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Fenriswolf

Smart 450 cdi sporadisch kaum Leistung

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Hallo, liebe Kugelpiloten,

 

nach mittlerweile 18000km mit dem kleinen Dieselchen taucht vereinzelt ein Problem auf. (Gesamt-km: 168000)

In der Art habe ich es in den aktuellen Themen nicht finden können.

 

Startet man den warmen (!) Motor nach langer Fahrt (ab 50km) neu, fehlt teilweise viel Leistung.

Er dreht dann nur bis 2500/min, schwerfällig auch darüber, und ist kaum auf über 80 km/h zu bringen.

 

Dies tritt nur ab und zu auf. Daher schließe ich mechanische Ursachen (defekter Turbo usw.) aus.

 

Das Mischgehäuse habe ich vor ca. sechs Wochen (6000km) ausgebaut und gereinigt.

 

Mir würde spontan ein elektrischer Sensor einfallen - Luftmassenmesser oder so.

Gibt es weitere übliche Verdächtige?

Der Sensor für das AGR-Ventil?

 

Zur Info: Der Wagen wird immer schonend warmgefahren; nach der Fahrt lasse ich ihn nachlaufen. Öl und Luftfilter frisch gewechselt.

Sonst (toi toi toi) keine elektrischen Probleme (was auf intakte Masseverbindungen hindeuten kann).

 

Gern würde ich nicht alle Teile auf Verdacht tauschen, sondern bei auftretendem Problem durch "Steckerziehen" o.ä. mögliche Ursachen ausschließen - nur welche? :-?

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Moin,

 

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

 

Gruß


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Mache ich am WE, hab das OBD II-Diagnosegerät verliehen.

Es ist ein 50€-Teil, das müsste doch ausreichen zum Auslesen der Fehler?

(Ja, mein Smart ist ein 2004er Modell mit OBD-Anschluss).

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Da könnte der Turbolader zeitweilig klemmen. Oder das Wastegate ist teilweise undicht.

 

Grüße, Tom

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Mmmh, der Turbo? Ich habe mehrmals im Stand ein wenig Gas gegeben, und der Turbo zwitscherte schon wie gewohnt, wenn ich wieder vom Gas ging.

Zumindest klang es normal, als ob er wie gewohnt drehen würde - ob er auch die volle Leistung brache, kann ich nicht sagen.

 

Aber warum sollte nur nach langer Fahrt klemmen?

 

Wastegate - das ließe sich am WE ausprobieren - hier im Forum habe ich schon darüber gelesen. Es müsste ja mit Kraftaufwand beweglich sein. Aber warum nur bei warmem Motor probleme?

 

Denkt ihr nicht, dass es eher ein Sensor sein könnte?

 

Soweit aber schonmal vielen Dank! Ein paar Ansatzpunkte gibt es schon :)

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Ohne Auslesen des Fehlerspeichers sind das alles reine Mutmaßungen bzw. Spekulatius in Reinstform! ;-)

 

Etwas anderes ist auf dieser Basis gar nicht möglich!

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Spekulatius und Vorweihnachtszeit sind doch auch nicht zu verachten :)

 

Stimmt schon, was Du sagst. Bis zum WE muss ich mich noch gedulden...

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Vorerst OBD II-Adpater fürs Smartphone (Programm: Torque für Andriod).

 

Nachher versuche ich noch das "echte" 50€ OBD II-Gerät.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fenriswolf am 09.11.2014 um 08:30 Uhr ]

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Quote:

Am 09.11.2014 um 08:29 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
Nachher versuche ich noch das "echte" 50€ OBD II-Gerät.

Ich würde es mal mit einer "echten" StarDiagnose versuchen, falls dieses "echte" 50€ Gerät auch nichts anzeigen sollte. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2014 um 13:31 Uhr ]

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Hallo, liebe Kugler,

 

nun möchte ich das Thema noch einmal auffrischen.

 

AKTUELL:

Der kleine cdi (Baujahr 2004, echtes ESP, 190000 km) hat nicht mehr die volle Leistung. Bergauf sackt das Tempo ab und man merkt deutlich, dass der smart ab 2500/min kaum noch Schub entwickelt. Auf der Geraden schafft er aber schon seine 120 km/h (mehr fahre ich nicht).

Es ist nur so, dass er ab dem 3. Gang merklich ab 2500 /min nicht mehr weiter beschleunigen kann - im 1./2. Gang reicht die Kraft dank anderer Übersetzung aber schon, um höher zu drehen. In den höheren Gängen kommt er aber auch auf höhere Drehzahlen, aber nur mit viel Mühe.

