Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Profiler0711

Motor überholen?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe, dass ich gleich mit einer Frage anfangen darf!

 

Ich habe im Februar ein Smart Cabrio für meine Frau gekauft (Bj. 2002, jetzt 96000km, 599ccm). Der Kleine ist optisch in einem Superzustand, Außen und Innen top gepflegt, Sportfahrwerk, Alufelgen mit 195er Bereifung. Meine Frau liebt ihr kleines Auto und ich finde den Kleine auch ziemlich gut. Macht einfach Riesenspaß damit zu fahren.

 

Jetzt zu meinem Problem.....der Kleine verbraucht ziemlich viel Öl (ca. 1,2 Liter auf 1000 km). Beim Beschleunigen lässt er eine schöne blaue Wolke zurück. Zur Zeit fülle ich bei jeden Tankstopp (alle 500 km) ca. 500 bis 600 ml Öl nach (immer nur halbvoll, weil ich mal gehört habe, dass der Motor es nicht mag, wenn man Öl bis MAX. einfüllt). Bisher habe ich geglaubt, dass er trotzdem noch ganz gut fährt. Ich habe aber vor ein paar Tagen einen anderen mit dem gleichen Motor gefahren und musste feststelln, dass der doch viel mehr Power als unser hat.

 

Jetzt brauche ich euren Rat....

 

Soll ich einfach so weiter fahren und warten bis er komplett versagt und dann einen günstigen ATM einbauen lassen?

 

Oder macht es Sinn, jetzt wo der Motor noch läuft, ihn überholen zu lassen?

 

Verkaufen kommt nicht in Frage, da meine Frau das Auto liebt!

 

Wenn ich ihn weiterfahre, was passiert bei einem Motorschaden? Bleibt er mit einem Knall stehen? Oder verliert er nach und nach an Leistung?

 

Danke im Voraus

 

Gruß

Profiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2014 um 17:13 Uhr hat Profiler0711 geschrieben:
Ich habe aber vor ein paar Tagen einen anderen mit dem gleichen Motor gefahren und musste feststellen, dass der doch viel mehr Power als unser hat.



Jetzt brauche ich euren Rat....



Soll ich einfach so weiter fahren und warten bis er komplett versagt und dann einen günstigen ATM einbauen lassen?



Oder macht es Sinn, jetzt wo der Motor noch läuft, ihn überholen zu lassen?



Verkaufen kommt nicht in Frage, da meine Frau das Auto liebt!



Wenn ich ihn weiterfahre, was passiert bei einem Motorschaden? Bleibt er mit einem Knall stehen? Oder verliert er nach und nach an Leistung?

 

also, dass ein anderer 599er besser läuft (mit mehr Power) muß nicht zwingend an Eurem Smart liegen. Der könnte auch ganz einfach 'n Chiptuning drauf haben. ;-)

 

Bzgl. Eures Motors: Bei 1,2l Öl auf 1000km dürfte es nicht mehr lange dauern, bis der Motor einen seiner 3 Zylinder verabschiedet.

Du kannst ja spaßeshalber mal 'nen Kompressionstest machen lassen, dann dürfte sich schon zeigen, dass da nicht mehr viel ist mit Verdichtung.

Weiterfahren kannst ihn, die Gefahr, dass Dir 'n Pleuel zur Seite raus kommt, dürfte ziemlich gering sein bei der Kompression, die ich erwarte.

Blöd wär's trotzdem, dann zahlst nämlich für 'nen AT-Motor mal schlappe 500,- € mehr.

Schadensbild bei Motorschaden, sofern nicht das Pleuelbild von oben eintritt, eher unspektakulär, Du hast von hier auf jetzt keine Leistung mehr, der Motor läuft aber auf 2 Töppen weiter und man kann auch noch mit ihm zur nächsten Werkstatt fahren.

Schön ist das Ganze nur nicht, wenn Dir das auf der linken Spur der AB passiert und hinter Dir einer an Deiner Stoßstange klebt.

Der findet das wohl eher nicht lustig! :-D

 

Wenn Du jetzt noch verrätst, wo Du her kommst, könnte man Dir evtl. auch 'nen guten Motoreninstandsetzer nennen.

