Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Acci

Smart CDI geht während der Fahrt aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smart Fortwo CDI Cabrio geht seit ein paar Wochen während der Fahrt einfach aus. Wenn er ausgegangen ist, leuchtet außerdem die Öllampe. Sobald er aber wieder läuft (nach ca. 10 Minuten Wartezeit springt er wieder an, vorher dreht nur der Anlasser), ist die Lampe auch aus.

 

Es kommt auch nicht auf die Geschwindigkeit an, mit der ich fahre. Einmal ist er bei ca. 20 km/h (beim Wenden), einmal bei 40 km/h (Verkehrsberuhigungs-Hubbel) und letztes Mal bei 100 km/h (gerade Strecke) ausgegangen.

 

Ich war vor ca. 2 Wochen mit dem Problem in der Werkstatt, woraufhin das Massekabel ausgetauscht wurde. Aber anscheinend hat es daran nicht gelegen.

 

Ansonsten war im Fehlerspeicher noch ein defektes AGR-Ventil aufgezeichnet. Der Werkstatt-Meister meinte aber, dass dies nur zu Leistungsverlust führen könnte und nicht, dass der Smart aus geht.

 

Was meint ihr, woran es liegen könnte? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr oft ist bei diesem Fehlerbild der Drehzahlgeber defekt.

Das die Öllampe leuchtet ist normal wenn der Motor aus ist bzw geht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dich hier im Forum mit der Suchmaschine und dem Begriff "OT-Geber" um.

 

Dieser verursacht solche Probleme. Dummerweise findet man auch keinenEintrag im Fehlerspeicher.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn das typische thermische Verhalten erkennbar ist, daß der Motor aus geht, wenn er eine gewisse Temperatur erreicht ist und erst wieder angelassen werden kann, wenn er abgekühlt ist, liegt der Verdacht auf den fehlerhaften OT Sensor schon recht nahe.

Der gibt dann keine Signale mehr ans Motorsteuergerät und dieses stellt dann das Maschinchen einfach ab, weil es ja dann nicht mehr berechnen kann, wann gezündet bzw. beim cdi eingespritzt werden muß!

 

Hier hat sich sogar einer mal die Mühe gemacht, einen semiprofessionellen Versuchsaufbau dazu zu machen, siehe dieser Fred! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann werde ich in den nächsten Tagen nochmal in die Werkstatt fahren und den OT-Geber austauschen lassen. Dankeschön für eure Tipps!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber fahr zu jemandem, der sich damit auskennt und mach VORHER einen Komplettpreis aus. Der OT Geber kostet neu so um Eur 80,-.

 

Das Teil sitzt allerdings etwas schlecht erreichbar an der Kupplungsglocke.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern in der Werkstatt angerufen und gesagt, dass ich gerne den OT-Geber getauscht hätte. Der Werkstatt-Meister meinte allerdings, dass seiner Meinung nach der OT-Geber i.d.R. nur bei den Smarts der ersten Generation kaputt gehen würde. Mein Smart ist Baujahr 2004. Hatte jemand von euch mit ungefähr dem gleichen Baujahr schonmal dieses Problem? Ich möchte ungerne 100 Euro oder mehr bezahlen, wenn es letztendlich doch nicht am OT-Geber gelegen hat. Kann man irgendwie testen, ob es wirklich der OT-Geber ist?

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2004 ist doch erste Generation.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
2nd Generation

Als Nachfolger vom Facelift und als letzte Modellvariante vom Modell 450 wurde der 2nd Generation ab Januar 2003 unter dem Namen „fortwo“ gebaut.

Ein Modell der zweiten Generation erkennt man an der OBD-Diagnose-Buchse im linken Ablagefach unter dem Lenkrad.

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, ein 450er Smart ab Bj. 2003 mit der neuen Technik und echtem ESP wird als 2nd Generation bezeichnet!

Die zweite Generation des 450ers eben!

 

Und einen solchen erkennt man weniger am Baujahr, weil bei Smarts, die längere Zeit auf Halde standen, sich auch ein Erstzulassung 2003er sich noch als alter Zausel mit Trust+ entpuppen kann, sondern entweder am Hubraum beim Benziner, ein 2nd Gen hatte nämlich als Benziner 698 ccm statt wie vor 2003 599 ccm, oder am sichersten an der Lage der Diagnosebuchse.

Bei einem Smart vor 2003 sitzt diese OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, bei einem 2nd Gen sitzt diese unter einem herunter klappbaren Deckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2014 um 10:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2014 um 10:07 Uhr hat Acci geschrieben:
Kann man irgendwie testen, ob es wirklich der OT-Geber ist?

Das müsste man testen können, wenn man den Smart an eine originale StarDiagnose dran hängt, dort müsste man erkennen, ob der Sensor die erforderlichen Impulse sendet!

Natürlich müsste man die StarDiagnose auch noch entsprechend bedienen können!

 

Um das zu messen, muß aber der Fehler natürlich aktuell vorhanden sein.

Wenn man einfach so in die Werkstatt fährt ohne daß der Fehler auftritt isses natürlich schlecht möglich, das zu messen!

