Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
greenslot

451 - Distanzscheiben als Blenden für die Auflageflächen der Räder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute die Winterräder montiert, welche auf Alufelgen sind. Leider sieht man die etwas rostigen Auflagefächen der Vorder- und Hinterache.

 

Gibt es dafür irgendwelche Blenden oder nimmt man da die Distanzscheiben aus Alu?

Mir würden da ja 5 oder 10 mm reichen.

 

Wenn es Distanzscheiben werden, ich kenne mich damit absolut nicht aus.

Welche nimmt man da? Was sollten die kosten und sind die Eintragungsfrei?

 

Besten Dank für eure Hilfe!


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sind natürlich nicht eintragungsfrei!

Welche Du nimmst, ist eigentlich wurscht, Hauptsache Gutachten ist dabei. Lochkreis muß stimmen (3x112) und die Lauffläche der Reifen muß innerhalb des Radkastens noch bagedeckt sein.

Beste Erfahrungen habe ich gemacht mit SCC, da kann man sich das Gutachten auch downloaden und die schreiben keinen Mist.

Finger würde ich persönlich von FK lassen, da gibt's häufiger Probleme mit den Gutachten.

Du brauchst bei 5 oder 10mm pro Rad definitiv noch längere Radschrauben!

 

Man kann es aber auch ganz einfach machen, Bremstrommel mit Hammerite oder ähnlich Hitzebeständigem behandeln, dann hast lange Ruhe!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2014 um 17:49 Uhr hat zabaione geschrieben:Man kann es aber auch ganz einfach machen, Bremstrommel mit Hammerite oder ähnlich Hitzebeständigem behandeln, dann hast lange Ruhe!

 

Jupp. Kostet nix, braucht nicht eingetragen zu werden und sieht gut aus. :) Am besten matt schwarz, dann ist der Hintergrund fast unsichtbar. Vorher etwas abbürsten und an den Bremstrommeln den losen Rost abschlagen, soweit vorhanden.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Distanzscheiben sind aber auch nicht korrosionsbeständig.

Besser wäre es, die Auflageflächen mal ordentlich zu Bürsten mit einer Drahtbürste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerite? hmm... ich bin nicht so gut im lackieren. Deswegen dachte ich auch an Distanzscheiben. Dann siehts gleichmäßig und gut aus.

 

Gibt es da Anleitungen, wie man Hammerite richtig verarbeitet?

 

Aktuell ist schon noch Schulzlack drauf und nur stellenweise Rost.

Ich war schon etwas mit einer Drahtbürste dran und die hat auch leichte Spuren auf dem Lack hinterlassen.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf der Dose. Saubermachen und einfach draufpinseln. Ich glaube nicht, das geringe Pinselspuren an dieser Stelle den optischen Eindruck verschlechtern, wenn's einfach nur mattschwarz ist.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, is ja nun kein Hexenwerk!

Wie bei allen Lackierarbeiten muß der Untergrund sauber, staub- und fettfrei sein.

Also vorher großzügig allen Rost mit der Drahtbürste und eventuell feinem Schleifpapier entfernen.

Danach gut mit Bremsenreiniger säubern, trocknen lassen und dann Hammerite drauf.

Ich hab's mir einfach gemacht und das Ganze großzügig mit 'nem Pinsel aufgetragen.

Wenn man, wie Tom schon schrieb, mattschwarz nimmt, fällt das Ganze nachher, wenn die Felgen drauf sind, kaum noch auf, wenn es nicht perfekt gemacht ist.

Du kannst aber natürlich auch Hammerite als Spray verwenden. Dann würde ich halt alles (Panel, Radhaus mit Dämpern und Federn, Antriebswellen) gut mit Folie abdecken/abkleben und dann aufsprühen.

Wichtig ist m.M.n. nur, dass Du das Ganze danach gut abtrocknen läßt, bevor Du die Felgen wieder drauf machst.

Ach ja, etwas Teflonpaste an der Auflagefläche der Felgen auf den Trommeln kann nicht schaden, damit Du die Felgen im nächsten Frühjahr wieder problemlos runter bekommst.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind mit Auspufflack gesprüht worden und das hält und sieht super aus.

Der ist Hoch Hitzebeständig und leicht zu Verarbeiten.

 

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hammerit ist "braune Masse"

 

warum nicht Bremssattellack?

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2014 um 10:07 Uhr hat Zampano geschrieben:
Hi,

Hammerit ist "braune Masse"

 

das kannsz Du sicher auch begründen, oder..... :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, was vom Werk aus da drauf ist?

Aktuell ist die Farbe ja noch recht gut und mit einer neuen Farbe müsste ich komplett neu pinseln.

 

Aber die harmonischste Lösung wären doch so Distanzscheiben, wenn ich mir da so manche Fotos anschaue?! Es gibt doch welche, die nur drei Löcher haben, dann wäre das doch ne saubere Sache?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Distanzscheiben sind etwa wie das Übertapezieren von sich lösendem Putz oder Überpinseln von Rostblasen... darunter "brodelt" es anschliessend noch stärker.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die sollten generell nur 3 Löcher haben, sonst passen sie nämlich nicht!

 

Das was Du evtl. im Hinterkopf hast,. sind Adaptionsscheiben.

 

Generell finde ich, dass die Bremstrommeln, so wie sie von Smart ab Werk geliefert werden, scheiße aussehen und bereits nach kurzer Zeit noch beschixxener aussehen und so ziemlich das erste wären, was ich farblich ändern würde.

 

Du kannst Dir natürlich auch noch so "wunderschöne"

Fake-Bremsscheiben drauf machen... :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2014 um 12:09 Uhr hat zabaione geschrieben:
Du kannst Dir natürlich auch noch so "wunderschöne"

Fake-Bremsscheiben drauf machen... :roll:

 

prust.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 26.10.2014 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, genau das hab ich gesucht! :-D

 

Ich könnte mir aber auch jedes Jahr neue Scheiben und Trommeln gönnen. 8-)

 

Ich bin echt hin und her gerissen. Ihr habt ja irgendwo recht, dass die Distanzscheiben auch nicht das Wahre sind.

 

Mit was sind denn die Trommeln standardmäßig behandelt? Ausbesserungen würde ich ja noch machen.

Kann man die Auflagefläche problemlos übermalen? Denn die sieht man halt.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Original ist das bloß ne Grundierung.

Kauf dir ne Spraydose Auspufflack.

Recht für 20 Radwechsel.

Schwarz matt sieht obendrein noch am besten aus.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Smart anheben...

genügt es, wenn ich ihn mit einem Wagenheber hoch hebe? Laut Anleitung von Hammerite ist der Lack in 1 bis 2 Stunden trocken.

Hält ein Wagenheber das im Normalfall aus?

Oder sollte man den Smart zusätzlich mit Böcken stützen? Wenn ja, wo sollte man die ansetzen?

 

Ich würde dann eine Walze zum Lackieren nehmen, denke, dann wird die Oberfläche am gleichmäßigsten.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.