 

Gruß

zaba


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort......für einen Tipp für einen guten (und günstigen) Instandsetzer wäre ich sehr dankbar.

 

Ich komme aus Bochum im Herzen des Ruhrgebiets. :)

 

Gruß

Profiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich mal hier nähere Konditionen für einen AT-Motor incl. Einbau einholen.

Die Jungs sind mit eigener Seite hier im Forum vertreten und haben 'nen guten Ruf.

Fragt aber unbedingt nach, woher sie ihre AT-Motoren beziehen und was genau bei einer Revidierung gemacht wird am Motor!

Es gibt nämlich gewaltige Qualitätsunterschiede bei den AT-Maschinen!

 

Alternativ wären die Jungs und die Jungs zu empfehlen, beide auch mit hervorragenden Referenzen, aber halt etwas weiter weg von Euch.

Nach Grevenbroich fahre ich seit Jahren (einfache Entfernung 70km), aber habe es noch nie bereut. Gibt auch leckeren Kaffee dort! :-D


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


also, dass ein anderer 599er besser läuft (mit mehr Power) muß nicht zwingend an Eurem Smart liegen. Der könnte auch ganz einfach 'n Chiptuning drauf haben.

 

Der Besitzer sagte, sein Smart wäre unverändert.

 

Ich habe zwar immer gedacht, dass unser Smart wenig Leistung hat und angenommen, dass 54 PS eben nicht mehr leisten können. Aber jetzt glaube ich, das er gar keine 54 PS mehr hat. Beim Anfahren an einer kleinen, wirklich kleinen Steigung muss er schon ganz schön kämpfen....Radfahrer fahren regelmäßig schneller an. :-x

 

Wenn er dann aber auf Drehzahl kommt (so ab 3000/4000 Umdrehungen) geht's etwas besser. Höchstgeschwindigkeit erreicht er aber noch.

 

Gruß

Profiler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2014 um 17:48 Uhr hat zabaione geschrieben:
dann würde ich mal hier nähere Konditionen für einen AT-Motor incl. Einbau einholen.

Die Jungs sind mit eigener Seite hier im Forum vertreten und haben 'nen guten Ruf.

Fragt aber unbedingt nach, woher sie ihre AT-Motoren beziehen und was genau bei einer Revidierung gemacht wird am Motor!

Es gibt nämlich gewaltige Qualitätsunterschiede bei den AT-Maschinen!



Alternativ wären die Jungs und die Jungs zu empfehlen, beide auch mit hervorragenden Referenzen, aber halt etwas weiter weg von Euch.

Nach Grevenbroich fahre ich seit Jahren (einfache Entfernung 70km), aber habe es noch nie bereut. Gibt auch leckeren Kaffee dort! :-D



 

 

Das bedeutet also, dass man den Motor nicht (mehr) überholen kann und es besser ist, gleich einen ATM zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, Motor kannst schon überholen, sofern er keinen Pleuelausreißer zur Seite hat.

Die Frage ist doch, willst Du unbedingt Deinen eigenen Motor revidieren, was dann entsprechend dauert oder willst 'nen AT-Motor und gibst Deinen dafür im Tausch her?

 

Hier mal 'n paar Beispiele, was beim Benziner möglich ist.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab' mal bei der empfohlenen Werkstatt hier in Bochum nachgefragt. Die wollen 1.600,00 Euro für die Motorüberholung und geben 20.000 km Garantie.

 

Das erscheint mir auf den ersten Blick doch etwas teuer, oder?

 

Für 990,00 Euro bekomme ich hier einen ATM mit 2-Jahren/40.000 km Garantie.

 

Und hier bekomme ich für 1.100,00 Euro einen "normalen" ATM mit 30.000 km-Garantie und für 1.350,00 Euro einen "speziellen", der auch eine Leistungssteigerung verkraftet (habe ich aber nicht vor) mit 45.000 km-Garantie.

 

Weiß jemand, mit wieviel ich nur für den Einbau eines angelieferten ATM rechen muss? Gibt es Erfahrungen mit einem dieser Anbieter?

