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Techno

451 40kW CDI: Rad vorne unrund. Bremsen oder anderes Problem?

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Hallo,

 

beim Sommerräder-Abbauen ist mir aufgefallen, dass das vorderer Fahrerseiten-Rad nicht ganz rund ist. Wenn ich den Wagen nur so weit hochpumpte, dass das Rad auf einer Radseite gerade ohne Schleifen auf dem Boden gedreht werden kann, blieb es auf der anderen Radseite auf dem Boden stehen, bei schnellerem Drehen schleifte es am Boden.

Also der Dickeunterschied ist nicht so groß, dass das Rad blockiert, aber es ist eindeutig nicht rund.

 

An den Bremsscheiben ist nichts zu sehen oder ungleichmäßige Dicke zu messen, Klötze auch o.k.!

 

Woher kann so etwas kommen?

(Während der Fahrt merkt man bei keiner Geschwindigkeit irgend etwas, daher glaube ich nicht, dass Räder auswuchten etwas bringen würde!)

 

Stossdämpfer?

 

Querlenker?

 

Jetzt wenn ich darauf achte, merke ich bei längeren gleichmäßigen Bremsvorgängen, dass vor allem vorne links nicht gleichmäßig gebremst und eine Art "eieriges Bremsen" vorhanden ist, das mir aber eher nach einem anderen Problem als von den Bremsscheiben kommend, vorkommt.

 

Selbst jetzt mit neuen, ausgewuchteten Winterrädern merkt man es, wobei diese Räder noch "rund" und nicht "zu Eiern gebremst/gefahren" sind!

 

Gruß

Andreas

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Das nennt man Höhenschlag. Kein Reifen ist exakt rund, so lange du keine Vibrationen spürst macht das garnix.

 

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Unrunde Räder kann es eigentlich allenfalls durch Bremsplatten oder unsachgerechtes Lagern oder langes Stehen geben - wobei sich letztere beiden Alternativen wieder von selber geben.

 

Lass ihn doch mal aufgebockt und dreh´nach 1/2 Stunde nochmal. Oder markier´ die aufschleifende Stelle und probier das ganze nach ein paar Stunden oder ein paar gefahrenen Kilometern nochmal und schau nach, ob es dann - an derselben Stelle - immer noch auftritt.

 

Theoretisch auch möglich: Defekt im Reifen, gerissenes Gewebe; aber das müsstest Du auch beim Fahren merken.

 

PS: Höhenschlag so groß ?? naja, auch möglich

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 12.11.2014 um 10:09 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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ok, danke!

 

Wodurch kommt das "ruckelige" Bremsen aber?

Kann das von den Stossdämpfern etc kommen?

 

An den Bremsscheiben erkennt man kein Problem. Es fühlt sich so an als würde das vordere linke Rad beim bremsen horizontal vor und zürück bewegen bei gleichmässiger Bremsung!

 

Irgendwelche Lager/Aufhängungen?

 

 

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Es könnte auch sein, daß die Bremsscheibe selbst einen seitlichen Schlag hat und sich dies deshalb beim Bremsen als ungleichmässige Bremsung auswirkt.

 

 

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hört sich für mich stark nach zu heiß gewordener & verzogener Bremsscheibe an.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Solltest du ein klassiches "Ei" in der Lauffläche haben, dann einfach vom Reifen trennen.

Entweder es liegt ein Geweberiss vor oder eine Laufflächenablösung.

 

Nimm das Rad und fahr zum Reifendienst und lass es auf der Wuchtmaschine laufen, mit dem Hinweis auf ggf. "Ei" in Lauffläche. Seitlich betrachtet sieht das ggf. vh. "Ei" dann ein Blinder.

 

 

Reifen haben RUND zu sein, auf der Lauffläche und an den Flanken.

 

In jedem Fall Sicherheitsrelevant, auch wenn ein Smart nicht Tacho 200 geht.

 

Bei den Peanuts die die Trennscheiben kosten würde ich da einfach 2 neue Puschen kaufen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.11.2014 um 18:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 12.11.2014 um 09:42 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Unrunde Räder kann es eigentlich allenfalls durch Bremsplatten oder unsachgerechtes Lagern oder langes Stehen geben - wobei sich letztere beiden Alternativen wieder von selber geben.


 

Er hat die Sommerräder abgebaut. Langes Stehen fällt daher eigentlich aus.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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