Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oki007

SAM mit Wasserschaden aber dichte Windschutzscheibe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun hat es unseren Smart auch erwischt.

Die komplette Elektrik hat verrückt gespielt. Blinker funktionierten nicht mehr, Fernlicht ging an und aus, Scheibenwischer haben sich verselbstständigt...

Nun der Anruf aus dem SC.

SAM an zwei stellen korrodiert und zwei Schalter müssen ausgetauscht werden..

Kosten: 1.150,-- Eur??!!!

Klingt doch schon sehr viel oder?

Hatte immer wieder was von 6-700 Eur gelesen??

 

Kann jmd was dazu sagen??

Ich verzweifle... überlege echt, ob ich den Smart sonst verkaufe...

Smart 450, Bj. 2007 - Grandstyle..


Smart ForTwo 450 - Grandstyle Edition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sam ausbauen und zu einem "Elektroniker" bringen. Korrodierte Kontakte bekommt man selber wieder hin und Platine säubern ggf. auch, (mit entspr. Mitteln aus dem Elektronik Fachhandel) ansonsten jemanden fragen der einen kennt der einen Bruder hat der Ahnung hat ...

 

Über die Brücke von 1000,- Euro kannst du immer noch gehen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum SAM, bevor es ausfällt:

Am Wochenende habe ich mal den Teppich im Fahrerfußraum "untertastet" um festzustellen, ob das SAM schon in einem Aquarium sitzt, aber sogar bis zu einem guten Stück vor den Pedalen konnte ich es nicht erfühlen.

 

Stattdessen hat der Sicherungskasten an der Unterseite des "Armaturenbrettes" eine Aufschrift mit "SAM" - ist das lediglich ein anderer Kasten, sodass ich weiter unter dem Teppich suchen muss, oder gab es da nochmal eine Änderung bzgl. der Einbaulage?

 

Mein Smart ist ein CDI aus dem Jahre 2004, also ein Modell nach der Modellpflege.

Wenn möglich möchte ich mir das Ausbauen der Sitze usw. ersparen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Sicherungskasten" ist das SAM ab Baujahr 2003, davor Zentralelektrik

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2015 um 14:10 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
Oh, ist es das hier "hinter" dem Fahrersitz?
http://up.picr.de/9378639kdm.jpg
(Bild nicht von meinem Smart)

Das Bild zeigt die Relaisbox unter dem Sitz, die ausschliesslich in ZEE Smarts nur bis Ende 2002 verbaut ist!

 

Ab Bj. 2003 wurde die ZEE als Zentralelektrik vom SAM (Signalerfassungs- und Ansteuerungs-Modul) abgelöst, dabei sind auch die Funktionalitäten der Relaisbox in das SAM rein gewandert, soll heissen, ab einem echten 2nd Gen ab Bj. 2003 gibt es keine Relaisbox unter dem Sitz mehr!

 

Das ist auch gut so, weil der Einbauplatz unter dem Sitz am tiefsten Punkt des Pools dem Konstrukteur in einem Anflug von Wahnsinn eingefallen sein muß! :roll:

 

Wobei hier immer vom echten Baujahr die Rede ist!!!

Die in Fahrzeugschein ausgewiesene Erstzulassung ist speziell in Grenzfällen nicht sonderlich relevant!

So kann eine Erstzulassung in 2003 oder sogar Anfang 2004 durchaus noch ein Smart sein, der noch Ende 2002 gebaut wurde und auf Halde stand.

 

Am einfachsten erkennt man es an der Einbauposition der OBD Buchse!

Bei einem alten 2002er mit ZEE und Relaisbox sitzt die OBD Buchse im Sicherungskasten selbst drin.

Bei einem echten 2nd Gen sitzt diese unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad zur Tür hin!

 

Wenn SAM auf dem Sicherungskasten drauf steht, dann ist es auch ein echter 2nd Gen mit ESP!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2015 um 14:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ja, mein cdi ist ein "echter" der zweiten Generation mit ESP, OBD-Anschluss usw.

 

Ich war eben unsicher, ob es zusätzlich zu dem SAM im Armaturenbrett noch "jenes berühmt berüchtigte" unter dem Fahrersitz gibt.

Schön, dass das nicht so ist, da bin ich beruhigt.

 

Und ja, die Position der ZEE ist wirklich hirnrissig - selbst nasse Schuhe und ein wenig Schnee im Winter dürften da für ein Feuchtgebiet sorgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2015 um 22:37 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:


Und ja, die Position der ZEE ist wirklich hirnrissig - selbst nasse Schuhe und ein wenig Schnee im Winter dürften da für ein Feuchtgebiet sorgen...



Die ZEE und SAM befinden sich hängend in der Luft, verwechselst Du das jetzt wieder mit der Relaisbox?

:roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 06:39 Uhr hat CDIler geschrieben:
verwechselst Du das jetzt wieder mit der Relaisbox?

Genau so isses, er verwechselt es!

Die ZEE bis Ende 2002 als Zentralelektrik und Sicherungskasten befindet sich an genau derselben Einbauposition wie das SAM ab 2003.

Was Du meinst ist die Relaisbox!

Die Relaisbox ist lediglich eine Zusatzplatine mit sechs Relais und vier Sicherungen, die so beknackt platziert wurde.

 

Die Hauptelektrik und Elektronik mit den Sicherungen sowie den anderen Relais befindet sich in der ZEE im Fahrerfußraum.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2015 um 07:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich habe das durcheinandergehauen!

 

Ich bin davon ausgegangen: ZEE sei früher die Box unter dem Teppich gewesen.

Und ich dachte weiter bei den späten Modellen wurde statt des ZEE unter dem Teppich das neue SAM im Armaturenbrett verbaut.

 

Dass es zusätzlich noch eine Relaisbox gibt war mir nicht bekannt.

 

Es gibt noch einiges zu lernen rund um die Kugel :)

 

Danke für euere Hilfe!

 

p.s.: Lt. Smartwiki und ahnungslos ist der Relaiskasten unter dem Fahrersitz mit Einführung des SAM verschwunden. Also muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen bei meinem 2004er SAM-cdi... Was für eine schwerre Geburt, hihihi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fenriswolf am 14.01.2015 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 11:18 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
p.s.: Lt. Smartwiki und ahnungslos ist der Relaiskasten unter dem Fahrersitz mit Einführung des SAM verschwunden.

Genau so isses!

Die Funktion dieser Relais ist in das SAM rein gewandert!

Wenn Du die Funktionalitäten der Relais in der Relaisbox und im SAM miteinander vergleichst, dann siehst Du das auch! ;-)

 

Und wo keine externen Funktionen mehr erforderlich sind, ist natürlich auch die Relaisbox obsolet.

So einfach ist das! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.