 

Außerdem: Von Zeit zu Zeit leuchten während der Fahrt kurzzeitig gleichzeitig die Kontrolleuchten von ESP/ASR, Airbag, Bremssystem und ABS, dazu ruckt der Wagen kurz und heftig. Danach ist alles wieder gut, das passiert alle paar hundert km. Zweimal ging er dabei auch aus, ließ sich aber wieder starten.

 

Zum Zustand:

Den Smart fahre ich seit 40000 km, schonend und v.a. Langstrecke bei 90-100 km/h. Dass er nicht mehr zieht, ist relativ neu und kam plötzlich und ohne Geräusch oder so.

Seine Wartungen bekommt er regelmäßig (lt. Serviceheft), erst dieses Wochenende gab es Öl, Ölfilter, Kraftstoffilter und Luftfilter.

 

Den OT-Geber habe ich letztes WE getauscht (in einem anderen Thread wurde dieser als Grund für das unerwartete Ausgehen des Motors identifiziert), dennoch hat er seitdem einmal "gesponnen" und geruckt.

 

Alle Frischluftschläuche ab Turbo habe ich am WE abgenommen: Alle ohne Risse/dicht. Krümmer auch ohne Risse/Haarrisse.

Turbo klingt völlig normal, wie immer, spricht auf Gasstöße gut an.

 

Der hebel an der Druckdose lässt sich mit Kraft bewegen, "gegen den Uhrzeigersinn". Ruhestellung ist bei "7 Uhr", wenn man draufschaut - ist das normal?

 

Keine Fehlercodes, keine durchgescheuerten Kabel.

 

Mischgehäuse ist blitzesauber, dank Dichtscheibe. Regelventil ist leichtgängig.

 

Und übrigens: Auch bei durchgetretenem Gaspedal, wenn er nicht beschleunigen will, fängt er nicht an, zu rußen.

 

Soweit zum Zustand des Kleinen, also einige Problemkinder lassen sich so vermutlich von vornherein ausschließen.

 

Meine Vermutung geht in Richtung Druckdose (quietscht etwas beim bewegen des Hebels) oder vielleicht auch in Richtung Injektoren.

 

Was denkt ihr?

 

p.s.: Ein SC kommt natürlich nicht in Frage 8-)

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Die Aussetzer mit Aufleuchten des Tannenbaums klingen mir nach Bordspannungseinbrüchen mit nachfolgendem Reset der Steuerung. Mal die Batterieanschlüsse und das Motor-Massekabel auf Wackler prüfen. Könnte mir vorstellen, dass die Ursache dort zu finden ist.

 

Wenn mit einem Mal keine rechte Leistung mehr da ist, könnte der Motor im Notlauf stecken. Dann kommt nicht mehr viel. Allerdings fährt meiner im Notlaufe keine 120km/h mehr, sondern eher nur noch 90.

 

Die Ansaugluftseite hast Du ja schon schön geprüft und beschrieben.

 

Man müsste kontrollieren, ob tatsächlich Ladedruck anliegt und der Saugrohrdruck-Sensor dies korrekt signalisiert. Ebenso wäre zu prüfen, ob Raildruck korrekt vorhanden ist und vom Sensor auch entsprechend signalisiert wird. Ich hatte einigen Ärger durch mehrere, offensichtlich verschlissene, Raildrucksensoren. Schon blöd, wenn man sich zum Testen gebrauchte Sensoren besorgt, die dann aber ebenso verschlissen sind wie der eigene und dann - nachvollziehbar - dieselben falschen Werte liefern. Man kommt einfach nicht weiter. :(

 

Also da würde ich mal forschen, ob die genannten Drücke anliegen und auch korrekt gemessen werden. Vielleicht wäre eine gute BOSCH-Werkstatt hier der geeignetste Anlaufpunkt, denn welche Smart-Werkstatt misst schon Saugrohr- oder Raildruck?

 

Grüße, Tom

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Hallo TomR,

 

mit dem Aufleuchten der Kontrollampen, ja in Richtung Spannungseinbruch kann ich mal nachgucken. Die Batterie hatte ich schonmal abgeklemmt, das schließe ich aus. Aber das "Massekabel" am Motor ist nicht mehr das schönste, ziemlich aufgefasert. Ich werde mal ein Massekabel vom Volvo mit anschließen, das habe ich gerade daliegen...

Ansonsten fiele mir da noch ein, mal nach den Kohlebürsten/Spannungsregler der Lichtmaschine zu sehen. Ich meine nur gelesen zu haben, dass man da nur mit Absenken/Ausbau des Motors rankommt...