 

Man könnte sich aber auch die Mühe machen, einen solchen Versuchsaufbau zu zimmern wie in diesem Fred auf den Bildern unten zu sehen! :-D

 

Im Fehlerspeicher ist dieser Sensor in der Regel nicht eingetragen! :(

 

Von daher hilft da tatsächlich nur ein Austausch dieses Sensors, auch wenn nicht mit Gewissheit zugesagt werden kann, ob der Fehler hinterher auch weg ist!

 

Eigentlich müsste der Drehzahlmesser bei absterbendem Motor ruckartig auf 0 gehen, wenn diese Impulse des Sensors nicht mehr da sind, die Anzeige des DZM wird nämlich ebenfalls aus der Info dieses Sensors generiert.

Du könntest ja mal schauen, ob dies bei Dir im Fehlerfall so ist!

Wenn ja, wäre es ziemlich sicher, daß dieser Sensor den Fehler verursacht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2014 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und ich sach noch: Geh zu jemandem, der Ahnung hat.......

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man den Spezialisten aus diesem Fred Glauben schenkt, sollte man wohl besser nicht auf mich hören! ;-)

 

Es besteht aber trotzdem ein Restrisiko, daß dieser Fehler nicht von dem Sensor kommt, das sollte man natürlich nicht verschweigen!

Es gibt aber nicht viele Möglichkeiten, daß der laufende Motor komplett abgestellt wird, ohne einen Eintrag im Fehlerspeicher zu verursachen!

 

Ist der eigentlich schlagartig ganz aus, so als ob der Zündschlüssel wöhrend der Fahrens auf Aus gestellt wird, oder spuckt und ruckelt er noch ein bißchen, als ob der zu wenig Sprit bekommen würde.

Dann würde er zu wenig Kraftstoff bekommen, was auch durch eine nicht mehr laufende Kraftstoffpumpe verursacht werden könnte.

 

Wenn Du unmittelbar danach die Zündung einschaltest und er nicht starten will, hörst Du dann trotzdem das typische Summen der Kraftstoffpumpe, das man normalerweise beim Einschalten der Zündung hört oder nicht?

Wenn man die Zündung einschaltet, dann hört man ja erst mal ein typisches Summen für ein paar Sekunden, das ist die Kraftstoffpumpe im Tank des Smart!

Wichtig wäre, daß dieses Geräusch auch im Fehlerfall trotzdem vorhanden ist, also die Pumpe im Tank normal läuft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2014 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2014 um 10:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Genau so ist es, ein 450er Smart ab Bj. 2003 mit der neuen Technik und echtem ESP wird als 2nd Generation bezeichnet!

Die zweite Generation des 450ers eben!

 

Asche auf mein Haupt. :oops:

 

Ist denn was dran, dass dieses Problem nur bei dieser "1. Generation" regelmäßig auftritt?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der defekten OT Geber tritt bei allen 450ern von 1998 bis 2006 auf!

und zwar sowohl beim Benziner als auch beim Dieselmotor!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2014 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gab es ja hier keine Antworten mehr bzgl. der Ursache des Motorausfalls.

 

Deshalb mache ich mal weiter :lol:

 

Heute ist mein cdi (zweite Generation, OBD II und ESP) nämlich ebenfalls während der Fahrt urplötzlich ausgegangen.

In einem ähnlichen Sred wurde in Richtung defekter HD-Pumpe oder Raildrucksensor "ermittelt".

Der hier angesprochene OT-Geber klingt mir aber in meinem Fall plausibler, denn:

 

-der Smart ging bergab bei Teillast oder gar Schubbetrieb aus, d.h. die Kraftstofförderung war sicher nicht gefordert

-keinerlei Ruckeln oder so, Kraftstoffilter recht neu (10000km)

-kein Diesel an der HD-Pumpe

-Drehzahl schlagartig abgefallen, dann schön 1,5km weiter bergab gerollt, bis zur Tankstelle. Schlüssel auf "0" und neu gestartet, dann lief er die restlichen 80km.

 

Heute abend werde ich mal sehen, ob ein Fehler abgespeichert ist. Wenn nein, dann werde ich zuerst den OT-Geber wechseln.

 

Was geht denn an dem Teil kaputt? Verdrecken die vielleicht einfach nur?

 

Sicherheitshalber nachgefragt:

Getauscht werden muss wenn, dann der OT-Geber an der Kurbelwelle, NICHT der Drehzahlsensor fürs Getriebe, oder?

Man findet beides...sehen aber verschieden aus. (ich denke letzterer ist eher für Schaltvorgänge wichtig, ersterer dagegen für die zeitlich korrekt abgepasste Einspritzung).

 

Unter OT-Geber gibt es welche von 24-45€ - lohnt sich bei dem Bauteil ein höherer Preis?

 

Schonmal Danke für den Weg der Erkenntnis in Richtung OT-Geber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es übrigens wirklich der OT-Geber! Seit dem Austausch funktioniert mein Smart wieder einwandfrei. :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.