Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Entropie

Kaufberatung smart fortwo: Diesel, Budget ca 3500€

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich den smart schon immer toll fand, will ich mir jetzt einen kaufen. Sollte ein Diesel sein. Budget liegt bei knapp 3500€. Region wäre Mannheim +-100 km. Habe im Grunde aber überhaupt keine Ahnung auf was man beim Kauf alles achten muss. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

 

Grüße

Entropie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als Smart CDi empfehle ich Dir ein Bj. mitte/ende 2003 mit max. 140-150000KM. Grüne Plakette sprich PFD sollte verbaut sein. Größte Problem sind die AGR Ventile und Hochdruckpumpen. Darauf wäre zu achten.

 

Ansonsten wenn es geht immer auf Checkheft gepflegte Autos schauen! Radlager und Spurstangenköpfe ist auch zu achten. Wichtig finde ich auch Automatikgetriebe mit Softtouch.

 

Habe mein CDI Cabrio jetzt bei knapp 250000! Wenn man auf den Ölstand achtet ist das schon die halbe Miete!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2014 um 11:37 Uhr hat immerklar geschrieben:
. . . Größte Problem sind die AGR Ventile und Hochdruckpumpen. Darauf wäre zu achten.
. . .

 

Stimmt, aber groß sind die Probleme eigentlich nicht. Arg viel kannst beim cdi nicht falsch machen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 20:59 Uhr hat Entropie geschrieben:
Was haltet ihr davon?
mobile
mobile 2
mobile 3

 

Diese Links verweisen immer auf eine Liste mit 5099 Suchergebnissen :o, nicht auf einzelne Fahrzeuge!

 

Sollen wir da jetzt 100 Seiten durchblättern, oder wat? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2014 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 18:38 Uhr hat Entropie geschrieben:
Warum 2005?

Ganz einfach, Anfang 2003 wurde der Smart ForTwo grundlegend überarbeitet und mit neuer Sicherheittechnik, z.B. echtem ESP versehen.

Da aber die Käufer immer nach der Erstzulassung gehen und die mit dem Baujahr gleichsetzen, ist es schon vielen passiert, daß sich ein Smart mit Erstzulassung in 2003 oder sogar Anfang 2004 als Ladenhüter mit der alten Technik entpuppt hat.

Und ab 2006 wurde in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter RPF die getriebeübersetzung verkürzt, was aber zu einer Zunahme der Drehzahl und dadurch auch des Kraftstoffverbrauchs geführt hat!

Auch die Geräuschkulisse wird durch die höheren Drehzahlen negativ beeinflusst!

Deshalb sollte man Baujahr 2006 eher meiden.

Dann bleiben noch echte 2004er und 2005er übrig! ;-)

 

Wenn Du keinen Plan von Smart hast, dann sollte entweder jemand zum Kauf mitgehen und danach schauen oder Du führst den Smart irgendwo zur durchsicht vor!

Das verringert die Gefahr, auf einen Roßtäuscher herein zu fallen.

Die sind nämlich nicht soooo selten!

 

Wichtig ist auch zu schauen, ob der RPF auch wirklich am Fahrzeug vorhanden oder nur in den Papieren eingetragen ist. Es gibt nämlich Oberspezialisten, welche den RPF nach der Eintragung in den Papieren wieder ausgebaut und weiter verkauft haben!!!

Oder es wurde ein älterer RPF, der ausgetauscht werden musste, wieder durch einen normalen Pott ohne RPF ersetzt, weil der so schön billig war!

Möglichkeiten gibt es viele!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2014 um 16:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe für nächstes Jahr geplant meinen Smart Fortwo CDI cabrio Bj. 2004, 160.000 km entweder in Zahlung zu geben ( je nachdem, was mir angeboten wird) oder halt privat zu verkaufen. Falls Du es also nicht sooo eilig hast , kannst Du Dich gern mal per PN bei mir melden. Habe am 10. Januar einen Termin im Smartcenter Mannheim. Komme aus Biblis.

 

Gruß Jami :)


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.