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tilly001

Freischaltung Drehzahlmesser - Wer kann privat helfen? -Raum Münsterland

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor mir im neu gekauften Smart die Zusatzinstrumente einzubauen.

 

Wer von den Forumsmitgliedern kann den DZM freischalten?

 

Raum: Münsterland

 

 

 

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Gruß Stefan

 

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CDI Cabrio 450, BJ 2004

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tilly001 am 12.11.2014 um 12:55 Uhr ]


Gruß Stefan

 

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CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

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doofe frage aber warum lässt nicht im smartcenter freischalten,wenn die da schon kaufst,frag doch ob sie die auch freischalten.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Am 13.11.2014 um 19:34 Uhr hat Lutz1979 geschrieben:
wenn die da schon kaufst,

Also ich habe nirgends gelesen, daß er die dort gekauft hat! :)

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Danke ..... Ahnungslos ... Wagen ist von privat gekauft und auch die Zusatzinstrumente werden dort nicht gekauft

 

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Gruß Stefan

 

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CDI Cabrio 450, BJ 2004

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tilly001 am 13.11.2014 um 20:12 Uhr ]


Gruß Stefan

 

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CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

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Bevor jetzt wieder die Spezialisten auftauchen, die meinen, man sollte eben den Preis bezahlen, den ein SC aufruft, denen sei gesagt, wenn der Preis im SC in einer vernünftigen Relation zu dem dafür erforderlichen Aufwand stehen würde, dann würden es vermutlich noch viel mehr im SC machen lassen.

Aber wenn für diese Arbeit, die maximal 5 Minuten Zeit erfordert, in manchen Fällen bis zu 100.- EURO verlangt werden, garniert mit allen möglichen Lügengeschichten a la erforderlicher Code, der bei Smart angefordert werden muß etc., dann fehlt mir das Verständnis für solche Gangstereien! :roll:

 

Es muß nicht immer alles kostenlos sein!

Bis zu 25.- EURO wären dafür gerade noch angemessen, alles darüber ist Raubrittertum!

Manche SCs machen dies sogar als Serviceleistung kostenlos!

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Am 13.11.2014 um 20:54 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Bau erst mal ein, meist ist schon alles frei.

Wie kommste denn darauf, Hase? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2014 um 20:59 Uhr ]

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hey,

 

ich will ja nicht übertreiben, aber ganz ehrlich wenn du auch nur annähernd kunde bist oder werden wirst- kannst du einfach mal ohne grosses aufsehen beim nächsten SC freundlich fragen.

 

ich hatte so an meinem ersten privaten 450er den ich fast 10 jahre später eben NICHT bei dem SC gekauft habe anstandslos das ding freigeschaltet bekommen und auf die frage hin was es kosten soll hat man mir vom meisterchen geantwortet- leg halt was in die kaffeekasse.

 

das habe ich mit 10 euro getan und keiner hat was gemeckert.

 

also bau das zeug ein und fahr hin. wird billiger und gewissenhafter als rumpfuschen mit werweisswem+wie.

 

 

fG-T

 

 

 

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Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von t-smart am 13.11.2014 um 21:10 Uhr ]


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

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Oiso, dann sollte der TE die mal einbauen!

Mit der passenden Anleitung sollte das ja kein Problem sein!

 

Wenn er dann gleich was anzeigt, dann wird die Freischaltung nicht benötigt!

Wenn er nix anzeigt, bekomme ich ein Bier von Dir! ;-)

 

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Quote:

Am 13.11.2014 um 21:07 Uhr hat t-smart geschrieben:
ich hatte so an meinem ersten privaten 450er den ich fast 10 jahre später eben NICHT bei dem SC gekauft habe anstandslos das ding freigeschaltet bekommen und auf die frage hin was es kosten soll hat man mir vom meisterchen geantwortet- leg halt was in die kaffeekasse.
das habe ich mit 10 euro getan und keiner hat was gemeckert.

Genau so sollte es sein!

Wenn das SC schon nix dafür verlangt ist ein 10er für die Kaffeekasse fällig!

