Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beverlyhills2010

Festsitzende Lichtmaschine (450 smart) mit Workaround vermeiden

Empfohlene Beiträge

Das Problem der festsitzenden weil verrosteten Lichtmaschine am smart 450 CDI ist ja hinlänglich bekannt.

 

Nun scheint mir eine gute Idee eines Workaround eingefallen zu sein:

 

Mein 450 smart CDI steht in einer oberen Duplex Tiefgarage Doppelparker.

 

Nur mit eingelegtem Gang bleibt der smart nicht stehen, die Handbremse ist unerlässlich.

 

loeschen-11.2019.jpg

 

Wenn ich nun nach z. Bs. 5 Tagen runter gehe in die Tiefgarage - und die Handbremse leicht loslöse, bewegt sich das Auto ein paar Zentimeter nach hinten, der Motor bewegt sich damit um einige Zentimeter, soviel wie ich will.

 

Da ja die Lichtmaschine über den Keilriemen fest und sicher mit der Drehbewegung des Motors verbunden ist, müsste sich logischerweise die Lichtmaschine damit automatisch um einige Zentimeter bewegen - also nicht ewig festsitzen.

 

(das gleiche praktiziere ich seit vielen Jahren erfolgreich mit den Bremsen des smart, denn z. Bs. direkt nach der Fahrt durch eine Auto Waschstraße oder eine längere Autobahnfahrt bei kräftigem Regen - neigen auch die Bremsen zum festsitzen nach ca. 3-4 Tagen, wenn die Räder nicht bewegt werden.

 

Das loslösen der Handbremse und das damit automatisch einhergehende bewegen der Räder um ein paar Zentimeter bewirkt sicher, dass die Bremsklötze nicht an den Bremsscheiben festbacken nach einigen Tagen Standzeit.

 

In meinem Fall kann ich den Doppelparker Duplexgarage mit Schlüsselschalter auch hoch und runter fahren lassen, sodass ich beliebig Abdrift erzeugen kann nach vorwärts oder rückwärts.

 

Ein paar Zentimeter Bewegung der Lichtmaschine (durch die Abdrift) müssten von der Logik einfach reichen, um die Lichtmaschine nicht auf der gleichen Stelle stehen zu lassen.

 

Diese paar Zentimeter Bewegung könnte ich leicht machen alle paar Tage, es ist immer genügend Platz für Bewegung vorhanden.

 

Es muss natürlich der Gang eingelegt sein, damit der Motor bewegt werden kann.

 

Ein anderer könnte sich z. Bs. auch behelfen, indem er einfach hinten das Auto mit eingelegtem Gang vorwärts drückt mit seinem Körper wenn keine bergab Drift in der Nähe ist. (durch das geringe Gewicht ist der smart leicht zum schieben).

 

Das Problem mit dem festbacken entsteht einzig und alleine dadurch, dass die Lichtmaschine schlicht an der gleichen Stelle steht, und keinen Millimeter weicht. - das lässt sich ändern, indem der Motor durch Abwärtsdrift ein paar Zentimeter sich bewegt.

 

Jeder der den smart an einer abschüssigen Straße parkt merkt wenn er die Handbremse löst, dass der Motor mit eingelegtem Gang sich um ein paar Zentimeter bewegt.

 

Der Motor selbst ist ja beweglich, er sitzt nicht fest, er läuft durch Ölschmierung.

 

Selbst wenn die Lichtmaschine gerade anfängt festsitzen zu wollen - es entsteht ein Druck - eine Spannung auf die Lichtmaschine, denn selbst wenn bereits die Lichtmaschine festsitzt, sie müsste das ganze Auto halten gegen eine Abdriftbewegung.

 

Von der Logik her müsste das funktionieren, alles was sich nicht bewegt verrostet, im Falle der Lichtmaschine leider viel zu schnell.

 

Wie ist eure Meinung dazu ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beverlyhills2010 am 01.11.2014 um 13:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee,

 

aber den Rost auf den Blechen vom Doppelparker bitte auch entfernen :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jetzt so ausgegangen - der Original smart Service hat die Lichtmaschine - wieder gängig gemacht, sodaß sie wieder geht - und keine neue Lichtmaschine eingebaut !

 

Seit ein paar Monaten funktioniert das sehr gut (ohne neue Lichtmaschine)

 

Er hat mir dann gesagt - wenn die Lichtmaschine wieder festsitzt - einfach kommen - dann wird sie wieder eingesprüht - dann geht es wieder.

 

Das finde ich Super - ein echter Workaround - das funktioniert.

 

Ich denke in 1-2-3 Jahren muß ich wieder hin - Lichtmaschine einsprühen lassen.

 

Aber - es geht was, ohne daß es jedes Mal eine neue braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.