Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vipersky

Smart 451 CDI Mängelliste

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte euch hier mal meine Mängelliste von meinem ersten SC Besuch zeigen um Leuten zu helfen oder aufzuzeigen was alles so nicht in Ordnung sein kann! Ich fahre einen 451 CDI Pulse Bj 02.2013. Aktuell 18000km runter. Hoffe auf guten Austausch ob es euch auch so ergeht!

 

1. Deutliches Knacken beim Bremsen (nicht immer aber besonders wenn der Wagen warm gefahren ist und oft gebremst hat [stadtfahrten])

 

Wurde nicht behoben da Fehler im SC nicht reproduziert werden konnte

 

2. Geräusche beim vom Gas gehen oder halten der Geschwindigkeit am unteren Ende des Gasweges (unterer Drehzahlbereich) (Anfang des Gasspieles besonders gut im 4 Gang zu hören) Zahnrad oder Getriebegeräusch (Im Automatikbetrieb als auch Manuell)

 

Wurde nicht behoben da es laut SC normal sei bei den CDI (eine Probefahrt mit einem anderen CDI hat dieses auch gezeigt)

 

3. Motor rasselt beim Beschleunigen (hohes Rasselgeräusch als wenn eine Schelle locker ist) nur beim Beschleunigen mit eingelegten Gang, nicht beim Hochdrehen im Leerlauf.

 

Wurde nicht behoben da es laut SC normal sei bei den CDI (eine Probefahrt mit einem anderen CDI hat dieses auch gezeigt)

 

4. Lüfter pfeift auf Stellung 1. Sehr unangenehmes hohes Geräusch

 

Wurde nicht behoben da es im SC wohl niemand hört

 

5. Klimaanlage Kühlt nur auf niedrigster Stufe ordentlich, sobald eine Gradzahl ausgewählt ist, ist die Kühlleistung zu gering. Dieselverbrauchsanzeige fängt dann deutlich dauerhaft an zu schwanken (Ständiges zu und abschalten der Klimaanlage?)

 

Laut SC "ist das halt so bei der Halbautomatik des Smart"

 

6. Radiodisplaydimmfunktion funktioniert nicht auf Automatik betrieb. Kein Abdimmen bei Änderung der Lichtverhältnisse zu erkennen! Somit bei Fahrten in Dunkelheit zu helles Display.

 

Radio Wurde ersetzt, geht jetzt richtig

 

7. Rückspiegel vibriert stark bei Geschwindigkeiten ab 100km/h. Dieser ist bei Fahrten auf der Autobahn nicht zu gebrauchen! Stark verzerrtes Bild.

 

SC sagt: "ist so gibt´s keine Alternative"

 

8. Licht (Abblendlicht als auf bei Fernlicht) flackert bei Gangwechsel (Schaltvorgang). Nervend bei Fahrten in Dunkelheit!

 

Wurde gar nicht mehr drauf eingegangen. Keine Änderung

 

9. Gaspedal Klackt beim Loslassen, deutliches Nachspringen zu spüren (Als wenn das Gaspedal kurz vor Ende hängen bleibt und dann nachkommt) Meist erst bei warm gefahrenes Auto zu spüren. Deutliches Blubben unter dem Fuß.

 

Gaspedal wurde ersetzt. Das neue hat diesen Fehler nicht mehr.

 

10. Luftfilterkasten klappert gelegentlich

 

Gummipuffer am Kasten wurden erneuert.

 

11. Domlager, besonders die hinteren, quietschen bei warmen Umgebungstemperaturen.

 

Keine Reaktion da sie momentan nicht quietschen

 

12. Lenkradabdeckung (Silberne Blende um den Airbag) ist locker, unterer Teil aus der Verschraubung abgelöst! (Pulse Lenkrad)

 

Wurde ersetzt

 

13. Handbremse hat einmalig beim Einrasten laut geknallt. Bremsseile überprüfen?

 

soll alles ok sein

 

14. Zugluft am linken inneren Türöffner. Besonders bei Seitenwind!

 

kann man nicht ändern laut SC

 

15. Microschalter zum Umschalten des Automatikbetriebs der Gangschaltung hat im Sommer bei hohen Aussentemperaturen manchmal nicht gut reagiert. Momentan aber keine Probleme mehr.

 

Keine Reaktion da es momentan geht!

 

 

So das waren sie erstmal, ich war übrigens sehr unzufrieden mit dem Smart-Center Oranienburg da sie für die ganze Aktion 2 Wochen meinen Smart da behalten haben und sind rund 250Km gefahren und ich sollte auch noch das Geld zum Nachtanken zahlen! Totale frechheit! Einen Ersatzwagen gab es übrigens auch nicht.

Auch einige neue Kratzer hat er bei der ganzen Aktion abbekommen aber das kann man denen leider nicht nachweisen.