Eine typische Win-Win Situation! :-D

 

Wer da nicht mindestens einen Zehner rein legt, den kannste ohnehin vergessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.11.2014 um 21:13 Uhr ]

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Hallo,

 

ich habe mir gerade zwei Uhren, Drehzahlmesser und Zeituhr aus einem Benziner-Schlachtwagen gekauft. Und jetzt lese ich hier in verschiedenen Threads was von Benziner-Uhren und Diesel-Uhren.

 

Sind die tatsächlich unterschiedlich? Passen die Uhren aus einem Benziner 450 Bj. 2000 nicht in einen CDI Bj. 2001? Hängen doch eh alle am CAN-Bus... ich dachte das ist deswegen egal ob Benziner oder Diesel?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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die Uhren sind logischerweise gleich oder glaubst Du, der Diesel läuft in 'ner anderen Zeitzone? :-D

Unterschiedlich sind die DZM!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Quote:

Am 14.11.2014 um 14:13 Uhr hat Funman geschrieben:
Hängen doch eh alle am CAN-Bus... ich dachte das ist deswegen egal ob Benziner oder Diesel?

Wie schon geschrieben sind die Uhren beim Benziner und Diesel natürlich gleich, es gibt lediglich unterschiedliche Zifferblätter mit unterschiedlichen Beschriftungen in Abhängigkeit vom Modell (Pure, Pulse oder Passion)

Der Drehzahlmesser ist im Prinzip ebenfalls gleich, er unterscheidet sich nur durch die auf dem Zifferblatt aufgebrachten Skalierung.

Die des Diesels geht bis 5 kU und die des Benziners bei 7kU!

Man könnte also einen Benziner Drehzahlmesser in einen Diesel einbauen und umgekehrt, die Nadel würde natürlich ausschlagen, aber die angezeigte Drehzahl würde eben durch diese unterschiedliche Skalierung nicht stimmen!

 

Am CAN Bus hängt da direkt übrigens gar nix!

Weder die Uhr noch der Drehzahlmesser!

Die Ansteuerelektronik für den DZM ist im Kombiinstrument verbaut, dort wird ja auch der DZM eingesteckt!

Das Kombiinstrument als solches hängt dann natürlich an einem Bus, aber nicht die Instrumente.

Und die Uhr wird ja nur unten in die Sicherheitsinsel eingesteckt, die bekommt nur drei Signale, 12 Volt Dauerplus, 12 Volt Beleuchtungssignal und Masse, that's all!

 

Anders sieht es beim 451er Smart aus, da hängen die Instrumente in der Tat an einem Bus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2014 um 14:31 Uhr ]

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Moin Stefan,

 

ich bin letzten Samstag mit meiner Silberkugel bei Beresa in Detten gewesen, weil nach Aus- und Einbau des Kombiinstrumentes die Außentemperatur nur noch in Fahrenheit angezeigt wurde... und ich tue mich so schwer mit dem Umrechnen... :(

 

Also langer Rede kurzer Sinn: War dort am Samstag um kurz nach Acht, die haben den Kleinen direkt reingenommen, nachgeschaut, umgestellt... und siehe da, die wollten gar nichts dafür haben... Der obligatorische 10er hat dennoch mit einem freundlichen "Danke" den Besitzer gewechselt und alle waren zufrieden.

 

Also einfach mal hin und nachfragen. Was soll schon passieren?

 

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Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nur_Jo am 14.11.2014 um 14:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nur_Jo am 14.11.2014 um 14:36 Uhr ]


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

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So wie ich das interpretiere hast Du nicht 2 Uhren, sondern eine Uhr und einen Drehzahlmesser gekauft, richtig?

 

Die Uhren sind, egal ob Benziner oder Diesel gleich.

 

Und die Drehzahlmessser, soviel ich weiß auch; bis auf die Zifferblätter. Die werden nur, ob Benziner oder Diesel, anders angesteuert und zeigen somit, ob Du es in einem Benziner oder Diesel mit dem entsprechendem Zifferblatt hast die korrekte Drehzahl an.