 

 

Das mit den Raildruck- und dem Ladedrucksensor ist noch eine Idee. Die Hochdruckpumpe selbst ist übrigens dicht.

Kann man eigentlich bei einem Dieselmotor etwas entsprechendes wie "Injection clean" oder "Ventilsauber" von Liquy Moly einsetzen?

 

 

Außerdem werde ich am WE noch nachgucken, wann das Wastegate öffnet. An der Druckdose sollten dazu (per Luftpumpe/Kompressor) 1.2 bar Überdruck anliegen, stimmt das?

 

TomR, das mit dem Notlauf wundert mich auch, da er dafür eigentlich "zu schnell" ist, zumindest in der Ebene. Zumal der Notlauf infolge eines klemmenden Wastegates ja einen Fehler produzieren müsste (Überdruck im Ansaugtrakt, oder so).

 

 

Ach so, noch weitere Infos zum Auto:

Temperaturfühler am LLK ist saubergemacht.

LLK ist nicht stark verölt.

Lüfter am LLK schaltet sich bei Bedarf ein.

 

Edit:

Wenn ich den Smart an Steigungen frühzeitig HOCHschalte, kommt er besser voran, als wenn ich ihn bei 2500 /min weiter drehen lasse.

Irgendwie habe ich noch immer die Frischluftzufuhr im Verdacht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fenriswolf am 01.04.2015 um 13:22 Uhr ]

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Ich glaube nicht, dass Kraftstoffzusätze an dem Problem etwas verbessern würden. Man kann es natürlich nach eigenem Gusto zugeben.

 

Als besonders nützlich sehe ich in Fällen wie diesem ein simples Manometer für den Ladedruck an. Es kostet als billigste Fernost-Ausführung inklusive Schlauch und Y-Verteiler kaum 15,- Euro und lässt sich sehr leicht an den Verbindungsschlauch zwischen Lader und Wastegatedose anschließen. Danach sieht man sofort, ob Ladedruck vorhanden ist oder nicht. Die Dinger zeigen meiner persönlichen Erfahrung nach sogar einigermaßen zuverlässig an (so +/- 0,15bar), was zwar nicht gerade genau, aber zur Klärung der Frage Ladedruck vorhanden/nicht vorhanden doch ausreichend ist. Es würde mich kein Stück wundern, wenn das Problem doch beim Lader zu finden wäre.

 

Falls die Luftseite OK ist, wüsste man wenigstens, dass man hier nicht weiter zu suchen braucht und kann sich fragen, wo der Diesel bleibt.

 

Grüße, Tom

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Hmm, die Idee mit dem Manometer ist einfach und gut! Ich habe eines bestellt. Wegen der Osterzeit wird es zwar erst nächste Woche irgendwann ankommen, aber das ist nicht weiter schlimm.

Den Ladedruck wollte ich eh mal beobachten - aus purem Interesse!

 

Morgen kommt das Masseband vom Volvo dran. Denn: Die Idee mit dem Spannungsproblem ist auch super. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler mit dem Rucken und den Warnleuchten schon zweimal beim Scheibenwaschen und einmal beim Blinken aufgetreten ist.

Bin gespannt auf morgen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fenriswolf am 02.04.2015 um 21:12 Uhr ]

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Kurze Info:

 

So, bevor das analoge Manometer seinen Dienst verrichten kann, habe ich noch eine Testfahrt mit Torque Pro (läuft auf Android) gemacht.

 

Der "Boost" ging nicht über 0.8 bar. Das dürfte der Lade(über?)druck sein. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Druckdose bei 1.2 bar öffnet. Korrekt?

Nun ist die Frage: Kommt er mangels Luftzufuhr nicht auf höhere Drehzahlen, oder erreicht der Abgasdruck wegen zu geringer Spritzufuhr keine höheren Werte?

Nun, ich werfe mich jetzt nochmal unters Auto und überprüfe abermals die verschiedensten Schläuche.

 

 

Gaspedalstellung/Last ("Load") hat er korrekt erkannt, also von 0-100%. Also dürfte das Potentiometer vom E-Gas funktionieren.

 

Drehzahl wollte wieder kaum über 2500 /min. Vmax in der Ebene: 120 km/h.

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Das Wastegate soll bei 1,2bar öffnen. Es ist aber egal, ob der Motor 0,8bar oder 1,2bar Ladedruck angeboten bekommt, denn auch 0,8bar bedeutet noch keinerlei spürbare Leistungseinbuße. Erst recht nicht in dem Maße, wie Du es beschrieben hast.

