Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartundGay

Smart Import - Der Bericht

Empfohlene Beiträge

Hallo !

ich hatte ja "damals" als ich meinen smart bei "smart-eg-import" (jetzt FW-Mobile) bestellt habe versprochen hier zu berichten wie alles geklappt hat. ich habe ja auch 2 zwischenberichte geschrieben. aber der abschlussbericht fehlt bis heute. ich hatte den zwar schonmal getippt, aber da ist mir der pc abgestürzt und es war alles weg . . . danach war ich zu faul.
aber da ich jetzt den 2. smart bei fw-mobile (smart-eg-import) bestelle, poste ich meinen bericht jetzt doch noch.

bestellung:

keine probleme. formular aus dem internet ausgedruckt und gefaxt. schon am nächsten tag kam die bestätigung per sms, einen tag später per post.

betreuung:

wenn man nach der bestellung rückfragen hatte wurden diese sehr schnell am telefon oder per e-mail beantwortet.
leider hatte es damals nicht geklappt winterreifen statt sommerreifen zu bekommen. hatte mir das erst nach der bestellung überlegt. ca. 5 wochen vor der entgültigen auslieferung wolte ich umstellen aber das ging nicht mehr. diese umbestellung solte ich direkt mit dem sc rotterdam regeln, als nicht mit fw-mobile.

auslieferung:

die papiere sind pünktlich bei mir angekommen. die anmeldung beim strassenverkehrsamt war absolut problemlos. wie bei jedem anderen auto auch. nur eine unterschrift und ein paar euros mehr.

der anfangs versprochenen liefertermin wurde auf den tag genau eingehalten. es hiess zwar zwischendurch mal das er etwas früher kommt, das hat leider nicht geklappt.


solte meinen kleinen smart in sc rotterdam / holland abholen. bin dann also mit meinem uralten opel ascona, meinem kerl und meinem bruder dahin.
als wir angekommen sind gabs kaffee und kuchen. sehr aufmerksam. das ganze sc personal war am fernsehen, es war der 02.02.02, der tag der königshochzeit in den niederlanden. aber man kümmerte sich dennoch um uns.
ich hab die nummernschilder abgegeben, sie wurden montiert. dann solte ich bezahlen. ich habe gesagt ich wolle den kleinen erst sehen, dann würde ich bezahlen. der verkäuger guckte jetzt leicht genervt, holte aber mein auto. wir haben das auto dann zu dritt von innen und aussen kurz begutachtet. innen war alles okay. aussen auch . . . bis auf einen kratzer an dem unlackierten teil in der front. der kratzer war an einer dankbaren stelle, man konnte ihn aber dennoch von vorne sehen. immerhin war der kratzer ca. 10-12cm lang und ca. 1,5cm breit. der verkäufer war inzwischen wieder vor dem fernseher. ich bin dann also wieder ins sc und hab gesagt es gäb da ein kleines problem er solle sich das mal ansehen. der typ schaute schon ziemlich genervt.
draussen angekommen zeigte ich ihm den kratzer. er sagte da könne man nichts machen.
´"wie da kann man nichts machen ? "
ich habe dann darum gebeten das teil zu tauchen. mir wurde gesagt das es kein ersatzteil gäbe . ich habe dann den vorschlag gemacht es von einem anderen smart abzuschrauben (der ganze hof stand voll.). mir wurde gesagt die werkstatt sei nicht besetzt. ich sagte darauf hin er solle mir werkzeug geben und ich würde das selber machen.
das war dem verkäufer wohl zuviel. in einem sehr unfreundlichen ton sagt er mir wir hätten ja nur fehler gesucht und ausserdem wäre das teil sowieso nach 1 woche zerkratzt ( hab meinen smart jetzt über 4 monate und bin 12.600km gefahren, es ist noch kein kratzer dran). ich schaute ihn ungläubig an. jetzt machte ich den vorschlag etwas vom preis runterzulassen oder uns das wintschott 50% billiger zu geben. die antwort war dann sehr heftig:

"nein, enweder sie nehmen den wagen so wie er hier steht oder sie fahren ohne nach hause. ich verkaufe das auto sowieso innerhalb der nächsten 2 wochen. dann müssen sie halt nochmal 3 monate warten. und sie wissen ja das der wagen dann ca. 5% teurer ist".

ich frage ob das sein ernst wäre. er sagte ja.
und dann kahm der hammer: " und ausserdem ist mir jetzt zu kalt" kaum hatte er das gesagt ging er rein und lies uns draussen vor dem auto alleine stehen.

