Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmacht

Endlich Smart - Fragenkatalog

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties!

 

Ich hatte vor kurzem schon unter "werdende Smarties" gefragt.

 

Nun bin ich seit Montag grinsender Besitzer eines Smart 451 Brabus und es tauchen ein paar Fragen auf.

 

Nach Antworten auf einige Fragen habe ichschon gesucht, jedoch nichts oder nichts passendes gefunden. Daher stelle ich hier meinen eigenen Fragenkatalog rein.

 

- wie zwingend muss Super Plus getankt werden? Laut Handbuch droht ja ein Motorschaden, wenn man notfalls weniger als 98 Oktan tankt und die Leistung abrufen möchte.

 

- mir ist aufgefallen, dass sobald ich die Zündung einschalte auch das Ablendlicht an geht. Kann man das in irgendeinem Menü deaktivieren? Das ist nämlich für mein Empfinden völlig unnötig.

 

- gibt es eine Möglichkeit, dass die Innenbeleuchtung erst beim Start des Motors aus geht und nicht, wenn man schon die Tür schließt? Ich kenne das aus meinem alten Franzosen auch, dass die Innenraumbeleuchtung angeht, sobald man den Motor abstellt. Ich finde es irgendwie eigensinnig dass ich im Smart im Dustern sitze sobald die Türen geschlossen sind, aber draußen wird die Umwelt beleuchtet. :-?

Es dauert wahrscheinlich nicht lange, da ist alles um das Zündschloss zerkratzt, weil ich blind versuche das Ding zu finden.

Wenn wir schon bei der Innenbeleuchtung sind:

bestimt hat doch schon jemand den Kofferraum illuminiert? :-D

 

- der Würfel steht auf Brabus Monoblöcken. Da ich eigentlich keine Lust mehr auf Räderwechsel verspüre, würde ich gerne auf Ganzjahresreifen umsteigen. Hat jemand Erfahrung mit den Monos im Winter?

Welche Breite kann man hinten so fahren? Ich finde die 225er Breite nämlich ehrlich gesagt etwas too much. 215er oder 205er sollten da doch reichen. Vorne kann es nach bisherigem Stand bleiben wie es ist.

 

- Ich habe das Surround-System verbaut, bin aber nicht so ganz mit dem Ergebnis zufrieden. Es hört sich an, als ob Stimmen ausschließlich über Hochtöner kommen.

Gibt es hier Tipps zu optimierten Einstellungen?

Zu einem Surround-System gehören auch hintere Lautsprecher: gibt es eine Fader-Funktion? Irgendwie stehe ich nämlich drauf, wenn ich grundsätzlich auch höre, dass hinten Lautsprecher vorhanden sind. :)

Wie kann ich die nette Navi-Dame leiser stellen? Die schreit mich immer so an, obwohl sie auf 1 steht. 0 habe ich noch nicht probiert. Da dürfte sie ja eigentlich nichts mehr sagen?

 

- der Würfel hat noch eine Rückrufaktion offen zu einem Heizventil. Ebenso soll er eine Standheizung kriegen, wenn ich ein Angebot ordentlich unter 1k€ kriege.

Kann das in irgendeiner Form zusammengemacht werden? Die Rückrufaktion wird ja sicherlich von einem SC durchgeführt. Allerdings rufen die ja offiziel Mondpreise für ne Standheizung auf. :o

 

- zu guter Letzt habe ich immer gesteigertes Interesse an der Öltemperatur bei einem Motor und wenn der schon aufgeblasen daherkommt, wüsste ich auch gerne wie doll er aufgeblasen wird -> ich hätte also gerne eine Ladedruckanzeige und eine ANzeige zur Öltemperatur. Aufgrund der Festtagsbeleuchtung und der geplanten Standheizung wäre wohl eine Info über den Ladezustand des Akkumulators auch nicht verkehrt. Allerdings wil ich nicht, wass es im Smart aussieht wie in einem hochgezüchteten Viertelmeilen-Dragster. Die Anzeigen sollten also dezent untergebracht werden. Die analoge Uhr zum Beispiel dürfte mir gerne den Ladedruck anzeigen.Hat auch hier schon jemand Ideen gehabt und umgesetzt?

