Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronjawa

Lüftung geht nur auf voller Stufe

Empfohlene Beiträge

Hallo an die fachkundigen Schrauber, :-?

 

mein Smart hat eine (hoffentlich) kleine Macke. Der Lüfter funktioniert nur auf voller Stufe. War beim freundlichen Smarthändler und der will das gesamte Teil tauschen. Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung, aber wenn der Lüfter auf höchster Stufe läuft, scheint er ja nicht kaputt zu sein. Habt Ihr Tipps (für Dummies)? Ich denke, ein Kontakt oder Draht o.ä.

Grüße Ronja


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie's beim Smart genau gelöst ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber normalerweise befindet sich im Heizungskasten im (kühlenden) Luftstrom des Gebläses ein mehrstufiger Drahtwiderstand, der über den Stufenschalter der Lüfterbetätigung geschaltet wird. Wenn nur noch die höchste Stufe funktioniert, ist in der Regel dieser Drahtwiderstand defekt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2014 um 22:31 Uhr hat ronjawa geschrieben:
Hallo an die fachkundigen Schrauber, :-?
War beim freundlichen Smarthändler und der will das gesamte Teil tauschen.

Waum wundert mich das jetzt nicht?

Weil es ein Smart Händler ist!

Freundlich mag der vielleicht sein, aber entweder hat der keine Ahnung, ist aber nicht Ahnungslos oder er will Umsatz machen und Dich über den Löffel barbieren!

Wie so viele andere Macken des Smart, von denen man SCs natürlich noch nie etwas gehört hat, handelt es sich hierbei um einen altbekannten Fehler, den schon seit Jahren die Spatzen von den Dächern pfeifen!

Kein Wunder also, daß man dort noch nie etwas davon gehört hat!

Auch hier im Forum gibt es ein paar Beiträge dazu!

Hier mal eines von vielen Beispielen!

 

Logisch denken kann man dort offensichtlich ebenfalls nicht, sonst müsste man folgerichtig zu dem gleichen Schluss kommen als Du, daß es nämlich an dem Lüfter wohl schwerlich liegen kann, wenn der auf der Stufe drei läuft!

So disqualifiziert man sich als "Fachmann" am schnellsten, wenn die Kunden ohne technischen Kenntnisse mit logischem Denken dem "Meister" überlegen sind!

 

Anstatt dauernd über die Foren zu schimpfen sollten sie zum Pflichtprogramm für die Koniferen der SCs werden, als Bildungsoffensive sozusagen! :lol:

 

Der Fehler lässt sich für genau 0.- EURO reparieren, wenn man löten kann oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der löten kann! ;-)

 

Das Problem wird nämlich von der Lötsicherung im Vorwiderstand verursacht, die ausgelöst hat.

Das kann schon mal passieren!

Man kann aber die Lötsicherung des Vorwiderstands wieder erneuern!

 

Leider ist die entsprechenden Anleitung bei Evilution nicht mehr der Allgemeinheit zugänglich, die war nämlich sehr gut!

 

Der Vorwiderstand des Lüfters reduziert die Spannung am Lüftermotor auf den Stufen 1 und 2 und wenn die Lötsicherung ausgelöst hat, läuft der Lüfter eben nur noch auf der Stufe drei, dann wird er nämlich direkt mit der vollen Spannung versorgt!

 

Wenn Du am Gaspedal vorbei nach vorne schaust, dann siehst Du an der Mittelkonsole ein rundes Ding mit einem Stecker dran, das ist der Vorwiderstand des Lüfters, der im Luftstrom der Mittelkonsole sitzt!

Diesen Vorwiderstand kann man aus der Mittelkonsole entnehmen, indem man ihn ein Stückchen dreht .

Ist alles ein bißchen blöd zu beschreiben, wenn man keine bebilderte Anleitung hat.

Wenn man ihn dann aus der Mittelkonsole entnommen hat, kann man den Stecker abziehen und ihn mit in die Wohnung nehmen.

Der Vorwiderstand selbst ist durch ein Lochblech abgedeckt, das man mit einem kleinen Messer abhebeln kann.

Dann sieht man normalerweise schon, an welcher Stelle die Lötzinnbrücke geschmolzen ist!

Man braucht normalerweise nur diese Lötzinnbrücke erneuern, das Lötzinn ist quasi die Schmelzsicherung.

Dann funktioniert der Lüfter wieder einwandfrei!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2014 um 23:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispielbild dieses Vorwiderstands.