Service also gleich null..... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das willst Du jetzt sicher nicht lesen, aber die Auflistung der Fehler erscheint mir persönlich eine Spur übergenau. Der Smart ist zwar kein Trabant (der hatte aber auch das Problem mit dem vibrierenden Rückspiegel ;-) Es gab sogar eine Lösung: Resonanzfrequenz verändern durch Zusatzgewichte), aber auch keine S-Klasse. Was nicht heißen soll, dass das Werk beim Smart murksen darf. Aber was sind das für Fehler? Licht flackert beim Gangwechsel? Wie jetzt? So richtig stark, oder nur so eine gefühlte Spur? Zahnrad oder Getriebegeräusch? Knacken beim Bremsen? Hitzeknistern? Ich möchte Deinen Ärger wirklich nicht zusätzlich anheizen, aber es ist eben nur ein Smart. Das mit der fehlenden Dimmfunktion des Radiodisplays kann ich nachvollziehen, das ist bei Dunkelheit sicher störend. Und wenn Mitarbeiter des Smart-Centers tatsächlich 250km mit dem Wagen gefahren sind, dann würde ich ihnen entweder missbräuchliche Nutzung des Wagens für interne Besorgungen vorwerfen und sie anzeigen, oder ordentlich was in die Kaffeekasse stecken, für die 10 Stunden, die sich Mitarbeiter am Bremspedal und Lüftergebläse lauschend kostenlos um die Ohren gehauen haben. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja übergenau nicht, aber zum Knacken beim Bremsen meine ich schon ein heftiges Knacken, hört sich an als ob man gegen ein Stück metall klopft oder eine Stahlfeder. Also sehr laut. Ich habe es auch zwei Mechanikern, die mitgefahren sind (nacheinander :-P), gezeigt die es auch sofort gehört haben. Sie meinten gleich es sei das Getriebe und müsse ersetzt werden! Als sie dann den Wagen am nächsten Tag, wo sie es reparieren wollten, nochmal fuhren, gab es kein Knacken mehr! Ich selbst, hatte das Knacken seitdem ich mal eine Vollbremsung machen musste! Übrigens wird das Knacken langsamner um so mehr das Auto verzögert.

Achso zum Licht, es wird halt immer kurz dunkel beim Schaltvorgang! Haben wohl einige auch hier schon bemängelt, dachte Smart kann was dagegen machen, sieht aber nicht so aus. Ist nur doof wenn die anderen Autos immer denken ich gebe ihnen Lichthupe ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von vipersky am 24.10.2014 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart is halt mies verarbeitet, hier passt Neupreis und Qualität einfach nicht zusammen. Nur gibt es eben keine Alternative. Würde das Ding neu für 8000€ beim Händler stehen würde sich niemand an komischen Geräuschen stören. Also damit leben oder ein größeres Auto kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:



Achso zum Licht, es wird halt immer kurz dunkel beim Schaltvorgang! Haben wohl einige auch hier schon bemängelt, dachte Smart kann was dagegen machen, sieht aber nicht so aus. Ist nur doof wenn die anderen Autos immer denken ich gebe ihnen Lichthupe ;-)


Hast Du schon diverse Lichthupen anderer Verkehrsteilnehner erhalten? Ich denke eher nicht ..... Da die Lichtmaschine nicht die größte im Smart ist, ist das kein Mangel .... Das Getriebe braucht nicht wenig Energie zum Schalten und die Beleuchtung hat für eine Sekunde "etwas " weniger Energie zur Verfügung. :)

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute 12.12.2014 kam der Knaller eine Zahlungserinnerung vom Autohaus Endres aus Oranienburg! (Ich habe niemals eine Rechung erhalten) Ich möchte doch bitte 15,01 Euro zahlen für die Dieselkosten welche die Firma Endres benötigt hat um mit meinem Auto eine Probefahrt durchzuführen! Also der Saftladen sieht mich nie wieder!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja! Solche Kunden lieben die Händler! Du weißt schon, dass du keinen Maybach gekauft hast :-D

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich Werkstattinhaber und hätte einen solchen Kunden, hätte ich neben den Spritkosten auch noch die Arbeitswerte für die Probefahrt in Rechnung gestellt......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vipersky:

 

Wenn der Gerichtsvollzieher bei Dir klingelt, vergeht es Dir wahrscheinlich.

 

2 Wochen den Wagen beim Händler stehen lassen, kann ich bei der Mängelliste nicht nachvollziehen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 12.12.2014 um 20:06 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du vor dem 12.12. keine Rechnung über den Sprit bekommen hast, woher wußtest Du dann am 24.10., daß Du für den Sprit bezahlen sollst?

 

Zum Rückspiegel, einen Stab zwischen Spiegel und Windschutzscheibe klemmen oder kleben. Z.B. ein Stück PVC-Schlauch. Haben viele Automodelle auch serienmäßig, aus dem gleichen Grund.

 

Der Smart 450 hat hinten Federbeine mit Domlagern? Echt?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450er hat hinten keine Domlager.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451er hat hinten auch keine Domlager...

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman: Er meinte das ist schon ok er übernimmt das und ich sollte losfahren! Dann kam aber nach wochen doch eine Zahlungserinnerung.

 

Das der Smart keine Domlager hat wusste ich nicht, kenn das Geräusch nur von Domlagern her. Dann muss wohl was anderes quietschen.

 

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, sie haben mir ein neues Navi eingebaut aber es sind Karten von 2011 darauf, vorher waren es die aktuellsten. Bin gespannt was ich da noch zahlen soll ;-) ...

 

Ps. mir wurde auch ins Gesicht gesagt, das es in Zukunft quasi ab sofort eh keine Updates mehr für das Navi geben wird! Echt klasse Servis bei Smart (Bosch). Dafür zahlt man über 900 Euro für son Teil ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Neupreis ist unverschämt ,deshalb kann ich nachvollziehen ,dass jemand ,der das Auto wirklich neu gekauft hat sich ärgert ,das die Verarbeitung nicht wirklich zum Preis passt.

Aber Dank des Preisverfalles können sich Leute wie ich das Auto als Zweitwagen für die Stadt leisten und da passt das Preis-Leistungsverhältnis dann wieder.

Ich hatte mal einen 2000er cdi und der rasselte auch leicht beim Beschleunigen - das ist wohl normal.

Und wenns mal hier und da knistert ,knackt und scheppert heisst das nur ,das Teil ist noch da und ist noch nicht abgefallen ... :lol:

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.