Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carstahl

Technischer Fortschritt 450/451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im März 2014 meinen tollen 450'er cdi gegen einen 451'er mit 71-Benzin-PS getauscht.

 

Der Wagen steht bei mir vor der Herausforderung 2x täglich rd. 3 Km zu fahren.

 

Das kostet mich 12 l/100Km Benzin, während der cdi dies mit 4 l/100Km hinbekommen hat.

 

Ich vermisse, zumindest das Antriebskonzept meines cdi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 liter ist abartig.

 

aber selbst beim 450 benziner explodiert der verbrauch auf solch ultrakurzen strecken.konnte ich beim cdi aber nicht feststellen,als ob der quasi keinen kaltlauf hätte :-? der blieb bei 4x täglich 1,5km weg stur bei 4,3liter/100km.

wie macht der das.

 

die wegstrecke nach umzug ist mit meinem benziner nun doppelt so weit, aber mehr landstrasse. das gefällt ihm, lohn 4,7liter/100km. das hab ich fast 7 jahra nicht einmal geschaft mit nur 8km weg. da war es immer min 5,6.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2x täglich 3 km und sonst nix? Sicher, dass du ein Auto haben willst? Für exklusiv Kurzstrecke sind Verbrenner einfach nicht ausgelegt...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 10:36 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
konnte ich beim cdi aber nicht feststellen,als ob der quasi keinen kaltlauf hätte :-? der blieb bei 4x täglich 1,5km weg stur bei 4,3liter/100km.
wie macht der das.

Bei einem Dieselmotor ist eben kein solch extremes anfetten des Gemischs erforderlich wie beim Benziner!

Beim Benziner kondensiert das Kraftstoff Luftgemisch an sämtlichen kalten Teilen das Motors während des Ansaugvorgangs zumindest teilweise!

Deshalb ist ja im Winter bei häufigem Kurzstreckenverkehr auch eine Verdünnung des Öls durch Benzinbestandteile zu verzeichnen, das ist Kraftstoff, der beim Kaltstart an den Zylinderwandungen kondensiert und ins Öl eingespült wird!

Und genau deshalb muß beim Benziner das Gemisch in Relation zum Normalbetrieb extrem angefettet werden!

 

Dies ist beim Diesel längst nicht in diesem Maß der Fall. Hier wird ja der Kraftstoff erst kurz vor der Zündung eingespritzt und sofort entflammt!

Deshalb ist hier kein so extremes anfetten erforderlich als beim Benziner!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2014 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt logisch... spritzt ja auch direkt ein der cdi. der benziner sabbert ja ins saugrohr :)

 

wenn in dem doofen cdi nur kein (kaltes, klar heizbares) leder drinne wären, keine floralen muster draufkleben würden und die heckklappe dicht wäre... dann würd ich damit mal ne weile fahren :roll: aber so.... nääää ... radio im 600er is auch besser :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch immer weider den vergleich 450 CDI (Fismatec Chip) gegen 451 (45PS) CDI.

 

Der 451er ohne Chip is echt eine Wanderdüne und brauch auch noch mehr Diesel.

Außen finde ich den 451 je etwas Erwachsener, die Karosserie is besser Gedämmt und die Federung besser Nur die unnötigen 10cm mehr Länge stören.

Der Inneraum sieht aber nur nach Koranischem Kleinwagen aus und hat nichts eigenständiges mehr, auch nicht mehr Platz.

 

Alle vorhandenen Verbesserung sind für mich bei einem Stadtauto irrelevant. Größere Außenmaße ohne mehr Platz und höherer Verbrauch schießen den 451 definitiv für mich ins Aus. Nur das erscheinen des 453 lässt den 451 irgendwie in einem besseren Licht dastehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 10:13 Uhr hat carstahl geschrieben:
Hallo,



ich habe im März 2014 meinen tollen 450'er cdi gegen einen 451'er mit 71-Benzin-PS getauscht.

 

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und reklamierst den technischen Fortschritt vom 450er auf den 451er. Sinn dieses Beitrages ?

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 07.11.2014 um 18:01 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 14:09 Uhr hat Relaxo geschrieben:

Der 451er ohne Chip is echt eine Wanderdüne und brauch auch noch mehr Diesel.

