Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
igelkotze

Smart im Notlauf... aber warum?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an Alle!

 

Ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mit einem kleinen Problem nerven! Der Smart meiner Freundin ist seit Donnerstag nicht mehr aus dem Notlauf zu bekommen! Zum „Tathergang“:

 

Am Donnerstag ist sie auf der Autobahn gefahren… ich denke mal so wie immer mit 130kmh. Dann ist er schlagartig langsamer geworden, 80kmh waren dann die Spitze! Und so ist es seither…

 

Es handelt sich um einen SMART MC01 BJ99 600ccm Benziner mit 33KW Kilometerstand:104.000!

 

Was ich bisher gecheckt habe:

Als erstes ist mir die TLE aufgefallen… da war ein 1,5cm Riss im Anschlussstück zur Drosselklappe/Ansaugbrücke. Beim Ausbau ist mir das Ding wie ein Keks zerbröselt. Also ein neues rein.

Da der Temperatursensor auch nicht mehr sooo gut ausgesehen hat hab ich den auch gleich mit bestellt.

Als nächstes hab ich mal das Wastegate gecheckt, funktioniert meiner Meinung nach auch. Aber um sicher zu gehen: WANN und WIEVIEL sollte sich die Stange denn bewegen? (Bei mir sind es am Ende des Turbodrehzahlbereiches ca. 10-15mm)

Die übrigen Schläuche habe ich per Sichtkontrolle gechekt. Die scheinen in Ordnung zu sein!

Fehlercodes lasse ich heute nochmals auslesen da beim letzten Mal 3 von mir verursachte Fehler gespeichert waren (Habe am Donnerstag-Nacht noch eine Trail-and-Error Diagnose durchgeführt…) Theoretisch müssten diese jetzt wieder weg sein, da die Batterie 24h abgeklemmt war!

 

Also hab ich den Kleinen wieder zusammen gebaut, ein bisschen Liqui moly in den Tank gekippt und ab auf die Piste… er fährt jetzt mit der neuen TLE viel besser, aber leider nur bis 80kmh! Davor ist er spritzig wie er sein sollte!

 

Woran kann der Fehler liegen? Habe ich etwas übersehen?

 

lg Clemens

[ Diese Nachricht wurde editiert von igelkotze am 28.10.2014 um 09:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.