Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Prinz-smart

Smart "schwimmt"

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre seit ca. 5 Jahren den 451, dieses Jahr habe ich meinen ersten 451 gegen einen 451 Baujahr 2013 ausgewechselt.

Der Unterschied zu dem alten besteht eigentlich nur durch die Servolenkung.

Auf den zunächst montierten Sommerreifen liegt der Wagen wie ein Brett, auch bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn.

Vor etwa 14 Tagen dann Wechsel auf die Winterreifen (hinten Hankoog neu, vorne Bridgestone gut gebraucht).

Seitdem "schwimme" ich bei Geschwindigeiten von über 100 auf der Autobahn und ab 120 wird es echt gefährlich.

Luftdruck stimmt, Räder richtig fest, alles kontrolliert.

Hatte jemand schon mal das Problem??????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Prinz-smart am 02.11.2014 um 11:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem hatte ich mal bei einem älteren 5er-BMW mit (neuen) runderneuerten Winterreifen. Der Wagen schlingerte auf der Autobahn ab 100km/h ständig hin und her. Selbst eine Erhöhung des Luftdrucks auf 3,5bar brachte keine spürbare Besserung. Definitiv unfahrbar! Der Spuk endete erst durch einen Wechsel auf andere Reifen.

 

Das erstaunliche: Die gleichen (aber nicht nicht dieselben) runderneuerten Reifen liefen auf einem 124er-Mercedes ohne Fehl und Tadel.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn es der Gesetzgeber erlaubt, ist es generell ein Problem mit 2 unterschiedlichen Herstellern bzw. Profile zu fahren.

Beim ADAC Sicherheitstraining bin ich mit unserem Zafira und der Kombi Goodyear/Pirelli immer abgeflogen. Der Trainer hat meinen Verdacht auf die Reifen Kombi bestätigt. 2 Jahre später mit Pirelli auf beiden Achse war alles gut.

 

Ich denke, wenn du vorne auch Hankoog montieren lässt sollte das Problem weg sein. Ich fahre die Hankoog auf meinem Smart CDI BJ 2001 seit Jahren schon und habe noch nie Probleme gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über welche ReifenBREITE reden wir hier eigentlich ?

 

Der TE hat das geschickt verschwiegen, genau so wie die DOT der Reifen. Vielleicht verrät er uns ja noch die Farbe des Wagens damit wir auf noch niedrigerem Niveau raten können ?

 

An sich kann ich mir nicht vorstellen dass ein Smart NUR (!) aufgrund vorne Hankook und Hinten Bridgestone schwimmt. Ich fahre im Moment vorne Michelin und hinten Falken. Alles völlig normal ....

 

 

Fakt ist dass die 155er/175er Kombi grundsätzlich nicht ein Ausbund an Geradeauslauf ist. Hat der TE da ggf. bzgl. Sommerreifen was geändert ? Mein Glaskugel ist gerade in der Reparatur ....

 

Dann wäre da noch die DOT der Reifen. Perfekten Grip von bspw. einem 7 jährigen Winterreifen zu verlangen geht schon eher in Richtung Wunschdenken.

Gebrauchte Reifen aus dubiosen Quellen zu kaufen ist schon fast fahrlässig.

 

( Bordsteinfahrer, Luftdruck ? Es gibt zu viele Fahrer die ihre Reifen vergewaltigen und solche Reifen muss ich mir bei Neupreisen von ~ 50,- Euro nicht an tun ...)

 

 

@ Hankook Winterreifen

 

Lieber die Bridgestone oder den Yokohama (gleicher günstiger Preis wie Hankook) nehmen, sind lt. Test besser als Hankook. Hab ich leider erst nach meiner Hankook-Order gesehen.

Ok, dachte ich mir, dann fahr ich die Hankooks ein Jahr und dann kommt nächsten Herbst wieder Einer der mir 20,- Euro/Stück gibt , so wie mit meinen letzten beiden Puschen ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.11.2014 um 13:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Erkenntnis gewinne ich jetzt aus DIESEM Beitrag..... eigentlich keine, außer ein wenig "dumm schwätzen" und seinen Senf zu einem Thema geben, ohne eigentlich was zu wissen........

 

aber um den Verfasser genüge zu tun:

 

die Frage nach der Reifenbreite bei einem 451er.... gibts da außer 155 / 175 auch andere ??

DOT: ich schrieb, Hinten NEU....

und die Gebrauchten vorne sind meine eigenen, 3 Jahre alten Reifen.

