Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Rostvorsorge

Empfohlene Beiträge

Ich will meine Kugel (2004, Benziner, 50Ps, Motor gerade ueberholt, technisch alles top) noch lange fahren und erwaege, den Wagen vorsorglich gegen Rost schuetzen zu lassen. Eine Werkstatt hier in Lübeck (Firma: Jans, Hülshorst) bietet das an. Die sind zwar auf alte Citroens spezialisiert (sind also was Rost angeht Kummer gewohnt...) machen das aber auch bei anderen Fabrikaten.

Folgendes ist geplant: Abnehmen aller Kunststoffteile und Karosse inspizieren. Ich kann und soll auch gerne dabei sein. Wenn nichts graviernedes zu finden ist, bearbeiten die den Wagen mit "Mike Sanders": http://autowerkstatt-jans.de/hohlraumversiegelung.html

Kostenpunkt EUR 400,00 - wie gesagt: Nur wenn keine grossen Entrostungen noetig sind.

---

Was meint Ihr dazu? Nicht noetig? Zu billig um gut und wirksam zu sein? zu teuer?

Viele Gruesse!

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich meine kugel auch noch möglichst lange am leben erhalten will (auch weil's keine sinnvollen alternativen gibt) interessiert mich eine effiziente "langzeitpflege" sehr.

Kann die tridon-zelle überhaupt durch umwelteinflüsse schaden nehmen? Rosten kann ja nur eisenhältiges.

Glaube aber eher dass ältere autos über verschärfte abgasbestimmungen aus dem verkehr gezogen werden werden.

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Kann die tridon-zelle überhaupt durch umwelteinflüsse schaden nehmen? Rosten kann ja nur eisenhältiges.



 

Was glaubt Du denn woraus der smart gemacht ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smarterkater: leg dich mal unter deinen Smart .... du wirst nicht begeistert sein.Die Tridion ist aus Stahlblech + teilweise hochfester Stahl mit drin. Und das rostet auch schon mal oder durch.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen aus 2001 und hatte mich letzten Winter mit der Entrostung, einfetten von Bremsleitungen und so weiter auseinander gesetzt. Waren letztendlich 40 Stunden. Den Motor hatte ich dazu abgelassen um an einige Stellen besser hin zu kommen.

400 Euro ist ne Hausnummer aber warum nicht?

 

Beim Korrosuonsschutzdepot Nürnberg kannste Dich online gut dazu einlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40 Stunden?! Das werden die fuer 400,00 sicher nicht machen. Und den Motor werden die auch nicht ablassen. Die rechnen wohl so mit ca. 3-4 Arbeitsstunden. Es ist wohl so wie beim Streichen der eigenen Wohnung: Gute Vorbereitung ist alles - das Malen selber ist dann nicht mehr so schlimm.

---

Aber wenn ich mir hier das so durchlese: Ueberfluessig scheint eine Rostvorsorge (leider) beim 10 Jahre alten Smart wohl nicht zu sein?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hin dem Rost in verschiedenen Arbeitsschritten zulaibe gerückt. Das dauert dann natürlich. Den Fred haste gesehen. Da ist auch ein Link bei wie einer sein Mike Sanders verarbeitet.

 

Die Crashbox hinten sollte unbedingt mal abgenommen werden. Die Kontaktstellen zwischen Alu und Metall sehen oft schlimm aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter den Flanschen oft noch schlimmer...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Behandlung mit MS-Fett ist sehr ratsam.

Habe es vor etwa 7-8 Jahren bei meinem 2CV machen lassen... aber...

Es Fettet nach... so bald es warm ist kommt etwas hier und da durch und macht schwarze Flecken.

Für das Geld ist es völlig Ok.

Es muss erwärmt werden und dann gespritzt werden... die Sauerei willst Du Dir nicht freiwillig selbst antun... lasse es machen und gut...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christophx3m am 26.10.2014 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 2004er schon ein verzinktes und pulverbeschichtetes Tridion hat, dann passiert am Tridion nichts. Den Rest des Unterbodens kann man selber (preiswert) mit Wachs behandeln. Gagen Kantenrost am Achsträgern, etc. kann man , außer Wachs, etc. nichts machen.

 

Wenn man dann unter dem Wagen einmal die Wachsspritze in der Hand hat kann man ja auch mal in die Schweller pusten. Früher habe ich dazu immer ein Valvoline Produkt verwendet. Ist wasserdünn bei 25 Grad und auch nach Jahren war der Film noch zäh und ohne Risse, Aushärtungen, etc. Kostet nur ~1/10 von dem was eine Mike Sanders Behandlung kostet - und soll ja auch keine 50 Jahre halten.

 

Ich bin jetzt beim 450er nicht so im Film, aber von einem durchgerosteten TRIDION habe ich noch nie was gehört.

