Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarteharry

Zündschloss wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarty´s und Fahrer, da ich in dem Forum neu bin, habe ich mir erst einmal den Wolf gesucht um ein bestimmtes Thema zu finden. Ich suche eine (n) Cleverle, der mir verrät wie ich das Zündschloss ausgebaut bekomme. Ich habe mir bei Ebay eine Softtouchkulisse mit allem gekauft. Nur das Zündschloss bekomme ich nicht ausgebaut. Müsste da vielleicht der Schlüssel dabei sein? Bestimmte Position oder so? Ich wäre über einen oder einige Tipps dankbar. Ach ja, ich komme aus dem Raum Deggendorf und neu Smartyfahrer. Sind jetzt schon stolze 4 Wochen.

Grüße ringsum

Harry

 

-----------------

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 12.11.2014 um 18:06 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, Du brauchst den Schlussel um es ausbauen zu können.

Glaube in Stellung 1 drehen und dann hinten mit einem Schraubenziehen eine kleine Lasche drücken.

War in grunde ganz einfach...

Hatte dazu eine Anleitung im Netz gefunden zum Umbau auf Start-Knopf. Da war der Ausbau mit Fotos erklärt... finde sie nur leider nicht mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ohne Schlüssel geht wohl gar nichts? Hoffendlich hat der Verkäufer den Schlüssel noch.

Wenn nicht, sehe ich wohl alt aus.

MfG

Harry


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Look here!

 

Ich denke nicht, daß Du zwingend den Schlüssel brauchst!

Da das alte Schloß ja nicht mehr benötigt wird, wäre es ja egal, wenn es dabei zersatört wird!

Da gibt es bestimmt einen Weg, das raus zu bekommen!

Und für Dein eigenes Zündschloss hast du ja einen Schlüssel, um das zerstörungsfrei raus zu bekommen! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2014 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Softouchkulisse gekauft hast, um einen Softipp Pure auf Softouch hochzurüsten, das wäre eigentlich gar nicht erforderlich gewesen!

Man kann hier einen Taster mit einem Schliesskontakt everywhere im Smart verbauen, z.B. im Nebelscheinwerferschalterloch und diesen dann einfach mit zwei Drähten mit den entsprechenden Lötpunkten im Sockel der Softipp SE Drive verbinden, das geht genauso!

 

Das wäre z.B. dort beschrieben.

Aber jetzt hast du Dir die andere Softouch SE Drive schon gekauft!

 

Was Du auf jeden Fall brauchst ist dagegen der Freischaltcode für Softouch!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2014 um 09:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke. Ja, ich habe diese Kulisse schon gekauft. Ein Bekannter hat seinen 2000er damit umgerüstet. Dem Herdentrieb folgend, habe ich mir bei Ebay auch eine gekauft. MB- Werkstatt nimmt halt 150 Euronen für die Freischaltung. Die wollten ursprünglich für den Schalthebel 130,-, für die Elektronik 180,-, und 150,- für die TAN. Ich habe die Kulisse für 79,00 gekauft. Nur der Schlüssel. Ich hoffe, das der Verkäufer sich meldet und noch einen nachsendet. Ansonsten zurück oder wie schon geschrieben: Zerstörung

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.11.2014 um 10:01 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Die wollten ursprünglich für den Schalthebel 130,-,
für die Elektronik 180,-, und 150,- für die TAN.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

By the way, für was für ne Elektronik?

Die befindet sich doch schon in der Schalthebeleinheit!

 

Also ich bin letztens mal wieder mit einem Softouch Smart gefahren, (ich habe ja einen Pulse 2004 ohne Softouch, dafür aber mit Schaltwippenlenkrad), aber mit dem Softouchmode könnte ich mich nie im Leben anfreunden! Da ist mir mein Schaltwippenlenkrad tausendmal lieber! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2014 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Versuch ist es wert. Der Wagen ist hauptsächlich für meine Frau. Sie vergisst manchmal zu tippen. Und überdrehen oder hohe Drehzahlen mag doch der Smarty nicht.

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Smart ab Bj. 2003 ist, kannste den gar nicht überdrehen, der schaltet nämlich auch bei Softipp von alleine hoch, wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird.

genauso wie er selbsttätig zurück schaltet, wenn eine gewisse Drehzahl unterschritten wird, die liegt so bei 1300 -1400 1/min.

