Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

450 Frontpanel ausrichten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe das Problem eines nicht ganz korrekt ausgerichteten Frontpanels - der Spalt zu Tür (beidseitig) wird nach oben hin immer größer.

Ausrichtung der Türscharniere ist meiner Meinung nach OK.

 

Nunist das Frontpanel selbst Türen mit einem Plastikträger verschraubt, welcher selbst wiederum mit am Tridion angeschraubt ist (Langlöcher).

 

Meine Frage:

Gibt es eine Anleitung oder Vorgehensweise, wie man die Frontpanelträger korrekt positioniert - so dass das Panel selbst "richtig" sitzt?

 

Danke und Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hast Dun das Panel vorne auch korrekt über der Gummilippe unterhalb des Scheibenrahmens positioniert?

 

Ist mir mal passiert und hab mich dann gewundert. warum die Spaltmaße zu den Türen so groß sind.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich wärme das Thema nochmal auf. Folgende Problemstellung:

 

Wie sollen die Panelhalter li+re vor den beiden Türen bei der Montage positioniert werden, damit danach das Frontpanel richtig passt?

 

Das Problem ist halt, dass man nach dem Fixieren des Panels mit den Schrauben bei der Türscharniere den Panelhalter selbst nicht mehr ausrichten kann - dessen Schrauben sind durch den Kotflügel verdeckt.

 

Es muss da doch eine Grundposition geben .

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weis wie ...

 

habe das bei meinem grad gemeacht im zuge des Facelift...das Kunstoffteil das mit 4-5 schrauben an den Rahmen geschraubt ist läst sich super nach vorne zu den scheinwerfern oder entgegengesetzt nach hinten verstellen ..sind voll die quer-längslöcher. also kuken wo der spalt zu gross ist ...panel ab...stellung des Kunstoffteils mit Eding mackieren dann alle 4-5 schrauben lockern und das teil so verstellen wie du denkst dass es past. pennel wieder drauf und kuken ...

 

du must das pennel nicht komplet weg machen ..ner die 4-5 schrauben im Fahrzeuginnern oben die am spiegel und vorne beide am Fronthalter

 

dann kannst du das pennel so weit nach vorne nehmen bis an die oben genannten schrauben dran kommst. zum kuken obs past aber immer wieder alle schrauben dran schrauben....das machste dann auf der anderen seite auch so ...und schon isses eingestellt

 

so habs ich gemacht und es hat sehr gut funktioniert


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stells aber nicht zu eng ein den Spalt. Je enger den machst ...zur Tür hin... desto schwieriger bekommste das pennel aus den sitz-Halterungen im Fahrzeuginnern (da wo die schrauben rein Kommen)

dann klemmt das Pennel am Tür-pennel-Rand...und du hast ein mords gefummel. ein guter spalt ist schon in ordung ...wichtig ist das der derade verläuft und sich nicht verengt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefummel bleibt Gefummel.

 

Danke und Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja...ist echt ein scheiß gefummel und gezerre bis das ding wieder drauf is

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Emil,

hast du auf dem unteren Querträger (da wo die Bohrung für den Abschlepphaken drin ist) den "Schaumpad" drauf? Das ist son PE-Block, den man auf den Träger aufsteckt. Kost 16€ + MWST

Ich meine nicht den Styroporblock, der knapp unterhalb der Scheinwerfer dran ist.

Das Teil hatte bei mir gefehlt und deswegen "hing" der ganze Vorderteil nach unten. Entsprechend Spalt unten klein, oben größer, die Türdichtung hatte schon arg die Farbe des Kotflügels abgeschliffen...

Teilenummer und Bilder dazu hier:

 

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f43/anleitung-frontpanel-ausstellen-fortwo-450-t811.html

 

Grüsse Lutz

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geht das nur beim Erdnuß-Mopf so oder geht das beim Mandel-Vormopf ebenso? Wenn das Fehlen des Teils bei Harry die Ursache des Problems ist, dann muß das Teil ja serienmäßig sein, aber nur beim Erdnuß?? Ich kann mich an meinem Mandel an so ein Teil nämlich irgendwie nicht erinnern.

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 30.05.2016 um 16:13 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman,

käme auf zwei Sachen drauf an.

- ist der Stahlträger (mit dem Gewinde für den Abschlepphaken bei Mandel und Erdnuss gleich?

- Sind die Panels (bs auf die Kontur rund um die Scheinwerfer) gleich?

Das Pad hat hinten eine U-Form und wird nur drübergeschoben, könnte man sich ja auch selbst basteln. Dicke vielleicht 10-15mm mehr nicht.

 

Mag auch sein, dass bei einem 15 Jahre alten Auto, dass alles "Was hängt" und dann dieser Pad, da dann die Symptome lindert.

In dem verlinken Artikel wird das ja als Zubehör tituliert, demzufolge wäre es nicht zwingend überall drin.

Bei mir hats aber geholfen.

Die Montage des Panels war anschliessend absolut problemfrei.

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oben und unten sind die Schaumstoffleisten dran - allerdings sind beide noch mit einer zusätzlichen etwas dunklerenm Aufdoppelung versehen. Ich dachet das währe nur bei Cabrio so.

Der Smart wurde im Nov 98 produziert - und ich denke es ist noch alles original.

Schlussendlich haben wir das Frontpanel montieren können - wir mussten den linken Kotflügel durch ein Originalneuteil ersetzen (der eigentliche Grund für dei ganze Affaire...). Und dann fing das Galama an. Der neue Kotflügel schleift am obend Rand der unteren Türscharniere. Wollte jedoch die Tür nicht absenken - dann währe die Scheibe kaum noch in der oberen Dichtlippe abgedeckt. Also 5mm Material an der Stelle beim Kotflügel abgenommen - wo die Türscharniere schleift. Soweit alles OK. Der Spalte zwischen Tür und Kotflügel sieht einfach scheisse aus - oben rund 12mm und unten fast nichts. Könnte eventuelle das Türpanee schief auf der Tür sitzen???

 

Soweit alles gut - wolllte eine Probefahrt machen und:

 

D I E . D R E I . B A L K E N !!!!!!!!

 

Also neue Baustelle.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 31.05.2016 um 08:08 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den länglichen Gummi oben am Fenster der auch das Türpennel noch hält abmachst...einfach abziehen ..scheibe ganz ruter machen vorher..dann sollte dein Türpennel genau gerade zu dem Alurahmen verlaufen. Schief drauf so das du so ein spalt hast wie bei dir geht nicht ...die Tür kannste über die beiden Schaniere an der Kaosserie noch etwas nachstellen ...die scheibe kannst du dann auch den höhenanschlag einstellen danach ..auch das kleine Fenster kannste auch einstellen..dazu muss aber dein Türpennel ab ...Bruchgefahr...

Haste die schwarze Halterung die an der Karosserie angeschraubt ist wo man das vrondpennel im innenraum anschraubt schon richtig eingestellt ...damit kannste den spallt an der Tür prima justierern...

 

Was haste da 5mm abgenommen ? abgeschnitten ??


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.