Der schwarze Teil, der links zu sehen ist, sitzt außen an der Mittelkonsole, der silberne Teil mit dem Lochblech sitzt innen drin in der Mittelkonsole , den sieht man von außen nicht.

Den Käfig mit dem Lochblech muß man abhebeln, dann sieht man die Widerstände und die Lötbrücke.

 

Blöd, daß die Anleitung bei Evilution kostenpflichtig ist, die ist nämlich sehr gut! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist auch noch ein Bild, wie dieser Widerstand von außen an der Mittelkonsole zu sehen ist.

Wie schon geschrieben muß er ein Stück verdreht werden und kann dann entnommen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er Smart gibt es diesen Vorwiderstand für das Innenraumgebläse natürlich auch.

Dort sieht er allerdings etwas anders aus!

Die Anleitung bei Evilution ist zwar ebenfalls gesperrt, aber man sieht die Einbauposition trotzdem auf dieser Seite!

 

Ich habe aber trotzdem den Verdacht, daß es hier um einen 450er Smart geht! :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2014 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2014 um 23:02 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Für 450er hätte ich genügend Regelwiderstände da!

Herzallerliebste Steffi, flöt, flöt! :)

Dann könntest Du doch mal ein oder zwei Bildchen machen und hier einstellen, damit man sieht, wie det Dingens geöffnet wird und wie eine solche Lötsicherung der Vorwiderstands normalerweise aussieht.

Damit würdest Du bestimmt manchem Foristen einen großen Gefallen tun!

Damit ist nämlich tatsächlich die Reparatur für 0.- EURO möglich, wenn man löten kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 06:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Damit ist nämlich tatsächlich die Reparatur für 0.- EURO möglich, wenn man löten kann!

 

Und das sind, wie wir alle wissen, immer die schönsten. :-D

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 07.11.2014 um 08:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kosten pro Arbeistwert bei MB/smart ist der Teiletausch ggf. billiger als wenn sich ein Mechaniker ans löten begibt.

 

Meine Beziehung zum smart ist auch etwas entspannter, seit es bei uns zwei freie smart-Werkstätten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gesamte Teil zu tauschen ist schlicht und einfach zu viel Arbeit! Wahrscheinlich erwischt man dabei nicht den fraglichen Widerstand mit und dann geht die Materialschlacht los!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 10:02 Uhr hat carstahl geschrieben:
Bei den Kosten pro Arbeistwert bei MB/smart ist der Teiletausch ggf. billiger als wenn sich ein Mechaniker ans löten begibt.

Das ist schon klar! ;-)

Im SC würde ich das auch niemals reparieren lassen.

Ausgetauscht ist das Ding in zwei Minuten!

Würde mich mal interessieren, wie viel ein SC das für die Reparatur aufrufen würde.

Vor allem wenn die wie im vorliegenden Fall erst mal mit dem Austausch des Lüftermotors beginnen würden, weil dieser Fehler im SC ja ach so unbekannt ist! :roll:

 

Der Zweck eines Forums soll ja sein, daß die User diese Reparatur selbst durchführen!

Und in diesem Fall ist es nicht mal sonderlich schwer! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 10:40 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Das gesamte Teil zu tauschen ist schlicht und einfach zu viel Arbeit! Wahrscheinlich erwischt man dabei nicht den fraglichen Widerstand mit und dann geht die Materialschlacht los!

Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen, die Vorwiderstände befinden sich allesamt in diesem Gehäuse, wie soll man da den falschen Widerstand erwischen? :-?

 

Wie schon geschrieben, in der Werkstatt ist ein Austausch des gesamten Vorwiderstands sinnvoll, da in zwei Minuten erledigt, in Eigenregie ist auch eine Selbstreparatur möglich und empfehlenswerter!

 

Man kann natürlich auch in Eigenregie einen neuen Vorwiderstand verbauen, aber dann ist diese Reparatur eben nicht für 0.- EURO zu realisieren.

Jeder arbeitet eben im Rahmen seiner Möglichkeiten! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2014 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich glaub, wir reden gerade aneinander vorbei. "Das gesamte Teil" hab ich jetzt als die gesamte Temperaturregeleinheit verstanden, nicht nur den abgebildeten Widerstand, der meinem Verständnis nach außerhalb sitzt.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 10:59 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
"Das gesamte Teil" hab ich jetzt als die gesamte Temperaturregeleinheit verstanden, nicht nur den abgebildeten Widerstand, der meinem Verständnis nach außerhalb sitzt.

 

Nee, das hat mit der Temperaturregeleinheit überhaupt nix zu tun!