 

Einen gechipten CDI gegen einen ungechipten antreten zu lassen und daraus motormäßig auf den 451er zu schliessen ist ja nun wirklich kein Vergleich...ich habe wenigstens den 450er CDI ungechipt, 41 PS, meines Bekannten direkt gegen meinen damaligen 451er CDI ungechipt, 45 PS, laufen lassen: Der 451er zog dem 450 vor allem am Berg und auf der Autobahn davon. In der Stadt war kein wirklicher Unterschied spürbar. Mehrverbrauch des 451ers ca. 0,3 l bei gleicher Strecke und Fahrweise. Zudem hatte der 451er das bessere Fahrwerk.

 

Edit: Der 450er war ein 2003er CDI, der 451er ein 2007er (also einer der ersten 451er) CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 07.11.2014 um 18:38 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....und wozu braucht man für 2 X 3 Kilometern überhaupt ein Auto?!?!?!? :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil man trocken, einfach und bequem wohin will. fertig.

 

dämliche fragerei :evil:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man über die Wupper kommt...

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2014 um 00:30 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
weil man trocken, einfach und bequem wohin will. fertig.
dämliche fragerei

 

Dämlich ist auch die Frage, wieso die Kiste 12 Liter braucht, wenn man sie nur kalt fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der Strecke würde ich wirklich überlegen, ob ich mir nicht zusätzlich einen kleinen Motorroller hole, um den Smart zu schonen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: habe zwei 125er Roller für diesen Zweck :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2014 um 00:30 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
weil man trocken, einfach und bequem wohin will. fertig.



dämliche fragerei

 

Achso, ja. Dann muss ich meine Pläne doch nochmal überdenken und mir doch noch ein Auto zulegen. Dann komme ich wenigstens trocken und bequem zum Bäcker und auf dem Rückweg halte ich noch schnell an meinen Briefkasten an. :lol: :-P :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten wir froh sein in einer (politischen) gesellschaft zu leben, wo es dem einzelnen weitgehend möglich ist, seine mobilität zu wählen.

Jeder hat andere beweggründe sich ein fahrzeug anzuschaffen oder auch nicht.

Was dem einen dämlich erscheint, mag für einen anderen eine durchaus nützliche information sein.

Es gibt keine dämlichen fragen, nur antworten.

 

Smarte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. ich habe die Diskussion angestoßen also:

 

-mir ging es nicht um den Vergleich cdi/Benziner, die Unterschiede sind uns allen klar. Ich finde smart gut, aber von smart wurde im Jahr 2000 ein Motorkonzept angeboten, dass es in 2008 folgend nicht mehr gab.

-wenn ein Fahrzeugkonzept aus 2000 unter identischen Bedingungen 4l statt 12l verbraucht, kann ich technischen Fortschritt nicht feststellen. Zumindest frage ich mich, warum das alte Konzept nicht mehr angeboten wird.

-genau! Ich nehme mir die Freiheit Auto zu fahren. Deshalb sind wir doch alle hier. ÖPNV habe ich 15 Jahre praktiziert, Nase voll. Meine 3 Km zur Arbeit bzw. zurück haben 60% Anteil Steigung/Hauptverkehrstrasse. Da bleibt das Fahrrad im Stall.

-einen Roller habe ich (Aprillia 125) der kommt, wann immer es geht, zum Einsatz. Der verbraucht allerdings auch mehr als 4l/100Km, weshalb ich meinen Ex-cdi noch mehr liebe.

-ich konnte mir vor dem Fahrzeugwechsel die Steigerung von 4l zu 12l/100Km echt nicht vorstellen.

-es heißt: "Über die Wupper gehen.......

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 08.11.2014 um 20:55 Uhr hat carstahl geschrieben:
Ich finde smart gut, aber von smart wurde im Jahr 2000 ein Motorkonzept angeboten, dass es in 2008 folgend nicht mehr gab.

-wenn ein Fahrzeugkonzept aus 2000 unter identischen Bedingungen 4l statt 12l verbraucht, kann ich technischen Fortschritt nicht feststellen. Zumindest frage ich mich, warum das alte Konzept nicht mehr angeboten wird.


-genau!
Gruß



Carsten

stimme voll zu, und ich glaube nicht nur ich,.... 4l diesel, preislich versicherungsgünstige 41 PS, problemlose lang haltbare verläßliche maschine... anno 2014 ist ein diesel nicht einmal mehr im Angebot....

wo sehe ich den Fortschritt ? :roll:

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich smarterkater!

