! :(

Und dem Fahrer bzw. der Fahrerin pauschal die Schuld dafür zu geben, führt auch ein wenig an der Tatsache vorbei, daß hier in vielen Fällen trotz zwischenzeitlich durchgeführter Inspektionen nicht die notwendigen Schritte getroffen wurde, um die Betriebssicherheit dieser Fehlkonstruktion zu erhöhen!

Wer irgendwann mal Ärger und Streitereien mit Smart haben will, weil der Riemen gerissen ist und keiner für die Folgen aufkommen will, der kann sich gerne einen mhd kaufen, mir würde dieser Schrott nicht ins Haus kommen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier wird das MHD schlechter geredet, als es ist.

Und ich lese hier nicht von einem Motorschaden pro Woche :roll:

 

Mein MHD läuft seit 2010 und 75.000 km ohne Probleme.

 

Man sollte hier nicht künstlich Panik verbreiten !

Erinnert mich ein bißchen an einen Kreuzzug .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 16.11.2014 um 14:03 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2014 um 14:02 Uhr hat Sunray geschrieben:
Man sollte hier nicht künstlich Panik verbreiten !
Erinnert mich ein bißchen an einen Kreuzzug .

Das hat nix mit künstlicher Panik oder Kreuzzug zu tun, es gibt mittlerweilen jede Menge Betroffene, denen das Lachen wegen diesem Schrott schon gründlich vergangen ist!

Und da ist die Dunkelziffer noch gar nicht eingerechnet!

 

Die Argumentation mancher Leute erinnert mich immer an: Daß nicht sein kann, was nicht sein darf! :roll:

 

Allem gemein ist immer die Tatsache, daß dem Fahrer im Falle eines Motorschadens die Schuld gegeben wird. Es mag ja sein, daß oft tatsächlich einige Warnzeichen ignoriert werden, aber wenn es keine solche Fehlkonstruktion geben würde, dann würde sich diese Problematik ja gar nicht in dieser Tragweite ergeben!

 

Vielleicht solltest Du Dir mal diesen Fred zu Gemüte führen, der sich schon über 11 Seiten erstreckt oder jenen hier.

Auch hier im Forum gibt es solche Beispiele zur Genüge!

 

Wenn man (noch) nicht persönlich von dieser Problematik betroffen war, heisst das noch lange nicht, daß sie nicht existiert! ;-)

 

Wenn Du selbst davon betroffen wärst, da reicht schon die Auflösung des Riemens in seine Bestandteile des nächtens in der Pampa mit den entsprechenden unangenehmen Folgeerscheinungen, vom Motorschaden mal abgesehen, würdest Du Dich vermutlich auch etwas anders anhören! :roll:

 

Und daß jeder dieser Motorschäden einer zu viel ist, darüber sollten wir uns eigentlich einig sein, wenn Du nicht gerade bei Smart oder in einem SC beschäftigt bist!

Ansonsten könnte ich deine Äusserungen nachvollziehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2014 um 14:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte nur unsere Entscheidung kundtun - es ist also ein knapp ein Jahr alter CDI Passion in komplett schwarz geworden.

Werden ja langsam rar die CDI und die Preise steigen. Haben in Bruchsal bei Maushardt gekauft gestern geholt. Sehr zufrieden :-D

 

Virus ist definitiv übergesprungen!

 

Greetz Harryzwo


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es wird eh schon viel zu aggressiv gefahren und besonders bei schlechtem Wetter oder schlechter Sicht wird aufgefahren und gedrängelt ohne Ende . Aber dann ist kein Walter Röhrl oder eine andere Fahrergröße hinterm Steuer sondern die Mama im Familien SUV mit den Kindern an Bord die noch schnell in die Schule oder in den Kindergarten müssen .  Und die Abzocke durch die Gemeinden wird immer schlimmer . Die Polizei ist ja noch richtig human dagegen , die kontrollieren nur bei Unfallschwerpunkten . Die Gemeinden halten die Hand auf wo es nur geht mit oft nicht nachvollziehbaren Gründen .  Mittlerweile sind das so viele Blitzer das im Radio nach den Nachrichten nur noch die neusten Blitzer genannt werden weil das Vorlesen aller Kontrollen länger dauert als die Nachrichten selbst .
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.093
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.