 

Klemens

 

Toll, jetzt hat der Ahnungslose in der Zeit, wo ich mit Schreiben beschäftigt war, das ganze schon erklärt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 14.11.2014 um 14:42 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Quote:

Am 14.11.2014 um 14:13 Uhr hat Funman geschrieben:
ich habe mir gerade zwei Uhren, Drehzahlmesser und Zeituhr

Er meint an der Stelle eigentlich nicht zwei Uhren, sondern die zwei Öhrchen! ;-)

Oder auch Instrumente, Kugeln oder was auch immer!

Uhr gibt es nur eine und das ist die Zeituhr!

 

Einbauen kannste Dir die schon, der DZM zeigt auch was an, aber auf keinen Fall die korrekte Drehzahl!

Das kommt durch die unterschiedliche Skalierung auf dem Zifferblatt!

An der Stelle, wo beim Diesel die 5kU angezeigt werden sind es beim Benziner Instrument ja schon 7 kU.

Der Zeigerausschlag des Instruments ist dann schon korrekt wie bei jedem Diesel, aber an der jeweiligen Stelle des Zifferblatts steht eben der falsche Wert zu dem Zeigerausschlag, nämlich der höhere Wert des Benziners!

Dementsprechend ist natürlich auch die Anzeige an jeder Stelle des Zifferblatts falsch!

Damit wird Dein cdi zum Drehzahlwunder! ;-)

 

Es reicht aber, wenn Du Dir ein Zifferblatt des Diesels besorgst, dann stimmt die Anzeige wieder!

Allerdings sollte eben das Design zu der Uhr passen, wenn das ein anderes wäre, würde es beknackt aussehen und es gibt nun mal mindestens vier verschiedene Designs des Zifferblatts!

Du könntest natürlich auch mit Filzstift die Skalierung des Drehzahlmessers für einen Diesel auf das Benziner Zifferblatt malen, das reicht auch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2014 um 17:24 Uhr ]

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Dort wäre mal ein amüsanter Fred zu diesem Thema!

 

Und ein Musterbeispiel an Beratungsresistenz! :-D

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Hallo,

 

@ Ahnungslos: danke für die ausführliche Erklärung.

 

@Alle: den Begriff "Uhren" kenne ich als Sammelbegriff für alle Instrumente im Auto. Also DZM, Voltmeter, Tacho etc. sind alles Uhren. Wenns zuviel ist, heißt es Uhrenladen. Die "Uhr" heißt Zeituhr. So war das gemeint. Ist m.W. auch eine relativ gängige Bezeichnung, vor allem im Oldtimersektor.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So, ich habe die Zusatzinstrumente bestellt. Sobald die da sind melde ich mich wieder.

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Gruß Stefan

 

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CDI Cabrio 450, BJ 2004

 


Gruß Stefan

 

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CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

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Solltest du wider Erwarten Probleme bei dem Einbau haben, dann melde dich einfach kurz. ;-)

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Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

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Genau, wir helfen doch gerne! :)

 

Vor allem wenn Du den Steckeranschluss für die Uhr an der Sicherheitsinsel nicht finden solltest! ;-)

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also bei unseren smartcenter habe ich was in die cafetasse getan und da haben die mir auch die temperaturanzeige freigeschalter.

 

 

und er schreibt er neu,also bin ich davon ausgegangen das er sie da auch kauft. :-D


Smart Fortwo CDI Coupe

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Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

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so, eingebaut habe ich alles ... die Uhr läuft auch schon ... nur die Freischaltung des DZM fehlt noch .... es werden vom SC Center vor Ort noch immer 7 AW x 10 € = 70 € verlangt.

 

Hat jemand im Raum Münsterland Möglichkeiten zur Freischaltung?


Gruß Stefan

 

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CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

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Quote:

Am 25.11.2014 um 15:50 Uhr hat tilly001 geschrieben:
es werden vom SC Center vor Ort noch immer 7 AW x 10 € = 70 € verlangt.

Und dann kommt wohl auch noch die Mehrwertsteuer dazu! :roll:

Absolut krank und bar jeglicher Realität!

Wer so was auch noch rechtfertigt muß ein Eigeninteresse haben, anders ist das nicht möglich!

 

Jetzt bin ich schon wieder grundlos am meckern! ;-)

Zumindest in den Augen meiner Kritiker!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.11.2014 um 16:37 Uhr ]

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