Was soll der Sarkasmus in einem Forum wie diesem hier.......schlecht geschlafen heute Nacht ????

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2014 um 13:29 Uhr hat Prinz-smart geschrieben:
die Frage nach der Reifenbreite bei einem 451er.... gibts da außer 155 / 175 auch andere ??

Jo, es gibt auch andere, ein Pulse rollt serienmässig auf 175ern vorne und 195ern hinten.

Allerdings braucht man da auch andere Felgenbreiten für!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2014 um 13:29 Uhr hat Prinz-smart geschrieben:
Welche Erkenntnis gewinne ich jetzt aus DIESEM Beitrag..... eigentlich keine, außer ein wenig "dumm schwätzen" und seinen Senf zu einem Thema geben, ohne eigentlich was zu wissen........



 

Diese Anwort zeigt allen nur, daß genau du der bist, der die wenigste Ahnung von diesem Thema hat. ;-)

Zu deinen "neuen" Reifen hinten...du hast sie zwar als neu gekauft, aber sie müssen vom Produktionsdatum her (DOT) noch lange nicht ganz neu sein, daher die Frage nach der DOT-Nummer, die für die älteren vorne sogar noch relevanter ist.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DOT hin oder her. Keine Ahnung warum so einige immer mit wieder angebliche Probleme haben wollen, sobald die Reifen die zweite/dritte Saison gefahren wurden. O.k. mir Wurst, der Reifenindustrie freut es jedenfalls. Egal ob Sommer oder Winterreifen. Reifen fahre ich, vorausgesetzt diese gehen nicht vorher kaputt mindestens acht bis zehn Jahre und ich hatte über Jahrzehnte und wechselnen Automarken noch nie Probleme mit dem Fahrverhalten. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DOT hin oder her. Keine Ahnung warum so einige immer mit wieder angebliche Probleme haben wollen, sobald die Reifen die zweite/dritte Saison gefahren wurden. O.k. mir Wurst, der Reifenindustrie freut es jedenfalls. Egal ob Sommer oder Winterreifen. Reifen fahre ich, vorausgesetzt diese gehen nicht vorher kaputt mindestens acht bis zehn Jahre und ich hatte über Jahrzehnte und wechselnen Automarken noch nie Probleme mit dem Fahrverhalten. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:
[






 

 

 

Diese Anwort zeigt allen nur, daß genau du der bist, der die wenigste Ahnung von diesem Thema hat. ;-)

 

Zu deinen "neuen" Reifen hinten...du hast sie zwar als neu gekauft, aber sie müssen vom Produktionsdatum her (DOT) noch lange nicht ganz neu sein, daher die Frage nach der DOT-Nummer, die für die älteren vorne sogar noch relevanter ist.

 

 


 

wenn ich Ahnung hätte, würde ich hier keine Frage stelle.

Aber deine Antwort holft ja auch nicht großartig weiter :)

Und ob der Reifen 4 Wochen oder 10 Monate alt ist, bei allem respekt, das dürfte keine Rolle spielen.... sage ich als der Oberahnungslose... :->))

damit schließen wir das Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2014 um 13:29 Uhr hat Prinz-smart geschrieben:
Welche Erkenntnis gewinne ich jetzt aus DIESEM null... "dumm schwätzen".....Beitrag..... eigentlich keine, außer ein wenig die Frage nach der Reifenbreite bei einem 451er.... gibts da außer 155 / 175 auch andere ??


 

Ja, die gibt es. Reichlich.

 

Ich hoffe du hast mittlerweile eingesehen dass Du der DUMMschwätzer bist ?!

 

Zu DUMM ( du hast das Adjektiv in diesem Thread eingeführt ! ) um zu realisieren dass es mehrere Reifengrößen (155, 165, 175, 195, 215, 225, 235) für den Smart gibt ? Und selbst dann wenn man schon drauf hin gewiesen wird, noch frech DUMM dreist rum stänkern ?

 

Troll dich besser wenn du auf fachlich korrekte Antworten die du bekommst, so pampig reagierst.

 

Ich finde wir sollten hier definitiv schließen weil dem völlig beratungsresistentem TE braucht man auch nicht weiter fragen was er unter "Luftdruck stimmt" versteht ...

 

Ich jedenfalls bin hier aus dem Thread raus. Mir zu DUMM mich von Smartfahrern anpampen zu lassen die denken es gäbe nur eine Reifenkombi für den Smart ..

