Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nur_Jo

Heckklappe öffnet bei Betätigung des Wischers...

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ja, da habe ich mal ein - zumindest für mich - überaus merkwürdiges Problem:

 

Bei meinem 450er (Bj. 2002 / Benziner) öffnet sich die Heckklappe, wenn ich den Heckscheibenwischer oder die Wisch-Wasch-Funktion betätige. Bei normalem Wischerbetrieb tritt dieses Phänomen nicht auf. Also nur die "horizontalen" Funktionen des Wischerhebels sind davon betroffen, die "vertikalen" Funktionen laufen ganz normal.

 

Könnte das nun am Wischerhebel am Steuergerät oder am Kabelbaum dazwischen liegen? Wo gibt es in der Elektrik/Elektronik eine Verbindung zwischen diesen doch völlig unterschiedlichen Funktionen Heckklappenöffnung und Wisch-Wasch??? :-?


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal hinten die Scheibenwischermotorabdeckung abmontieren und dann siehst du ob dort eventuell Kabel aneinander liegen oder sowas...kann auch am Wischerhebel liegen das da die Isolation von Kabeln defekt ist...das kennt man ja auch vom Lichtschalter...

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so etwas vermute ich auch. Nur wundert mich halt, dass die Wisch-Wasch-Funktion für die Frontscheibe ja eigentlich gar nichts mehr der Heckklappe zu tun hat. Würde die Heckklappe nur bei Betätigung des Heckwischers geöffnet, würde ich auch dort suchen, nur wo steckt hier die Verbindung?

 

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon befindet sich im Bereich des Heckscheibenwischers gar kein Kabel, das für die Entriegelung der Glasscheibe zuständig ist. Das zugehörige Kabel verläuft in der unteren Heckklappe. An der Glasscheibe befindet sich ja nur das Gegenstück - ein fester Metallbügel...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 231.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 24.10.2014 um 10:43 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja klar! Aber irgendwo muß man ja mal anfangen zu suchen... :)

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2014 um 10:31 Uhr hat nur_Jo geschrieben:
Ja, so etwas vermute ich auch. Nur wundert mich halt, dass die Wisch-Wasch-Funktion für die Frontscheibe ja eigentlich gar nichts mehr der Heckklappe zu tun hat. Würde die Heckklappe nur bei Betätigung des Heckwischers geöffnet, würde ich auch dort suchen, nur wo steckt hier die Verbindung?



 

Die Verbindung steckt im Wischerhebel - darüber wird der Wischer vorne und hinten bedient...


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.10.2014 um 20:54 Uhr hat Smarrrt geschrieben:



Die Verbindung steckt im Wischerhebel - darüber wird der Wischer vorne und hinten bedient...



 

Ja ok, die Verbindung war mir schon klar. ;-) Ich meinte eher die Verbindung zwischen Wischer und Heckklappenöffnung.


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal ein wenig Zeit investiert und weiter geschaut...

 

- Wischerhebel ausgebaut und geöffnet

- - auf falsche Verbindungen etc. geprüft... scheint ok

 

- Relaisbox mit ZEE ausgebaut

- - keine Feuchtigkeit festgestellt

- - schöne trockene Staubschicht ohne Schlieren auf der Oberseite

 

- Knopf für Heckklappenöffnung (Fahrerfußraum links) ohne Funktion

 

Bin so langsam echt mit meinem Latein am Ende.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist nämlich bei dem jetzigen Wetter echt blöd, wenn man die Wisch-Wasch-Anlage nicht bedienen kann, weil sich sonst die Heckklappe öffnet. :-?


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2014 um 12:50 Uhr hat nur_Jo geschrieben:[
Ist nämlich bei dem jetzigen Wetter echt blöd, wenn man die Wisch-Wasch-Anlage nicht bedienen kann, weil sich sonst die Heckklappe öffnet. :-?



 

Noch blöder wär's aber, wenn du die Heckklappe öffnen müßtest, um die wisch-waschanlage zu bedienen.

Ich weiß, das ist vermulich nur ein schwacher trost

 

Trotzdem viel Glück

Smarterkater :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor zur Entriegelung wird ja auf zwei Arten "angesprochen": Druck auf den Taster im Fußraum oder Betätigung des Heckklappenschlosses. Du könntest ja übergangsweise schauen, ob es dort zwei Anschlüsse gibt und den, der von vorne kommt, deaktivieren. Dann könntest Du zwar die Heckklappe nur am Schloss öffnen, aber bei Betätigung des Heckscheibenwischers bliebe die Klappe wahrscheinlich geschlossen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 231.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß der Relaisbestückungsliste auf dieser Seite oder jener Seite ist ja bei einem 2002er Smart das Relais B für die Öffnung der Hecklappe und das Relais C für den Heckwischer zuständig.