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Gruß

Profiler

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Profiler0711 am 08.11.2014 um 10:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen zu FISMATEC berichten: Hier machst Du nichts falsch. Die Jungs kümmern sich ausschließlich um Smarts und wissen, was sie tun. Ich empfehle Dir, dort einfach mal anzurufen und Dich beraten zu lassen. Die Beratung ist sehr umfangreich und man nimmt sich Zeit für Dich. Ansonsten verweise ich auch die Erfahrungsberichte hier im Forum.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2014 um 10:37 Uhr hat Profiler0711 geschrieben:
So, hab' mal bei der empfohlenen Werkstatt hier in Bochum nachgefragt. Die wollen 1.600,00 Euro für die Motorüberholung und geben 20.000 km Garantie.

 

mit Einbau oder ohne?

Einbau 'ner ATM kannst Du mal locker 700,- € veranschlagen und damit ist es dann noch nicht getan! Da kommen dann noch diverse Anbauteile dazu, die man neben 'nem AT-Motor mit wechseln sollte, wie Thermostat, Wasserpumpe, alle Dichtungen, TLE...

Mit Fismatec machst Du definitiv nichts falsch, threads über die Jungs gibt's hier zu Hunderten...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2014 um 08:52 Uhr hat zabaione geschrieben:

mit Einbau oder ohne?

 

Das ist der Komplettpreis für eine Motorüberholung. Muss aber nochmal nachfragen was genau gemacht wird.

 

Ich habe gelesen, dass viele einfach verschlissene Teile gegen neue Originalteile tauschen, dass das aber wohl nicht reicht und der Motor dann schnell wieder kaputt ist. Mann muss wohl auch den Motorblock "schleifen", Kolben mit Übermaß verbauen und "veränderte" Teile verwenden.

 

Aber wie gesagt, muss nochmal genau fragen, was wie gemacht wird. :-?

 

Quote:

Am 10.11.2014 um 08:52 Uhr hat zabaione geschrieben:

Einbau 'ner ATM kannst Du mal locker 700,- € veranschlagen und damit ist es dann noch nicht getan! Da kommen dann noch diverse Anbauteile dazu, die man neben 'nem AT-Motor mit wechseln sollte, wie Thermostat, Wasserpumpe, alle Dichtungen, TLE...

 

700,- Euro + Anbauteile ist ne Menge. Wollte gerne den "verstärkten" von Fismatec nehmen. Aber dann bin ich bei weit über 2.000,- Euro. Das wäre ein Totalschaden :cry:

 

Diese Firma, die für 990,00 Euro den ATM mit 2-Jahren/40.000 km Garantie anbietet, nimmt für den gleichen Motor mit Einbau 1.490,- Euro. Sind aber leider 300 km entfernt.

 

Oh je, ich glaub der Kleine ist doch nicht mehr zu retten :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich nun nach langer Überlegung dazu entschlossen, einen ATM einbauen zu lassen.

 

Entschieden habe ich mich für den SmartProfi. Hatten dort eine Aktion ATM inkl. Einbau und diverser Teile (z.B. Wasserpumpe, Teillastentlüftung usw.) mit 3 Jahren/45.000 km für 1.390,00 Euro. Der Kleine wurde hier abgeholt und nach erfolgter Reparatur wieder zurückgebracht.

 

Beim Motortausch wurde noch festgestellt, dass der Turbo hinüber war (man hat mir erklärt, ein Gummi sei falsch eingebaut gewesen, der Turbo hätte es eingesaugt und ist dadurch zerstört worden). Daher wohl auch die fehlende Power, die ich zuvor beklagt hatte.

 

Nun habe ich den Kleinen wieder zurück.

 

Ich hatte in den mitgelieferten Einbau- und Wartungsvorschriften gelesen, dass nur max. 2,5 l Öl eingefüllt werden sollen (anstatt 3,2 l), Ölstand also knapp über Min. Ich hatte schon vorher an verschiedenen Stellen gelesen, dass bei diesem Motor das Öl nicht bis Max. aufgefüllt werden soll, da das der Teillastentlüftung (?) schadet (ihr merkt schon, ich kenne mich nicht wirklich aus). Ich habe dann mal den Ölstand kontrolliert.....fast voll!

 

Habe dann in der Werkstatt angerufen und man hat mit gesagt, dass das so nicht sein soll. Ich solle mal am Ölmessstab schnüffeln, ob's nach Benzin riecht. Und siehe da, es stinkt extrem nach Benzin.