 

 

@ TE

 

Wohne auch im Bereich Lübeck und könnte dir mit mit einer Hohlraumspritze aushelfen. Viele Jahre nicht benutzt, müsste sie suchen, sie sollte aber noch da sein.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verzikt oder gepulvert -

mein 2004er CDI ist unten gut ankorrodiert. Hab da nichts von Verzinkung gemerkt.....


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder von meiner 03er Cabrio, da steht bei besserem Wetter noch mal eine Woche Arbeit an....und rosten können die kleinen Dinger wie der Teufel

 

http://www.abload.de/gallery.php?key=xLTaDKgn

 

-----------------

Grüße

braucki

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 03.02.2015 um 09:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 03.02.2015 um 09:34 Uhr ]


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schaut vor allem mal in die hinteren Radhäuser (dazu ist der Ausbau der Radhausschale notwendig).

Da findet sich dann im vorderen Bereich um die Befestigungsbolzen der Radhausschale schnell mal eine beeindruckende Durchrostung.

 

Ebenso rostet es gerne unter der Frontscheibe und um die Scheibenwischeraufnahmen.

 

Insgesamt ist der smart aus meiner Erfahrung nicht übermäßig rostresistent.

Nach zehn Betriebsjahren kann mann in aller Regel auch nicht mehr von Rostvorsorge, sondern von Rostbeseitigung sprechen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ braucki: Der Rost geht ja noch. Grob abkratzen, ordentlich Fett und Waxoyl drauf und du kannst noch einige Jährchen fahren. Mehr Sorgen macht mir da deine Kamera. An deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen Gerät umsehen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2015 um 11:23 Uhr hat Funman geschrieben:
Hallo,



@ braucki: Mehr Sorgen macht mir da deine Kamera. An deiner Stelle würde ich mich nach einem anderen Gerät umsehen.



Grüße, Hajo






 

Der war gut :)

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht meine, Wagen steht ja in der Werkstatt, war bestimmt son olles Eierphone und dann noch über WhatsApp 8-)

Überrascht war ich nur, dass die Dinger überhaupt so gammeln, kenne ich halt von meinen Volvos so nicht mehr...

Also wird ich im Frühjahr noch mal zerlegt, entrostet, geschweißt und konserviert, dann sollte die Karosse noch einige Jahre überstehen ;-)

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo braucki,

 

ich hatte Aufgrund des Themas Rost vom letzten Herbst hier im Forum noch mein 2001 Cabrio mal genauer angeschaut , hinten alles weg, Innenkotflügelschutze abmontiert usw.. Zum Glück sehen anscheinend nicht alle Smarties so aus wie Deiner. An den Schwellerenden ist gar nicht an Rost. Klar ist der Motorträger angerostet , aber niemals so stark wie deine Bilder es rüberbringen. Habe dann aber alles so weit möglich mit Stahlbürste bearbeitet, Rostumwandler drauf, 2 Tage später alles abgewaschen und 1 Tag später mit Fluid Film eingespinselt . Damit sollte erst mal Ruhe sein und nächstes Jahr wird nochmals kurz kontrolliert.

Was ich damit sagen will: Je früher man sich drum kümmert, um so besser.

 

Grüße Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich wird es bei meinem wohl auch werden...vor 4 Wochen gekauft und seit dreien steht er in der Werkstatt. Ich möchte ihn halt gründlich revidiert haben.....

Aber an eine vernünftige nachhaltige Entrostung und Konservierung ist bei diesem Wetter lt. Werkstatt nicht zu denken - also wird sich dieses Themas wohl im Mai angenommen. Dann auch noch mal mit besseren vorher-nacher Fotos :lol:

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ihr mich ganz wuschig mit dem Thema Rost gemacht habt, war heut auch mein bald 14 Jahre alter smart cdi an der Reihe:

 

20150419_1103534juxr.jpg

 

Die bekannte Problemstelle war nicht weiter tragisch, aber im Foto oben rechts war mehr mit Rost zu tun.

 

 

Zum Glück nur oberflächlich. ..

 

Habe es erst mal weg gekratzt abgeschliffen und dann Rostumwandler drauf dann Zinkspray und schließlich der finale Lack.

 

Die stellen an denen das Heckpanel an der Karosserie verschraubt ist, rostet bei mir überhaupt nicht. Hier habe ich

Vor 10 Jahren (wie die Zeit vergeht) Moosgummi untergelegt,

damit nichts scheuern kann.

 

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 19.04.2015 um 12:41 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frontverkleidung zwecks Reinigung der H4 Steckkontakte abmontiert:

 

Rost auf beiden Seiten an den Federdomen.

 

Ursache: Schmutz sammelte sich und lies Wasser nicht mehr richtig ablaufen.

 

Gereinigt und den zum Glück nur oberflächlichen Rost entfernt und versiegelt.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 02er sind zwei Stellen rund um den Windschutzscheibenrahmen betroffen. Ganz blöde Ecken, weil im Sichtbereich und für die Behandlung die Scheibe raus muss. :-x

Wird erst mal so konserviert und dann im nächsten Frühjahr mal sehen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.