 

Jetzt macht es natürlich einen Unterschied, ob bereits das Relais für die Heckklappenansteuerung unberechtigterweise anzieht, wenn der Wischer betätigt wird, dann wäre es nämlich die logische Folge davon, daß die Heckklappe auch geöffnet wird, oder ob das erst irgendwo auf dem Leitungsweg nach hinten passiert.

Das Relais B müsste normalerweise anziehen, wenn der dazugehörige Knopf unter dem Armaturenbrett gedrückt wird.

Dazu kann man ja den Finger auf das Relais legen, dann spürt man das. Ist dies bei Dir der Fall?

Desweiteren müsste man es bei einem 2002er auch über den 3 Knopf Schlüssel realisieren können, daß dieses Relais anzieht und die Heckklappe geöffnet wird.

Funktioniert das bei Dir?

 

Was passiert denn, wenn man das Relais B komplett heraus zieht und dann den Hebel des Wischers betätigt?

Geht dann die Heckklappe immer noch auf?

Wenn die Heckklappe immer noch öffnet, auch wenn das Relais B entnommen ist, dann muß es irgendwo auf dem Weg nach hinten eine Verbindung zwischen den Leitungen geben!

Wenn die Heckklappe dann nicht mehr auf geht, dann liegt der Fehler eher in der Gegend der ZEE!

 

Die Frage stellt sich dann allerdings, warum die normale Öffnung über den Knopf nicht mehr funktioniert!

 

Ist an dem Smart irgendwas gebastelt worden oder ging das von jetzt auf nachher nicht mehr?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.11.2014 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und Danke für die Antworten.

 

Ich werde heute Abend mal probieren, was passiert, wenn ich das Relais ziehe. Aber da mir schon aufgefallen ist, dass die ich Heckklappe nicht direkt wieder schließen kann sondern erst auf ein "SSSST" aus dem Armaturenbereich warten muss, denke ich, dass es sich tatsächlich um ein Problem aus dem Steuergerätbereich handelt. Sorry, ich hatte dieses Detail bisher nicht erwähnt, weil es mir auch jetzt erst wieder einfällt... nicht sofort schimpfen. ;-)

 

Die Betätigung der Heckklappe über den Schlüssel funktioniert, nur über den Knopf im Fußraum passiert rein gar nichts... klein Klicken oder Klacken und schon gar kein Öffnen der Klappe.

 

Es wurden bisher nur Uhr und Drehzahlmesser nachgerüstet und ein anderes Radio verbaut. Wäre jetzt etwas mit der Beleuchtung, hätte ich bereits probiert das Radio mal auszubauen und die Funktionen zu testen, aber bei dieser Fehlerkombination hatte ich das Radio bisher komplett außer Betracht gelassen.

 

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nur_Jo am 12.11.2014 um 07:37 Uhr ]


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An das Radio hätte ich jetzt auch weniger gedacht.

Wenn das Öffnen der Heckklappe mit dem Schlüssel korrekt funktioniert, müsste dies auch über das Relais B laufen, das funktioniert dann wie es soll.

Ich würde aber trotzdem noch einmal den Finger auf das Relais legen, wenn Du die Öffnungstaste des Schlüssels betätigst, ob das dabei anzieht und klickt.

Aber daß es mit dem Taster dann nicht funktioniert, ist schon etwas komisch.

Der Taster im Fußraum müsste eigentlich ebenfalls das Relais anziehen lassen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies ebenfalls über diesen Weg läuft.

Aber den Test, das Relais zu ziehen und dann zu versuchen ob der Fehler dann immer noch vorhanden ist, solltest Du auf jeden Fall machen.

 

Hattest Du eigentlich irgendwann zwischendrin mal den Stecker vorne an der ZEE weg und hast ihn wieder aufgesteckt?

Darüber laufen nämlich zumindest die Signale des Wischerhebels.

Wenn über diesen Stecker nun auch das Signal des Tasters zum Öffnen der Heckklappe im Fußraum laufen würde, könnte es sein, daß da beim Aufsetzen des Steckers ein Pin umgebogen wurde und jetzt Verbindung mit einem anderen Pin hat!