 

Eigentlich sollte der Motor bei vom Saugrohrdrucksensor "gemeldeten" 0,8bar Ladedruck auch voll Kraftstoff einspritzen, ganz egal, ob die 0,8bar nun wirkjlich vorhanden sind oder nur eine Falschmeldung aufgrund eines defekten Sensors. Nur würde der Bolide im letzteren Fall eine sattschwarze Wolke rausblasen. Was er wohl nicht tut. Womit mir das Thema Ladedruck als abgehakt zu gelten hätte.

 

Was bleibt? Zu wenig Kraftstoff! Nur warum? Mal wieder zu geringer Raildruck? Das wäre dann mit großer Wahrscheinlichkeit ein Sensor-Problem. Das besteht aber normalerweise konstant und nicht nur zeitweilig.

 

Oder doch Notlauf.

 

Grüße, Tom

 

 

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Hallöle TomR,

 

super, das ist schlüssig von Dir argumentiert - so in etwa sind meine Überlegungen auch.

 

Sollten die Injektoren verkokt sein (immerhin 190000km), sollte sich das mit der Zugabe von 2-Taktmotoröl ja ändern. Ich werde beim nächsten Volltanken Öl im Verhältnis 1:200 zugeben.

 

Und sollte das nicht helfen, lasse ich bei Bosch mal die Kraftstoffzufuhr überwachen. Ich hoffe, die können irgendwie erkennen, ob der Raildrucksensor unplausible Daten liefert.

 

Notlauf: Nein, wirklich nicht. Kein Fehler gespeichert, fährt dafür außerdem "zu schnell".

 

Heute habe ich den Turbolader auf der Frischluftseite angeguckt: Er sieht noch super aus, keine verbogenen/fehlenden Schaufeln. An den vorderen Kanten sind sie ein klein wenig "angefressen", aber wirklich nur minimal.

Dann mal eine Doppelluftpumpe (ohne Manometer) an den Schlauch zur Druckdose angebracht: Öffnet auch völlig problemfrei.

 

Also: Die Suche geht in Richtung der o.g. Kraftstoffversorgung weiter!

 

TomR, ich danke Dir für deine Hilfe!

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Ist der Raildrucksensor oder vielleicht doch das Druckregelventil zu verdächtigen?

 

Naja, weil Du meintest, ein fehlerhafter Sensor würde zu dauerhaften Problemenführen: der kleine kommt permanent nicht mehr auf Touren.

Die Überschrift hier ("sporadisch") ist nicht mehr aktuell.

 

 

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Du kannst ja mal einen gebrauchten Raildrucksensor aus der Bucht fischen (Bosch 0281002239) und den ausprobieren. Die Dinger werden dort für 30 bis 50,- Euro gehandelt. Nur leider weiß man vorher nicht was man hinterher bekommt, denn ich denke mal, dass viele dort angebotene verschlissen sind und selbst falsche Werte ausgeben. So dreht man sich natürlich im Kreis.

 

Kann aber auch klappen und dann wäre es eine sehr preiswerte "Reparatur". Zumal dieser Sensor genau das Teil ist, was sich am Smart am leichtesten von allen Teilen austauschen lässt: Abstöpseln, rausdrehen, reindrehen, anstöpseln. Wirklich ein seltener Genuss... :lol:

 

Das Raildruckventil erscheint mir, jedenfalls meinen bisherigen Erfahrung nach, als eher unwahrscheinlich. Wäre für mich bestenfalls der zweite Tauschkandidat.

 

Grüße, Tom

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Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert und vergleichsweise günstig.

Werde ich ebenfalls versuchen.

->Das scheint ja bei Mercedes-Benz ein Allerweltsteil zu sein. Das erste Auto, das einen bei Deiner o.g. Teilenummer anspringt, ist ein MB Vito!

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Hallo

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem.

Habe alles versucht .

Gefragt gelesen . Nix hat mich weiter gebracht.

Habe letzte Woche einen Chip von ebay für 20,50€ ersteigert.

Der verfälscht die Daten vom Drucksensor, und siehe da er hat wieder mehr Drehmoment und mehr Leistung nicht so wie Original aber besser.

Also Drucksensor wechseln.

Kein Diesel keine Leistung.

 

jo

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Druckregelventil gewechselt.

Weiterhin keine Leistung.

Es fehlen 10 PS.

Woran könnte es noch liegen?

 

gruss jo

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Warum hast Du jetzt das RD-Ventil gewechselt? Es ist nicht das Raildruck-Ventil, sondern der Raildruck-Sensor, das hast Du doch sinngemäß ein Posting zuvor schon geschrieben.

 

Grüße, Tom

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