mein bruder wäre beinahe ausgerastet. ich war auch schon am zittern. ich wolte doch meinen kleinen unbedingt haben . . . .

naja, ich habe dann bei fw-mobile (smart-eg-import) angerufen. dort sagt man mir das ich selbstverständlich recht hätte. ein neuwagen dürfe kein kratzer haben. langsam wurde ich ruhger. fw wolte dann im sc rotterdam anrufen und alles klären.
ich bin dann also zu unserem "netten" verkäufer gegangen und habe gesagt das "fw-mobile" sich meldet. die antwort: " das ist mir egal. sie kriegen den smart so oder garnicht. da gibt es keine diskussion. ausserdem rufe ich jetzt selber bei fw-mobile an". dann griff er zum hörerer und schilderte am telefon den vorfall. danach bekahm ich den hörer und habe nochmal alles in ruhe erklärt. ich hatte noch nicht aufgelegt, da kahm der verkäufer mit einem modell smart und einem windschott.
ich legte auf. der verkäufer hat mir dann angeboten er würde mir das zerkratzte teil nach deutschland schicken uns ich solle mir es dann anbauen lassen oder ich solle in deutschland ins sc gehen und ihm die rechnung schicken oder ich solle das windschott und das modellauto nehmen.

er wurde aufeinmal gaaaaanz nett. wünschte uns sogar "aufwiedersehen".
ich hab nur gedacht hoffentlich sehe ich den nie wieder.

naja, und dann bin ich mit meinem smart cabrio passion benziner (bay grey) losgefahren.

hab den kauf bis heute nicht bereut. ich liebe den kleinen und fahre wenns eben geht immer offen durch die gegend.

fazit:
bin mit der kundenbetreuung durch fw-mobile (smart-eg-import) sehr zufrieden gewesen. alles ging schnell und ohne probleme.
die abholung des smarts war natürlich scheisse. ich war in rotterdam total am zittern und am kochen. hab aber dann alles mit ruhe regeln können.

letzte woche habe ich dann den 2. smart bei fw-mobile bestellt. diesmal ist die sms rückmeldung ca. 2 min nachdem ich die bestellung gefaxt hatte angekommen. die post traf 2 tage später ein.
das auto muss ich wieder in rotterdam bei dem gleichen verkäufer abholen ! ! ! *grins
hoffe es gibt diesmal keine probleme.
auch hierzu werde ich hier einen kleinen bericht schreiben. aber ich bin guter dinge. das telefonat mit fw- mobile war wieder sehr nett und ich habe hoffnung das es diesmal noch reibungsloser als beim letzten mal funktioniert.

kann jedem den import empfehlen. man spart ne menge und es gibt keine nachteile.

auch beim service habe ich bisher keine nachteile erlebt. in den deutschen sc´s wurde ich mit meinem kleinen bisher immer sehr freundlich behandelt.

viel spass beim bestellen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

schöner und interessanter Bericht. icon14.gif

Sag mal, warum veröffentlichst Du sowas nicht als Artikel zum Thema "MEIN Weg zum smart". Da kommt es mehr zu Geltung und geht nicht ganz in den Alltagspostings des Forum unter :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke elmar ! ! !

hatte garnicht an die rubrik "mein weg zum smart" gedacht.

kanns da ja nochmal reintippen.

ich denke auch das viele nicht rgelmässig unter "mein weg zum smart" nachlesen.
mache ich auch nicht . . . sorry

also kopiere ichs mal und packe es da auch noch rein.

oder lieber nicht ????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr interessanter Bericht! Ich habe auch vor den Smart zu Importieren, dann hat man gleich noch nen Auslandausflug und vielleicht sogar die Einfahrphase überwunden wenn man wieder zu Hause ist.
Ich kann dir keine Nachteile nennen die gegen den Eintrag in "Mein Weg zum Smart" wären. Kopiers doch einfach dort rein. Ich z.B. schaue dort einmal im Monat nach.

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,2,PLZ,15712

think clever, think SMART!!! ;-)


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SmartundGay,

vielen Dank für den super Bericht.
Ich habe mir in den vergangenen Monaten des wartens schon über solche Probleme Gedanken gemacht. Meine Kugel werde ich in Lyon abholen. Da ich fast kein Französisch spreche hoffe ich mal, dass AUto hat keine "Fehler" und wenn doch, hoffentlich bin ich mit Autoprice genau so gut bedient wie Du mit deinem Importeur.

Naja, auf alle Fälle werde ich das Auto vor der Bezahlung gut inspizieren.

Ich wünsche weiterhin viel Spass mit deiner Kugel.

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.