Die Vorwiderstände sitzen sowohl beim 450er Smart als auch beim 451er Smart in einer externen Widerstandsbox in der Mittelkonsole im Fahrerfußraum, die sich ganz schnell ausbauen und austauschen lässt! ;-)

 

Und da sind immer alle Widerstände, die zur Leistungsregulierung des Lüfters vorhanden sind, in einer Unit untergebracht, die sieht eben in beiden Fällen anders aus!

 

Beim 450er Smart ist das diese Bauform. Für den 451er Smart finde ich jetzt auf die schnelle kein Bild, aber prinzipiell sieht er ähnlich aus wie auf dieser Seite!

 

In beiden Fällen sind auf alle Fälle alle Widerstände, die für die Regelung der Lüfterdrehzahl erforderlich sind, in dieser Einheit enthalten.

 

Wenn man die komplett tauscht, muß der beschriebene Fehler auf jeden Fall beseitigt sein!

Aber wie gesagt, den des 450er Smarts kann man auch reparieren!

Ich gehe mal davon aus, daß beim 451er Smart das längliche Bauteil am rechten Ende des Beispielbildes die Sicherung ist!

 

Die Vorwiderstände sind deswegen im Frischluftstrom der Mittelkonsole untergebracht, weil sie im Betrieb eine gehörige Menge Wärme entwickeln, das sind nämlich Leitungswiderstände, am Bild eines offenen Vorwiderstands eines 450er sieht man das ganz deutlich!

Deshalb kann es auch dazu kommen, daß die Lötsicherung des Widerstands auslöst, ohne daß jetzt irgendwo ein Kurzschluss oder ähnliches auftritt, da wird ganz einfach die Schmelztemperatur des Lötzinns kurzzeitig überschritten und dann ist eine Unterbrechung da und der Lüfter läuft auf den runter geregelten Stellungen nicht mehr, weil er überhaupt keinen Strom mehr bekommt.

Auf der höchstens Stufe läuft er deswegen noch, weil hier die Volle Spannung direkt auf den Motor gegeben wird! !

 

Wäre aber nicht schlecht, wenn sich der/die TE mal wieder melden und uns mitteilen würde, um welche Art Smart es geht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2014 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gut, wenn es wirklich nur um das Teil geht, das ich auch bei evilution gesehen habe und die das in der Werkstatt richtig identifiziert haben, ließe ich mir das von der Werkstatt auch noch gefallen. Hatte da jetzt ganze Materialschlachten im Kopfkino, das muss dann wirklich nicht sein. Vielleicht kriegt man das Teil, sollte man beim Reparieren der Lötsicherung versagen, auch am Zubehörtresen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja komplett erschlagen, dass es so schnell, so viele und so gute Antworten gibt. Es handelt sich um einen Smart Brabus Bj. 05/2006. Das Bauteil dürfte aber identisch sein oder gibt es hier Unterschiede zwischen den Modellen?

 

Einen Lötkolben kann ich mir leihen. Kann das was kaputt gehen, wenn die falsche Stelle gelötet wird oder funktioniert dann einfach nach wie vor die Stufe 1+2 nicht?

 

Habe heute beim prüfen des Ölstandes festgestellt, dass hinten alles klatschnass ist. Auch die Schrauben sind schon verrostet. Hierzu finde ich aber bestimmt etwas im Forum und suche erst mal.

 

Danke danke schon mal für die tollen Tipps. Nun ja, der Meister dachte sich wohl, "die ist ja blond." Bin ich auch und handwerklich geschickt nun auch nicht. Ist aber eine Sauerei, dass die einen ver... wollen. Ich glaube nicht, dass der Meister fachlich überfordert war.

 

Gruß


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 17:21 Uhr hat ronjawa geschrieben:
Hallo,
Es handelt sich um einen Smart Brabus Bj. 05/2006. Das Bauteil dürfte aber identisch sein oder gibt es hier Unterschiede zwischen den Modellen?

Nee, dieser Vorwiderstand ist bei allen 450ern gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und :oops: ,

 

ziehe die Frage mit dem nassen Kofferraum zurück. Die hinteren Dreieckfenster sind ja ausgiebig und bis zum Erbrechen diskutiert. Sorry für die überflüssige Frage.

 

Ronjawa


Keine Ahnung, davon aber viel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 17:21 Uhr hat ronjawa geschrieben:
Kann das was kaputt gehen, wenn die falsche Stelle gelötet wird oder funktioniert dann einfach nach wie vor die Stufe 1+2 nicht?

Nunja, an einem Bild wäre das leichter zu erklären!