 

Des weiteren haben auch meine Vorredner viel Wahres geschrieben. Auch zur DOT. Wenn man 2014 einen Reifen 3 Jahre "hat" kann die DOT trotzdem 2005 sein und das Gummi steinhart.

Über 4 Wochen oder 10 Monate redet hier keiner. Nur ein Dummer....

 

@ TE

 

Lerne einfach mal Fragen freundlich zu beantworten und sich auch mal zu entschuldigen wenn du uns anstelle von Fakten irgendwelches Blabla postest.

 

 

Wie gesagt, die Farbe deines Wagens wäre sehr wichtig wenn du Fahrwerksprobleme hast !

 

Bis jetzt hast du an sich NULL Fakten zu deinem Fahrwerk gepostet, außer, erst nach Nachfrage, die Reifengröße. Das ist 100% Kindergartenniveau, geh am besten dahin zurück, mit roten und blauen Autos spielen...

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.11.2014 um 18:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Prinz,

 

ich habe ähnliche Erfahrungen mit Winterreifen in der schmalen Ausführung, allerdings auf einem 450er. Geradeauslauf und Seitenwindstabilität deutlich schlechter, als mit den schmalen Sommerreifen (die WR waren übrigens neu, rundum das gleiche Profil,von Continental).

M.E. läßt sich die Eiertanzerei, gerade bei Winterreifen, nur mit breiteren Rädern verbessern.

 

P.S.

Dass man hier sofort angesch***en wird, ist eine unschöne Nebenerscheinung, es sind aber eigentlich immer die üblichen Verdächtigen.

Wenn man die einfach spielen lässt, gibt es hier aber auch viele gute Infos und sehr kompetente Hilfe.

 

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe auch meine Winterreifen montiert(175/195)und ja ab 120 schwimm ich auch davon.Ich schiebs aufs Wetter.Bei Temperaturen um die 17°die letzten Wochen(zumindest bei uns in BW)ist es den Reifen zu warm.Diese sind ja bekanntlich weicher als Sommerreifen.Ich warte jetzt auf den Winter und dann wirds schon passen.(denke ich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, solange kristalline Niederschläge noch nicht in Sicht sind, sollte man die Winterreifen runter lassen. Die 7 °C sind nur Werbegefasel. Warum, weiß ich auch nicht so genau, denn in ganz Deutschland ist das Wetter irgendwann mal so, dass man auf jeden Fall Winterreifen braucht, von daher ist es eigentlich egal, welche Temperatur man da angibt. Hab irgendwo mal von Tests gelesen, dass auch unter 7 °C mit Sommerreifen noch bessere Resultate als mit Winterreifen zu erzielen sind.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Mein Hauptargument dafür, die Winterreifen so wenig wie möglich zu verwenden, ist, dass man im Winter bei Schnee und Eis Profil braucht. Da ist es dann irgendwie kontraproduktiv, ein paar Monate nutzlos mit den weichen Wintergummis rumzubraten, wenn es auch noch die Sommerschlurren täten.

 

Also erst kurz vor dem richtig miesen Wetter mit Schnee und Eis umrüsten.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Prinz,

 

wenn Dein alter Smart mit den geichen Vorderräder deutlich besser war...

Bist Du sicher, dass Du die Dinger nicht r/l vertauscht hast?

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2014 um 19:10 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Na ja, solange kristalline Niederschläge noch nicht in Sicht sind, sollte man die Winterreifen runter lassen.

 

Völlig korrekt.

 

Wer bei 15 Grad oder mehr auf den weichen Blöcken der Wintergummis unterwegs ist und sich über mangelnde Präzision ( milde formuliert...) wundert, der denkt auch die Erde wäre eine Scheibe.

 

 

Bei derzeitigem Wetter bei uns im Norden und auch das in den nächsten Tagen angesagte Wetter von 12-17 Grad wäre es schon fast grob fahrlässig das Weichgummi auf zu ziehen.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2014 um 19:35 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Bei derzeitigem Wetter bei uns im Norden und auch das in den nächsten Tagen angesagte Wetter von 12-17 Grad wäre es schon fast grob fahrlässig das Weichgummi auf zu ziehen.

 

Ich bin Anfang November lieber mit nagelneuen Winterreifen unterwegs, als mit abgefahrenen Sommerpuschen.

 

Übrigens nach über 9 Jahren Smartfahren seit 3 Jahren ausschließlich mit Hankook Reifen. Und zwar Sommer wie Winter!

