Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

450 Klappern/Tackern im Leerlauf und Schaltprobleme Rucken beim Rückwärtsgang einlegen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe helfenden! :)

 

Ich habe einen Smart in Aqua Orange - woher kommen die Probleme? 8-) ;-)

 

 

Nein im Ernst jetzt...

Mein Frauchen hat einen 450er Baujahr 99 mit 599ccm - 45 PS - benziner - Klimaanlage.

 

Vor einigen Tagen kam von hinten ein Klappern oder Tackern im Leerlauf. Bei ca. 2000 Umdrehungen hört es auf.

Noch ein paar Tage später gab es plötzlich Schaltprobleme und die 3 Balken kamen im Display. Der Smart ließ sich nur noch mit Schaltschwierigkeiten nachhause fahren. Die 3 Balken waren dann von alleine wieder weg.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, spürt man ein leichtes Rucken im Smart.

 

Ich habe Heute den Kupplungsaktuator überprüft - der Ausrückdorn hatte sehr viel Spiel im Ausrückhebel. Ist aber nicht durchgerostet, die Steckkontakte vom Aktuator sehen noch sehr gut aus! Ich habe den Aktuator neu eingestellt aber das Rucken im Rückwärtsgang ist leider geblieben :cry: .

Ich werde mal die Bat abklemmen, vielleicht tut sich ja dann noch was.

 

Desweiteren habe ich am Krümmer 2 Risse festgestellt :-x können die das Klappern und Tackern verursachen?

 

Kann es denn sein das diese Probleme zusammenhängen können oder ist das eher Zufall?:-?

 

Wäre toll wenn der ein oder andere hier mal seine Ideen dazu kundtun würde... :) und versuchen würde mir zu helfen... :-D :-P

 

Vorab schonmal vielen Dank an Alle...

 

LG Smarrrt

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder kann es sein das es am Krümmer Tackert weil eventuell ein Bolzen abgerissen ist?

:-?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eben eine Probefahrt gemacht - fährt sich wieder echt gut und ohne Probleme mit dem neu justierten Kupplungsaktuator!

 

Während der fahrt klappert auch nix - nur im Stillstand klappert und tackert er recht doll wie ein Trecker :cry:

 

Ich befürchte das ich den Krümmer austauschen muß...

 

Hat denn vielleicht jemand eine Liste von den Teilen und Dichtungen die ich dann austauschen muß wenn ich den Krümmer austausche? Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so ähnlich würde ich schon sagen vom Takt her etwas schneller sogar glaube ich...

Deine Aufnahme ist durch das aufnehmen etwas verzerrt denke ich - aber die Art kommt schon hin!

Was hat denn da bei deiner Aufnahme geklappert?


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war lediglich der Auspuff kaputt. Ob Kat oder nur ESD weiss ich nicht.

Nach dem Auspuffwechsel war das Tackern weg.

Allerdings habe ich einen 451er.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ok. Also ich werde mich auf jedenfall auf den Krümmer konzentrieren weil ich da eben 2 lange Risse sehen kann. Ich suche mir erstmal alle Infos zusammen und dann gehts los :-P

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.