 

Ich freue mich über Antworten und Anregungen. :)

 

Gaaanz dunkel kann ich mich gerade erinnern, dass einiges über die Multifunktionsanzeige realisiert werden könnte? Ich meine da mal Bilder gesehen zu haben.

 

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmacht am 05.11.2014 um 20:52 Uhr ]


Spritmonitor: 665780_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- So wie es im Handbuch steht: Empfohlen wird mind. 98, notfalls gehen auch 95, aber das würde ich nicht empfehlen.

 

- Ich nehme an, dass du keinen Lichtsensor verbaut hast und das "skandinavische Tagfahrlicht" aktiv ist. Das sollte man im SC ändern können.

 

- Wenn ich Licht haben will, dann mach ich es händisch an. Aber keine Ahnung, ob dein Wunsch machbar ist.

 

- Du darfst/sollst/musst das fahren, was in deinem Fahrzeugbrief steht. Ganzjahresreifen sind eigentlich für Wenigfahrer, die auch mal bei einem Schneefall das Auto stehen lassen. Wenn du viel fährst und in deiner Region ein schneereicher Winter kein Fremdwort ist, dann würde ich es mir zweimal überlegen.

 

- Da musst du dich spielen und an den Einstellungen herum experimentieren.

 

- Schon probiert an der Lautstärke zu drehen, während sie eine Ansage macht?

 

- Bei der Rückrufaktion musst du max. 1 Stunde warten.

 

- Schon den Bordcomputer von MisterDotCom gesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey schmacht!

 

erstmal glückwunsch zum erwerb.

 

möchte versuchen paar deiner fragen ruhigen gewissens zu beantworten.

 

- tanken- unbedingt suplu. darauf sind ie klopfzonen bereits durch de b-software ausgerichtet. preis darf bei dem wagen kein argument sein und ehrlich gesagt hab ich schon immer auch in nicht-supersupsersuoer-autis grundsätzlich den fettesten sprut getankt. besser ist immer gut, schlecht nie. supl kostet bei uns bu auf shell mit wunderpower nur knapp drüber. gönne das dem kleinen und du hast lange spass damit.

motorschaden wird nicht unbedingt sein müssen, der karren geh notfalls in notlauf, und egal wie du drantrittst, wr hat dann kaum noch saft, läuf wie ihne lader. da was kapputtkriegen muss schon diesel rein...

 

-fahrlicht-schaltung kann das sc abschalten bzw kannst du mit eigenregi versuchen:

fernlich gezogenhalten, zündung auf 1.2xfernbedenung auf auf lang drücken.

bestenfall auch mal mit zu versuchen.

wenn nicht dann per sc un diagnose.

 

-licht kann ich wider nur kontern/ ich will es innen nur dnkel. klar spielerei mit hintergrundlicht, ambiente usw ja, aber innenbekeuchtung blendet nur daher aus damit.

 

hm, soundaket gross, mittel, klein? also gibt ja mi noka lautsprecher, harmann cardon oder noc mal was als original. mene klingen in exclusive und ulti ganz ok, Ber geschmack halt. lau und klar sind die dinger.

 

-das schrottradio/navi taugt nix. grüher oder später haust du es daus, zumindest wenn du wie ich echt navi brauchst. das taugt nix, ist ungenau, ständig veraltet un und. aufio ist ok, aber auch nicht extra geld wert. nimm dir nen chnesen der ist welten virraus.