 

Nach Conti, Uniroyal und Good Year kommt mir für meinen Smart keine andere Marke mehr auf die Felge und damit auf die Straße.

Ich pendel jeden Tag 130 km zur Arbeit, auf z.T. schlecht geräumten Straßen; von daher kann ich die einzelnen Qualitäten schon einigermaßen gut einschätzen... :roll: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2014 um 20:02 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Dann muss ich ja am Tag 2x Reifen wechseln :roll:



 

Kann ja sein, aber man soll nicht so naiv sein und die gleiche Präzision wie von einem Sommerreifen erwarten.

 

Mich schaudert schon vor dem Tag wenn ich meine 195er Michelin Pilot Sport 3 auf der VA gegen die 155er Wintertrennscheiben tauschen muss.

 

Mit dem Tausch muss ich (man) neues Fahren lernen. Banal gesagt, mit den 155ern und weichen hohen Blöcken kommt man am Ausgang einer zügig gefahrenen Kurve nicht an der gewohnte Stelle, die man mit 195er Sommerpuschen gewohnt ist, raus.

 

Und oberhalb 130 auf der Autobahn transpiriert man auf den Wintertrennscheiben unweigerlich - in Geschwindigkeitsbereichen in denen ich mit der 195/215er Kombi mit dem kleinen Finger der linken Hand lenke, nebenbei DVB-T angucke und mich mit rechts rasiere.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.11.2014 um 20:24 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinz- Smart ,

 

mein Passion 84 PS "schwimmt" mit Winterreifen auf Stahlfelge (Orginalgrösse) auch . Die schmalen Reifen plus das Winterprofil mit höheren Blöcken verstärken wohl die Fahrwärtsschwächen erheblich . Falls Luftdruck, Montage, Reifengrösse stimmen ists wohl normal . Ich dachte auchb erst (2008-) es stimmt was nicht . Ist dein fahrwerk werksseitig noch mit Toleranz verbaut(die Teile scheinen zu streuen ) dann fährt er mit Winterreifen auf der Bahn deutlich schlechter (schwimmt) .

Viele montieren ja deshalb Sommer und Winter 16 Zoll Felgen und breitere Reifen.Mischbereifung ist meist noch ein weiterer Faktor für schlechteres

Fahrverhalten . Also falls Reifen, Felgen, luftdruck passen und sonst Alles orginal ist ists halt typisch Smart 451 und deckt sich mit meinen Erfahrungen . Persönlich fühlt sich der Eine trotzdem wohl, der Andere unwohl bei 140 km/h

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2014 um 20:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Mich schaudert schon vor dem Tag wenn ich meine 195er Michelin Pilot Sport 3 auf der VA gegen die 155er Wintertrennscheiben tauschen muss.
Mit dem Tausch muss ich (man) neues Fahren lernen. Banal gesagt, mit den 155ern und weichen hohen Blöcken kommt man am Ausgang einer zügig gefahrenen Kurve nicht an der gewohnte Stelle, die man mit 195er Sommerpuschen gewohnt ist, raus.
Und oberhalb 130 auf der Autobahn transpiriert man auf den Wintertrennscheiben unweigerlich - in Geschwindigkeitsbereichen in denen ich mit der 195/215er Kombi mit dem kleinen Finger der linken Hand lenke, nebenbei DVB-T angucke und mich mit rechts rasiere.

 

Mir wird einfach nur übel bei solchen Aussagen.

Was sich so auf deutschen Autobahnen in einem Smart tummelt ist einfach nur unfassbar... und ich hoffe inständig, dass ich einem solchen Idioten nie persönlich begegne, der diesen absoluten Unsinn verbreitet!!

 

Jeder Depp weiss, dass im Winter "je schmäler, desto besser" gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinz-smart habe gerade geantwortet und sehe, dass Du Mischbereifung hast , die sicher das grundsätzliche Problem des Fahrverhaltens der Winterreifen in Orginalgrösse beim Smart noch verschlimmert . Das und meine Erfahrung dürfte Deine gewünschte Antwort sein .Hinnehmen oder investieren ..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nico1977 hat Recht und es ggf falsch (agressiv ) formuliert . liegt erst Schnee auf der Bahn , dann sind die sog. Trennscheiben das sicherste.. , vorallem weil der Smart leicht ist.Da sollte man das konzeptbedingte Schwimmen in Kauf nehmen, vorallem wenn man in höheren Lagen der Republik wohnt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.