Das sollte man auf jeden Fall mal überprüfen!

Zumindest wäre das eine plausible Möglichkeit, wie ein solches Problem erzeugt werden könnte!

 

Es muß ja irgendwo eine ungewollte Verbindung zwischen dem Signal des Wischerhebels und dem Öffnungsweg für die Heckklappe geben, entweder vor dem Relais oder hinter dem Relais!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2014 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich am Samstag den Lichtschalter demontiert hatte, um die Kontakte zu reinigen, weil dieser auch schon mehr als nur ein wenig warm wurde, da fiel mir auf, dass ein Kabel im Lichtschalter wohl so warm oder porös geworden war, dass die sich Isolierung über eine Länge von ca. 30 mm aufgelöst hat. Sollte dies auch irgendwo im Hauptkabelbaum geschehen sein, so kann man sich wohl nen Wolf nach der Verbindung zwischen Wischer und Heckklappe suchen, oder?

 

An der ZEE selbst bin ich nicht gewesen. Auch als ich den Sicherungskasten am Samstag zwecks Feuchtigkeitskontrolle ausgebaut hatte, habe ich die Kabel und Stecker sämtlichst sitzen lassen und auch geschaut, ob die Stecker richtig sitzen und nicht irgendwie los gerappelt waren.

 

Was mich jetzt, wenn ich mal so den ein oder anderen Gedanken zusätzlich daran verschwende... Wenn ich die Heckklappe über den Wischerhebel öffne, dann kann ich diese nicht direkt wieder schließen, so als würde der Stellmotor für die Heckklappenöffnung weiter bestromt. Erst wenn ich besagtes "SSSST" höre, schließt die Klappe wieder. Die Dauer könnte ungefähr der entsprechen, wenn man die Wisch-Wasch-Funktion betätigt und darüber die Wischer nachlaufen...

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Relais gezogen und siehe da, ich kann die Scheiben säubern ohne dass die Heckklappe sich öffnet. Also liegt der Fehler wohl vor dem Relais.

 

Nun die Frage, wie werden die Wischer bei der Wisch-Wasch-Funktion angesteuert? Gibt es auch hierfür ein Relais welches die Zeit hält? Was mir nun, da ich ein wenig probieren konnte, aufgefallen ist:

 

Hebel nach vorn (Fahrtrichtung): Heck- und Frontwischer gehen an

Hebel ganz nach vorn durckgedrückt: Heckdüse sprüht Wasser

Hebel ganz nach hinten gezogen: Einhorn sprüht Wasser, aber Wischer geht nicht

 

Liegt das denn doch bei diesen völlig bekloppten Fehlerbild am Schalter? Ich hatte ihn ja geöffnet und konnte nicht feststellen, dass es irgendwo Überschläge etc. geben könnte.

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon, daß dies vor dem Relais liegen muß. Die Frage ist, warum der verbaute Taster für die Entriegelung der Heckscheibe nicht mehr funktioniert und diese Funktion dafür auf andere Schalter verlagert wurde.

Ich würde an Deiner Stelle mal den Stecker unten an der ZEE, von dem ich heute morgen schon geschrieben hab, mal abziehen und nachschauen, ob die Pins alle noch so aussehen, wie sie sollen!

 

Auf dieser Seite der auf dem obersten Bild rot umrahmte Teil ist gemeint.

 

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß dort irgendwo der Hase im Pfeffer liegt!

 

Du könntest auch mal die Leitungen des Entriegelungstasters unten an der Tür verfolgen, wo die eigentlich hin gehen.

Da ich ein Cabrio habe, gibt es diesen Taster zum Öffnen der Heckklappe ja nicht.

 

Irgendwo muß es da eine nicht zulässige Verbindung zwischen dem Scheibenwischer und der Heckklappenentriegelung geben!

 

Auffällig ist außerdem, daß das Relais B für die Entriegelung und das Relais C für den Heckwischer genau nebeneinander liegen!

Man sollte mal hinten in den Relaisträger bzw. dessen rein schauen, ob da irgendwelche Leitungen blank liegen und eine Verbindung miteinander haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2014 um 06:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel vom Taster habe ich schon versucht zurück zu verfolgen. Jedoch kam ich nur bis zu einem Y an dem die gesamten Kabel zur ZEE zusammenlaufen.

 

Ich werde mir am Samstag noch mal die Zeit nehmen und die Relaisbox ausbauen, damit ich die Kabel auf der Rückseite begutachten kann. Eigentlich muss es ja in der Gegend liegen, da sonst nirgends ein Zusammenhang zwischen Wischer und Heckklappenöffner besteht.

