Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

Airbag Kontrollampe an nach Hupen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nachdem ich etwas unsanft auf die Hupe meines Smart (450er BJ 2002) gedrückt habe, ist die Airbag Kontrollampe angegangen. Ich gehe also davon aus, dass der Lenkrad Airbag die Ursache hierfür ist.

 

Dazu drei Fragen:

 

1. geht die wieder aus, wenn ich die Batterie abklemme?

 

2. falls die nur über ein Diagnosegerät wieder abgeschaltet werden kann, muss es dann unbedingt mit der SD gemacht werden oder reicht auch ein z.B. Bosch Tester?

 

3. Nachdem ich neulich neue Stoßdämpfer vorne bekommen habe, steht das Lenkrad etwas schief. Mag es da einen Zusammenhang geben (Lenkwinkelsensor, etc. ??) und muss das Fahrwerk extra vermessen werden, um das Lenkrad wieder gerade stellen?

 

Allein ein schönes Wochenende,

Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise,

Gruß

 

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die geht nicht wieder von selbst aus, auch wenn der Kontakt wieder in Ordnung ist, erlischt die aus Sicherheitsgründen nicht wieder von selbst.

Auch ein Abklemmen der Batterie führt nicht dazu, daß diese Kontrollleuchte wieder ausgeht!

Ob es ein anderes Diagnosesystem gibt, mit dem diese Leuchte gelöscht werden kann, kann ich Dir nicht sagen, aber eine Feld-Wald-Wiesendiagnose geht da mit Sicherheit nicht, weil Du damit unter Umständen nicht in das Airbagsystem rein kommst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

aus Sicherheitsgründen geht die Rückstellung vom Airbag nur mit Diagnosegerät und müsste mit Bosch- Tester gehen, wenn MCC im Programm ist.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spureinstellung wird bei eintragung auch gerne mal verlangt. Sollte aber nach änderungen am Fahrwerk eh vermessen werden. Oder ggf selbst machen mit Hausmitteln.

 

Du hast eventuell die Wickelspule defekt, airbagfehler nach dem hupen...geht beides über den selben weg ins lenkrad.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise!

 

Dann werde ich das erst mal bei einem Freund in der Werkstatt versuchen, bevor ich mit der Kiste zu Mecedes fahre. Vielleicht war es ja ein einmaliger Wackelkontakt und tritt nicht wieder auf.

 

Gruß

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.