Es verhält sich so, daß ein Stück Lötzinn zwischen zwei Anschlüssen als Sicherung fungiert, die eben dann wegschmilzt, wenn es da drin zu warm wird, aus welchem Grund auch immer.

Dieses Stück Lötzinn fehlt dann einfach, es ist weg geschmolzen.

 

Nun muß man zwischen diesen beiden Anschlüsse ein neues Stück Lötzinn anbringen, damit es diese Aufgabe wieder erfüllen kann.

Man darf natürlich keinen Lötzinnbatzen da rein machen, sonst löst diese Sicherung nie mehr aus, auch wenn die Karre abbrennt.

Bitte jetzt nicht wörtlich nehmen, aber zu dick darf die Lötzinnsicherung eben nicht sein.

Das Lötzinn muß eben in der Originaldicke zwischen diesen beiden Anschlußpunkten stehen, dann ist es korrekt!

 

Wenn Du diese beiden Anschlüsse nicht mit Lötzinn leitend verbindest, dann läuft eben der Lüfter nach wie vor nicht!

 

Es gibt eben drei Fälle

 

1. Kein Kontakt: Lüfter läuft nicht

2. Zu dicker Batzen: Lüfter läuft, Sicherung erfüllt aber ihre Funktion nicht

3. Verbindung in der richtigen Stärke: Lüfter läuft, Sicherung erfüllt ihre Funktion.

 

Das sind zwei flache Anschlüsse mit einem Loch darin, durch die das Lötzinn durchgeschoben und mit diesen Anschlüssen verlötet wird, daß zwischen den Anschlüssen das Lötzinn in seiner eigentlichen Drahtstärke, wie es auf der Rolle aufgewickelt ist, als Sicherung stehen bleibt.

Wenn nun diese Sicherung ausgelöst hat, dann muß man zuerst mit dem Lötkolben die Löcher wieder frei machen, dann das Lötzinn durch die Löcher schieben und so verlöten, daß es in der Mitte in seiner Originalstärke stehen bleibt!

 

Wie schon geschrieben ist das eben ohne Bilder schlecht zu erklären! :(

 

Mit den Bildern bei Evilution war das genial erkärt und verständlich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2014 um 07:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo stimmt!

Unter dem in Fahrtrichtung rechten Servicegitter, also vor dem Beifahrersitz ist der Kasten drin, in dem der Innenraumluftfilter, auch als Pollenfilter bezeichnet, eingebaut ist.

Wenn der verstopft ist, dann ist der Luftstrom in den Innenraum zu gering und dann wird der Vorwiderstand nicht mehr ausreichend gekühlt!

 

Im Winter würde ich diesen Filter ohnehin entfernen. Ein zugekeimter, verstopfter Filter ist für die Luftqualität im Innenraum schlechter als wenn gar kein Filter drin ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forengemeinde,

 

ich hole das Thema noch mal vor, da ich seit heute das selbe Problem habe. Mit der Reperatur habe ich das auch alles verstanden, nur überlege ich da einfach einen Kupferdraht einzulöten. IMHO ist die ganze Lüftermotormimik im Sicherungskasten abgesichert. Die einzige Stomversorgung für den Lüfter in allen seiner drei Stufen kommt über diese Sicherung.

 

Falls also ein Schaden /Fehler auftritt der die Lüftung in der 3.ten Stufe abfackeln lassen kann, fliegt diese Sicherung.

 

Demnach dürfte bei einem Defekt diese Sicherung auch beim Betrieb in der 1.ten oder 2.ten Stufe auslösen, wenn im Vorwiederstand keine (zusätzliche) Sicherung vorhanden ist.

 

...oder habe ich da einen Denkfehler??


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Lötsicherung ist keine Sicherung, die einen zu hohen Strom begrenzt sondern sie "löst" aus wenn die Temperatur zu hoch wird.

Das Lot schmilzt dann einfach bei ca. 200°C weg und unterbricht somit die Stromzufuhr der 1. und 2. Stufe des Lüfters.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab die Brücke mal ausgetauscht ist wirklich keine Hexerei, da muss ich Ahnungslos uneingeschränkt Recht geben.

 

Ich habe mal versucht den Austausch im vorher / nachher Bildern festzuhalten

 

 

 

24674884rq.jpg24674885bm.jpg

 

 

Leider konnte ich die Stelle auf dem Foto nicht markieren, machen wir also nach dem Prinzip Original und Fälschung, ein Suchbild daraus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 22.02.2016 um 20:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von nitram_R am 22.02.2016 um 21:02 Uhr ]


Gruß vom Niederrhein

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.