 

-räder: bloss ni abspecken. due monos sin sehr gut dimensioniert. winterräder besser 16zoll, mindestens. ich fahre 195/215 inzwischen 3winter in normalen turbo. jetzt auf sauger ebenfalls. exclusi bekommt keine winterreifen und ulti wird nicht bei pfuihwetter gefahren.

personal at mhd und fährt stahl-originale 15er.

 

-öltemp usw geht niht mal per canbus musst also extea geber verbauen und /oder instrumente. ich hab im exclusiv eisttionäres 7" tablet verbaut mit obd. fast alles immer abrufbar.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Da muss ich wohl mal etwas zur Austattung ausholen:

Ich habe das Gefdühl, der Erstbesitzer wäre mit nem Xclusive günstiger gekommen. Der hat nämlich lauter Zeug, das mir mal beim Konfigurieren vor einiger Zeit nur als Extras übern Weg lief.

 

Licht/Regensensor: hatta!

Ambientelicht: hatta

Zu Audio kann ich nur sagen: großes Display mit Navi. Im Spiegeldreieck sind silber eingefasste Surround-Lautsprecher. Hinter den Sitzen sind schwarz getarnte Lautsprecher und die großen Lautsprecher in den Türen haben einen schwarzen Rahmen.

Auf der Bedienungsanleitung steht:

>>Audio system navigation/multimedia

Zusatzanleitung

 

________________________

 

Zur Innenraumbeleuchgtung:

heute morgen war sie noch kurz an, sodass ich das Zündschloss noch sehen konnte. Händisch will ich da nix fummeln. Mein vorheriges Auto, gerühmt als Möhre des Jahres 2004! mit VAN-Bus konnte das, das sollte jetzt auch gehen. Ist nur eine Frage der Programmierung.

 

Zu Ganzjahresreifen: die sind ausreichend für nen mitteleuropäischen Winter. Sie können vielleicht nicht in einem der Tests mit den Top-Modellen mithalten, wobei die Top-Modelle sicherlich auch nur wegen Geld Top-Modelle geworden sind, aber gut sind sie allemal. Im Sommer werde ich das Fahrzeug eher wenig bewegen, weil mein Motorrad absolut keine Parkplatzsuche verursacht.

Genau deswegen würde ich eher im Sommer auf Winterpellen fahren, als für lausige 2.000 - 5.000km nen Radwechsel zu veranlassen.

Ich vor allem nur gerne wissen, ob die Monos im Winter drauf bleiben können (gute Pflege vorausgesetzt) oder ob das eine absolut doofe Idee ist.

Ich gehe außerdem davon aus, dass gerade der Brabus lediglich aus Prestigegründen die 225er hinten drauf hat.

Fronttriebler mit mehr Gewicht und mehr Leistung kommen auch mit weniger aus.

215er oder 205er sollten reichen.

Wenn ich mich recht erinnere, fahren einige im Winter hinten sogar nur 195er.

 

Zum Sound:

Quote:
- Da musst du dich spielen und an den Einstellungen herum experimentieren.

 

DIE Antwort hatte ich ehrlich gesagt (so) nicht erwartet.

Ich frage ja nicht, obwohl ich bock habe, stundenlang zig Möglichkeiten zu probieren und bis Weihnachten vielleicht ne passable Lösung gefunden zu haben. :lol:

 

Da gefällt mir diese Antwort besser:

Quote:
- Schon probiert an der Lautstärke zu drehen, während sie eine Ansage macht?

 

Nö. Ich werde mal probieren die blecherne Krakelerin etwas zu reduzieren, wenn sie mich wieder anplärrt. :)

 

Quote:
- Bei der Rückrufaktion musst du max. 1 Stunde warten.

 

Jupp. So stehts im Brief.

Aber:

was machen die da? Machen die vielleicht etwas, das für den Einbau einer Standheizung (es wird schließlich am Heizsystem gefriemelt) auch gemacht werden müsste?

Kann man das verbinden? Kann das vielleicht auch der Bosch-Service gleich mit machen?