 

Jetzt soll ich nochmal 300 Euro plus Einbau für drei neue Einspritzdüsen latzen! :-x

 

Ist das ein bekanntes Problem? Sollten bei einem ATM nicht auch die Einspritzdüsen "neu" sein? Wo sitzen die Einspritzdüsen? Sind das Teile, die in der Regel vom alten Motor übernommen werden? Bei meinem "alten" Motor hat das Öl nie nach Benzin gerochen! Kann es sein, dass man mir einen fehlerhaften Motor eingebaut hat?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage da nur "Geiz ist Geil"!

 

Auf diesen Beitrag habe ich seit fast 4 Monaten gewartet, jetzt ist er da!

Und es wird zu 99,9999999% nix, aber garnix mit den EDs zu tun haben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2015 um 16:20 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Ich sage da nur "Geiz ist Geil"!

 

Was soll mir das sagen? Falsche Werkstatt ausgesucht?

 

Quote:


Auf diesen Beitrag habe ich seit fast 4 Monaten gewartet, jetzt ist er da!

 

Und was soll mir das sagen? Hab halt so lange gewartet, wie's möglich war. Ich kann nicht mal eben so 1.400 Euro aus dem Ärmel schütteln!

 

Quote:


Und es wird zu 99,9999999% nix, aber garnix mit den EDs zu tun haben!

 

Und woran liegt's dann? Wie kommt Benzin ins Öl?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Profiler0711 am 30.03.2015 um 16:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch schlecht dichtende Kolbenringe kommt Benzin ins Motoröl.

Bei meinem alten Vergaser Polo ist das Standard bei viel Kurzstrecke und aufwärm Phase (mit Choke sehr fettes Gemisch )

 

Ich weiß nicht, ob defekte ED auch zuviel Sprit in den Motor Pumpen können. Ich könnte mir vorstellen, das es bei den ersten startversuchen mit dem neuen Motor mit der Zündung nicht so ganz geklappt hat, die Düsen fleißig eingespritzt haben und sich Benzin an den Kolbenringen vorbei ins Öl geschmuggelt hat.

 

Wenn das so ist, dann verdunstet das Benzin nach und nach bei Betriebstemperatur. Wie stark das Öl verdünnt ist und die schmierwirkung eingeschränkt ist, kann und will ich nicht einschätzen.

 

Wenn der Motor ansonsten gut läuft, versuche doch erstmal einen Ölwechsel und beobachte was passiert.

Bleibt das Öl sauber, ist alles gut. Hast du wieder Benzin drin, hast du ein Problem.

 

Scheinbar versuchen die dir noch ein paar Euro aus der Tasche zu ziehen.

 

1. sollte der Motor geprüft sein

2. sind mir die zu sicher das es die Einspritzdüsen sind

3. sollten die testen können, welche einspritzdüse defekt ist und nur diese tauschen !

4. schwirrt mir immer das Wort "Kolbenring" im Kopf rum

 

Studiere doch mal deinen Vertrag, evtl. Müssen die ja nachbessern.

 

Ich drück die Daumen


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"(man hat mir erklärt, ein Gummi sei falsch eingebaut gewesen, der Turbo hätte es eingesaugt und ist dadurch zerstört worden). Daher wohl auch die fehlende Power, die ich zuvor beklagt hatte. "

 

Dem bin ich knapp entgangen. Als ich zufällig mal das Plastik-Luftansaugrohr vom Turbo abgenommen habe, hing da die Dichtung vor dem Turbo. Sie war schon zerrissen, aber noch nicht abgerissen. Offenbar passiert das, wenn falsch und unachtsam gearbeitet wird, wenn die Dichtung ins Rohr gesteckt und das dann auf den Turbo gesteckt wird. Dabei kann die Dichtung leicht ins Rohr rutschen. Deshalb immer die Dichtung zuerst auf den Turbo stecken und dann das Rohr drauf.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würde ich Kompression messen.

Als zweites die "Regenerationsleitung" prüfen!

Beide Ventile sollten funktionieren. Die Düsen sind recht weit hergeholt.........

Solltest du Düsen benötigen, kannst du dich gern Melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.