Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cars10go

Typische Elektrikdefekte bei Smart 450

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Da ich noch nicht allzu lange Smart-Fahrer bin (seit 4 Wochen) und gestern bereits das 1. Mal den ADAC rufen musste, hätte ich gerne mal gewusst, ob es sowas wie "typische" Defekte an der Elektronik bzw. Zündanlage des Smart 450 gibt. Hintergrund meiner Frage ist der, dass ich gestern früh noch ganz normal zur Arbeit fahren konnte, der Wagen da aber schon irgendwie "zittrig" war, dass heisst der Motor lief im Stand rauher und das Fahrzeug vibrierte stärker als sonst. Gestern Abend dann sprang der kleine einfach nicht mehr an. Der Anlasser dreht zwar normal durch, nur der Funke will halt nicht überspringen. Auch der Gelbe Engel konnte nichts finden, nur dass er eben auch keinen Zündfunken feststellen konnte. Er hat dann auch den Fehlerspreicher ausgelesen, aber auch das brachte keinen Hinweis auf den Defekt. Daher meine Frage: Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Die Batterie, der Anlasser und die Kerzen sind anscheind ok...


Mit freundlichem Gruße

 

cars10go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Du solltest noch das Baujahr Deines Smarts dazu schreiben.

Im Laufe der Evolution des 450er Smarts gab es nämlich verschiedene Ausführung von Komponenten und elektrischen Varianten, so wurde z.B. bis Ende 2002 unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden eine Relaisbox verbaut, ab Bj. 2003 nicht mehr.

Auch die Zentralelektrik unterscheidet sich unter diesen Modellen gravierend.

Deshalb wäre das Baujahr entscheidend.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2014 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Mein Smartie hat 1999 das Licht der Welt erblickt. :)

 

Und an die Relaisbox wollte der Gelbe Engel gestern Abend auch ran (also unter dem Fahrersitz), nur haben wir beide es absolut nicht hinbekommen. Muss man dafür echt den Sitz ausbauen und den Teppich rausnehmen?!? :o


Mit freundlichem Gruße

 

cars10go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da noch der Lichtschalter ein.

Bei deinem Baujahr gibt es noch kein Relais für das Abblendlicht.

Vorteil: Frau kann sich die linke Hand am Lichtschalter wärmen.

Nachteil: reduzierte Lebensdauer der Kontakte im Schalter durch das Schalten der hohen Ströme


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Lichtschalter ist mir auch schon aufgefallen. Habe mich zwar gewundert, mir aber weiter nichts dabei gedacht.

 

Meine Werkstatt hat inzwischen herausgefunden, wer Schuld ist. Der Drehzahlgeber bzw. Sensor war es! Dieses kleine Schei**erchen hat seinen Dienst quittiert und wollte dem Motörchen nicht mehr sagen, wann der Funken kommt. Naja, der Defekt wird behoben und morgen kann ich den Wagen wieder abholen. :)


Mit freundlichem Gruße

 

cars10go

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ot Geber, heißt der kleine ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.