Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kaiyjaiy

Öliger Motor - Einschätzungen?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

 

Ich bin gerade dabei mir einen gebrauchten Smart zu kaufen. Ich habe gerade einen Bj 05, Passion Cabrio mit Recht wenig Kilometer im Blick. Optisch und von der Probefahrt sehr guter Zustand. Aber als ich unter den Motor geguckt habe, sah ich eine ölige Stelle. Gibt es da von eurer Seite eine Einschätzung ob das Problematisch sein könnte. Also lieber vorsorglich Finger Weg lassen?

 

Bilder folgen gleich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Also der Ölverlust ist unkritisch. Ich würde bei dem Fahrzeug den Getriebeölstand prüfen und die Ölverschmutzung mit Bremsenreiniger entfernen. Sollte in kurzer Zeit das wieder so ölig sein, dann würde ich den Dichtungsring wechseln. So eine Antriebswelle kann man problemlos in 20 Minuten ausbauen, eine gute Anleitung findest Du hier im Forum. Ich war selber erstaunt, wie schnell und einfach das geht, wenn man an den richtigen Stellen anfasst. Der Simmering ist preiswert und wird so gar bei VW Modellen verwendet.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte der Simmerring des Getriebes antriebswellenseitig sein.

 

dürfte eher 'n kleineres Problem des Smart sein, relativ kostengünstig zu reparieren, siehe hier!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal vorsichtig:

bei einem CDI Smart könnte es auch Diesel - von Commonrail-HD Pumpe sein.

 

Ansonsten sehe ich das auch als unkritisch - saubermachen und Getriebölstand checken.

 

.. oder anlässlich dieser Gelegenheit gleich das Getriebeöl ersetzen - würde nicht schaden.

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.10.2014 um 22:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.10.2014 um 22:05 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Beziner.

Ich frag jetzt mal extrem blauäugig: Wo prüft man das Getriebeöl?

 

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

Nachtrag: Ist das bei 65.000 km normal? Oder eher ein Indiz für nicht wirklich gepflegt. Wie gesagt ansonsten sieht der Smart sehr gepflegt aus für sein Alter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kaiyjaiy am 22.10.2014 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der rechten Seite vom Getriebe findest Du eine große flache Inbusschraube. Der Wagen sollte gerade auf dem Boden stehen und das Getriebeöl dann aus der Gewindebohrung treten. Die Ablassschaube findest Du unten unter dem Getriebe, sie sieht auch so aus. Der Ölwechsel dauern nur wenige Minuten. Wenn das Getriebe nach dem Ölwechsel warm gefahren ist, dann noch einmal die Kontrollschraube öffnen. Das Öl hat sich durch die Wärme etwas ausgedehnt und das überflüssige Öl läuft dann aus.

 

Bei der Laufleistung kann das durchaus passieren, bei manchen ist das schon nach einer Woche so. Das hat nichts mit dem Pflegezustand zu tun. Die Reparatur ist wirklich schnell gemacht.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2014 um 23:13 Uhr hat Triking geschrieben:
Auf der rechten Seite vom Getriebe findest Du eine große flache Inbusschraube.

Meinst Du das weibliche Rechts? ;-)

Meiner Meinung nach ist diese Schraube nämlich auf der in Fahrtrichtung linken Seite des Getriebes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yes, links :lol: bei meinem anderen Wagen ist er rechts.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ein undicht werdender Simmerring ist bei diesem Alter völlig Ok - insbesondere bei dem ausgesprochenen geringem KM Stand.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.