Das zurück schalten ist bei allen 450er Smarts ab bj. 1998 so, das selbsttätig hochschalten bei Softipp Smarts erst ab Bj. 2003.

 

Aber wenn deine Frau so viel Gefühl beim Autofahren hat, daß sie das nicht merkt, daß der Motor so hoch dreht, ist Softouch wohl empfehlenswert! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt mal so. Sie ist eine Vollautomatik gewohnt. Durch Krankheit ist sie jetzt seit 5 Jahren nicht mehr gefahren. Muss sich halt wieder dran gewöhnen. Das wird wieder. :)

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein echter 2nd Gen Smart ab Bj. 2003 ist, dann könnte man auch den Motor jedesmal in den Begrenzer drehen, um ihn zum Schalten zu zwingen. :)

 

In einem Fall hier im Forum war es sogar mal so, daß der Verkäufer eines Softipp Smarts seinem Kunde erzählt hat, genau das wäre die normale Automatikfunktion des Smart, daß der Motor jedesmal in den Drehzahlbegrenzer gedreht werden muß! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz ist gut. Meiner ist ein 2001er. Ich komme gut damit klar.

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, was mir gerade noch einfällt.

Zum Ausbau der SE Drive Unit benötigt man einen ganz speziellen Fünf-Zack-Torx!

Und zwar einen, der vorne noch ein Loch drin hat, da die Schrauben einen Mittelpin drin haben!

Ein normaler Torx hilft Dir da gar nix!

Wenn man ein bißchen handwerklich geschickt ist, bekommt man zwar die Schrauben auch so auf, aber ganz so trivial ist das ohne das passende Werkzeug nicht!

Ohne diesen speziellen Torx biste da erstmal aufgeschmissen, wenn man das unbeschwert angehen will!

 

In der von mir oben verlinkten Anleitung wird hierauf in den folgenden Sätzen hingewiesen!

 

The SE drive is secured to the centre section of the car with 4 No. 5 sided TXS-30 security bolts.

These are different from the other torx screws and you will need the correct tool to undo them.

You can either access the screws by removing the seats and reaching under the carpet or by removing the carpet entirely.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2014 um 06:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2014 um 06:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
By the way, was mir gerade noch einfällt.

Zum Ausbau der SE Drive Unit benötigt man einen ganz speziellen Fünf-Zack-Torx!

Und zwar einen, der vorne noch ein Loch drin hat, da die Schrauben einen Mittelpin drin haben!

Ein normaler Torx hilft Dir da gar nix!

Wenn man ein bißchen handwerklich geschickt ist, bekommt man zwar die Schrauben auch so auf, aber ganz so trivial ist das ohne das passende Werkzeug nicht!

Ohne diesen speziellen Torx biste da erstmal aufgeschmissen, wenn man das unbeschwert angehen will!



In der von mir oben verlinkten Anleitung wird hierauf in den folgenden Sätzen hingewiesen!



The SE drive is secured to the centre section of the car with 4 No. 5 sided TXS-30 security bolts.

These are different from the other torx screws and you will need the correct tool to undo them.

You can either access the screws by removing the seats and reaching under the carpet or by removing the carpet entirely.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2014 um 06:43 Uhr ]


 

Stimmt, die Schrauben sind aber nicht sehr fest und man bekommt sie mit einer Zange gut los. Anschliessend kann man sie sogar mit den Fingern rausdrehen. Es war zumindest bei mir so. Das blöde ist nur, dass dazu der Fahrersitz raus muss, sonst kommt man nicht an die linke hintere Schraube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2014 um 09:13 Uhr hat christophx3m geschrieben:
Stimmt, die Schrauben sind aber nicht sehr fest und man bekommt sie mit einer Zange gut los.

Dees woiss i scho, deshalb habe ich ja darauf hingewiesen, daß es möglich ist, diese auch anderweitig auf zu bekommen!

Allerdings hängt das natürlich immer auch mit dem bastlerischen Geschick desjenigen zusammen, der dies probiert!

Zwei linke Hände mit zehn Daumen sind da eher etwas hinderlich! ;-)

 

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß es keine normalen Torx Schrauben sind, nicht daß der TE denkt, das wäre in 5 Minuten erledigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.