 

Danke für deine Unterstützung...

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

 

Wenn ich den Stecker abziehe, sieht es dort so aus

 

IMG_20141114_162554.jpg

 

Da scheint kein Pin verbogen und auch sonst keinerlei Fehlkontakt zu sein. Auch im Gegenstück, sieht alles ordentlich aus.

 

Dann habe ich die Kabel überprüft und so weit es geht frei gelegt. Habe versucht nachzuvollziehen, welcher Strang vom Wischerhebel und welcher vom Heckklappenentriegler kommen. Die Kabel sehen alle deutlich besser aus, als es der Lichtschalter vermuten lies. Nichts porös und auch keine blanken Stellen.

 

Meiner Meinung nach müsste der Fehler nun in der ZEE/Relaisplatine liegen oder der Wischerschalter sorgt für eine Fehlfunktion. Leider kann ich nicht bis auf die Relaissockel schauen, aber für mich macht es den Eindruck, als säßen die Relais nicht auf einer Art Platine sondern würden auf der Gegenseite in Kabelschuhe gesteckt.

 

Hat schon einmal jemand die Relaisbox geöffnet und weiß, wie sie von innen aussieht?

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du jetzt schon mal überprüft, ob das Relais B auch anzieht, wenn Du den Heckwischer betätigst?

Das spürt man ja recht gut, wenn man den Finger auf das relais legt.

 

Die Kontakte für den Stecker auf der Platine sehen auf jeden Fall gut aus, das ist nix verbogen oder hätte miteinander Kontakt.

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...

 

Relais "B" zieht auch an, wenn ich die Heck- oder Frontwischwaschfunktion nutze. Also muss der Fehler ja davor - also zwischen Schalter und ZEE liegen.

 

Die ZEE habe ich nun ausgebaut und wie man sieht...

 

YJ5YX0tnr7vwnAP4phDKtzhpJVaA3gp3dmRJ8XU7Rx8d=w216-h162-p-nogroß

 

sieht man von Außen nix...

 

...also mal von Innen schauen...

 

tnqsVRw9rvdhKAnsrBwVUCnJNWpjZHrwgTbaOZ3TcgGr=w216-h162-p-nogroß

 

...und auch näher dran...

 

afu5U1Aesl8kp7g0mxl0l58lJFXNrM01p9BdROeM0Yhy=w216-h162-p-nogroß

 

Die unten zu sehenden je 2 x 3 Kontakte sind die Ansteuerungen für die Relais "B" und "C".

 

Für mich wäre jetzt interessant zu wissen, worüber die Wischwaschfunktion angesteuert wird. Da sehe ich nirgends ein Relais. Also was treibt die Wischwasserpumpe an?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nur_Jo am 15.11.2014 um 09:28 Uhr ]


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber, ob man da in der Software was einstellen kann, aber ich denke nicht.

Was man mal machen sollte, mal mit der StarDiagnose schauen, ob man da was überprüfen könnte. Ich kenne die StarDiagnose aber nicht, ob es eine solche Möglichkeit gibt, z.B. die Relais separat ansteuern zu können.

Bei der ZEE handelt es sich ja um eine programmierbare Steuerung, evtl. liegt auch da was im argen!

Daß da softwaremässig was durcheinander gekommen ist mein ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.

 

Wie ich in nem anderen Thread ja schon geschrieben hatte war ich letzte Woche Samstag in ner Mercedes-Werkstatt, damit die mir in der KI wieder die Außentemperatur auf Celsius stellen. Also irgendwo spinnt da was... Aber ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die in der Werkstatt sonderlich vertraut mit Smart sind und ob ich die dann so einen Fehler suchen lassen sollte???

 

Mal schauen, vielleicht gibt es ja auch ein Update für den Kleinen und mit dem ist wieder alles richtig!?!?! :-?

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Quote:
Knopf für Heckklappenöffnung (Fahrerfußraum links) ohne Funktion

wo genau sitzt dieses Knöpfchen ? :-?

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Knöpfchen sitzt - sofern es denn vorhanden ist - fahrerseitig im Fußraum direkt neben der Tür.

 

 

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Links unten am Armaturenbrett in Richtung Tür, siehe dort!

 

Das gibt es aber nicht an allen ForTwo Coupes!

Speziell ältere Baujahre 1998-1999 haben dies nicht serienmässig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.