So könnte ich mir immerhin zwei Stunden meiner Freizeit und etliche Kilometer zum SC sparen. Auch wenn die in Berlin wohl gut sein sollen.

 

Quote:
- Schon den Bordcomputer von MisterDotCom gesehen?

 

Genau das meinte ich, das hatte ich schonmal gesehen. Im Grunde hat der auch alles. Die Öltemperatur lässt sich scheinbar noch implementieren.

 

Fehlt nur noch eine Lösung für eine richtige LDA. Die funktioniert meiner Meinung nach nicht über die Sensoren des Fahrzeugs sondern nur analog mit Anzapfung des Drucks.

 

Wenn ich allerdings nach Bildern anderer Leute gucke, die das Teil haben, dann sieht das wideerum etwas überfrachtet auf der Anzeige aus. :o


Spritmonitor: 665780_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey schmacht-

 

die extras sind für dich doch zugewinn, ob sinnvoll oder auch nicht. regensensor hat wie der lichtsensor seinen sinn, aber extra würde ich es nie bestellen.

 

es wird wohl das unumgängliche bischnavi verbaut sein, wie gesagt ich habe schon selbst zwei davin ausgebaut und kenne mindestens 10 leute die es ebenfalls entfernt haben.

ja, es sollte möglich sein während einer navdurchsage den aktuellen wert der olga runterzudrehen, wobei duchsagen noch zu dessen qualitäten zählen. wenngleich mordsungenau.

das gerät ist mehr prestige als die reifen. lach.

die räder sind natürlich prestigegrösse, und genau deshalb. im winterbetrieb fahren kann man sie sicher, sieht an ihnen halt auch an. ich würde es bei winterwetter, also richtig kalt mi nass, salz sowie schneematsch etc nicht. dafür hat mich der spass einfac paar euro zuviel gekostet laut aufschlüsselung.

 

wegen bordcomputer etc kann dir keiner die entscheidung nehmen. der bc hat zwar viel aber eben nicht alles. einbau ist pfusch un bastelkram, schlauch für LD brauchst du zudem und den öldruck meines wissens auch mindestens geber-/adapter denn der canbus hat keine ölwerte verzeichnet.. für summa arbeit&material&dochnixrechtes würde ich eher zusatzinstrument separat nehmen. die sind massgeblich gut, einzel austauschbar un genauer zu erkennen als das bunte wischiwaschi im onehin kleinen cockpit. aber wue geschrieben, musst du selbst entscheiden.

 

viel erfolg!

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, Boxen hinter Sitzen sind nachgerüstete Subwooferchen, oder? "Surround sound" ist doch eh quatsch im Auto.

 

Ganzjahresreifen gehen beim Fortwo wirklich gar nicht. Abgesehen davon wirst du keine für 225/35R17 bekommen. Bei Schnee und Matsch kannst du dann gleich Bus fahren. Im Sommer sind sie schlecht, im Winter sind sie schlecht. "Kein Bock" auf Radwechsel kann doch keine Ausrede für Fahrlässigkeit sein. Die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße. Wenn du die alten Monoblöcke fährst wirst du dich auch sehr ärgern, wenn Wintersplit den Lack perforiert und das Alu zu blühen anfängt.

 

Für die Heizventilgeschichte gibt es einen anderen Thread...

 

Super+ ist zu empfehlen. Sonst regelt die Kiste ständig, vor allem im Sommer, an der Klopfgrenze runter. Möglicherweise adaptiert er sich dann mittelfristig an den schlechten Sprit - dann hättest du gleich einen kleineren Motor nehmen sollen. Gut für den Verbrauch ist das auch nicht.

 

Öltemperatur bekommst du nur, wenn du einen Geber verbaust. Dass der Ladedruck nicht angezeigt wird habe ich beim Brabus nie verstanden. Der wird mit Sicherheit über OBD abreifbar sein, einen Sensor hat er ja.

 

Gruß!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.