 

Ich wünsche mir das Fahrzeugkonzept des wertigen, kompakten Zweisitzers kombiniert mit einem effektiven, zuverlässigen, sparsamen, anspruchslosen Motor.

 

Im Jahr 2000 hätte ich dies kaufen können. Ich glaube ab 2008/2009 gab es das nicht mehr (Wegfall cdi mit offenem Partikelfilter).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2014 um 16:26 Uhr hat carstahl geschrieben:
Ich wünsche mir das Fahrzeugkonzept des wertigen, kompakten Zweisitzers kombiniert mit einem effektiven, zuverlässigen, sparsamen, anspruchslosen Motor.

 

Gibt's doch eh und nennt sich Smart Electric Drive. Am Gebrauchtwagenmarkt findet man schon einige gute Modelle für ca. € 13.000,- ohne Akku. Zwar ist das auch ein Patzen Geld, aber doch schon deutlich erschwinglicher als zu Beginn und gerade bei Kurzstrecken spielt der Electric Drive seine Stärke aus. Ich möchte nicht wissen wie viel Geld man im Monat fürs Benzin ausgibt, wenn man 12 Liter/100 km braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, electric-drive wäre in Kombination mit Solar auf dem Carport die Lösung. Leider ist es so, dass man viel Geld investieren muss für diese Ideallösung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kosten für den ersatzakku kommen irgendwann obendrauf :(

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Akku mietet man doch oder? Immerhin fällt die KFZ-Steuer weg, wodurch sich das ausgleicht. Ich zahle derzeit ~ € 40,- pro Tank und komme damit ~ 300 km weit. Hätte ich einen Smart Electric Drive, dann würde ich pro "Füllung" ~ € 1,37 zahlen, wobei ich nicht mal den günstigsten Stromtarif habe und damit durchschnittlich 100 km weit kommen. Wenn die nächste Generation des Electric Drives von Tesla mitentwickelt wurde, dann steige ich definitiv um.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich einer, warum für Elektroautos ohne Akku solche Unsummen verlangt werden? Wär der Akku im Preis schon mit drin, würd ichs verstehen - aber dafür, dass ein Auto eher noch einfacher wird als mit einem Verbrenner, find ich das wirklich nicht gerechtfertigt. Hat die Entwicklung des Elektroantriebs so viel verschlungen oder wollen die die Wagen eigentlich gar nicht verkaufen?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2014 um 23:44 Uhr hat maxafe geschrieben:
Quote:


Am 09.11.2014 um 16:26 Uhr hat carstahl geschrieben:

Ich wünsche mir das Fahrzeugkonzept des wertigen, kompakten Zweisitzers kombiniert mit einem effektiven, zuverlässigen, sparsamen, anspruchslosen Motor.

 

 

 

Ich möchte nicht wissen wie viel Geld man im Monat fürs Benzin ausgibt, wenn man 12 Liter/100 km braucht.


Bei 1,40€ für den Liter Super wären das dann rund 168€ bei 2 * 3km pro Werktag.

 

 

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 10.11.2014 um 15:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2014 um 13:00 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Weiß eigentlich einer, warum für Elektroautos ohne Akku solche Unsummen verlangt werden? Wär der Akku im Preis schon mit drin, würd ichs verstehen - aber dafür, dass ein Auto eher noch einfacher wird als mit einem Verbrenner, find ich das wirklich nicht gerechtfertigt. Hat die Entwicklung des Elektroantriebs so viel verschlungen oder wollen die die Wagen eigentlich gar nicht verkaufen?

 

Lobbyismus. Wenn das Öl ausgeht, dann wird es plötzlich leistbare Autos mit alternativem Antrieb geben. Davon bin ich überzeugt. Klar ist es eine neue Technik und die Massenproduktion fehlt größtenteils, aber bei den Milliarden, die durch die Autoindustrie fließen, wäre das kein Problem ein wirklich leistbares Elektroauto auf den Markt zu bringen. Aber man muss sagen, dass die Preise sich halbwegs normalisieren, zumindest am Gebrauchtwagenmarkt.

 

Ad Benzinkosten: Das sind eh "nur" € 2.016,- pro Jahr. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.