Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markfufzich

450 CDI - Kein Licht, Keine Lüftung, Kein Fensterheber

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin letzte Woche auf der Autobahn gewesen und mir ist das Licht komplett ausgefallen. Im Stockdunkeln war das eine unangenehme Erfahrung...

 

Es zeigte sich folgendes Bild:

 

Sporadisch Licht an aus, dabei Relaisklacken.

Wenn Licht aus, auch kein Gebläse und keine Fensterheber. Da meiner 2005 ist liegts nicht am Lichtschalter, es muss ein Hauptrelais im Fussraum sein (Da kommt das Geräusch her). Lichtrelais schließe ich aus da mehrere Verbraucher nicht gehen.

Hab versucht per Schaltplan die Fehlerquelle ausfindig zu machen aber ich hab nur die Pläne aus dem Rep.-Handbuch von Büchli (Kannst vergessen).

 

Hat jemand ne Idee bevor ich den kompletten Sicherungs-, Relais-Kasten aus dem Fußraum ausbaue?

 

Gruß

Mark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2014 um 15:55 Uhr hat Markfufzich geschrieben:
Hat jemand ne Idee bevor ich den kompletten Sicherungs-, Relais-Kasten aus dem Fußraum ausbaue?

Ausbauen brauchst Du ihn erstmal nicht, aber Du solltest ihn mal herunter klappen und nach dem Zustand der Stecker auf der Rückseite schauen.

 

Bei einem Bj. 2005 ist ja auf jeden Fall eine Zentralelektronik namens SAM verbaut, über welche die kompletten Steuerungsfunktionen laufen!

Das SAM steht übrigens für Signalerfassungs- und Ansteuerungs-Modul und ist eine prozessorgesteuerte Elektronik!

Wie die innen aussieht wäre hier oder dort zu sehen.

 

Und zum einen brennen da manchmal die Stecker aufgrund von hohem Stromfluss und Kontaktproblemen in schöner Regelmässigkeit ab und zum zweiten wird das SAM auch ganz gerne Opfer von Wasserschäden, welche aus einer undichten Frontscheibenverklebung resultieren!

 

Eventuell hat sich auch die Verriegelung eines Steckers gelöst und er sitzt nicht mehr korrekt dort, wo er sitzen soll.

 

Wie man das SAM absenkt, wäre hier beschrieben und die Steckerbelegung wäre auch dort nachzulesen.

 

Irgendwas in dieser Richtung ist bei Dir auf jeden Fall faul!

 

Was auch ab und zu vorkommt ist die Tatsache, daß die Mutter der Hauptzuleitung am SAM locker ist und das SAM deshalb zu spinnen anfängt.

 

Was ich damit meine, ist auf dieser Seite auf dem zweiten Bild von unten zu sehen.

 

Irgendwo dort ist auf jeden Fall ein Wackelkontakt, der offensichtlich Deine Probleme verursacht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2014 um 05:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.