Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Samy80

Smart Kauf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

auch wenn bestimmt schon tausende Beiträge da sind zum Them Smart Kauf, möchte ich noch einmal ein paar Fragen stellen. Habe zwar schon einige Beiträge durchgelesen und mich informiert aber bei ein paar Sachen bracuhe ich dringend eure ehrliche Meinung:

 

Ich bin zurzeit Azubi und auf der Suche nach einem neuen Auto, brauche es eigentlich nur in der Stadt. Deshalb bin ich als erstes auf einen Smart gekommen, auch wegen den stetig steigenden Spritpreisen :( ...

 

Meine Fragen:

1. Was würdet ihr sagen lohnt sich ein Smart, auch wenn ich wirklich wenig fahre, so etwa 10km am Tag, höchstens?

2. Was muss ich beim Kauf beachten? Ich hatte mich schonmal umgeschaut und ich würde ein Modell ab Bj 2008 bevorzugen.

3. Bis wieviel Km kann man bedenkenlos kaufen?

4. Stimmt es, dass sehr viele Smarts ab 60.000km schlapp machen und sogar einen Motorschaden bekommen?

5. verkauft zufällig jemand einen Smart im Großraum Stuttgart?

 

Vielen Vielen Dank schonmal im Vorraus für Ihre Meinungen, Erklährungen und Ehrlichkeit.

 

Bis bald, liebe Grüße aus Stuttgart

Dominic :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. "lohnen" tut sich ein Auto nie. Und bei 2 x 5 km wäre ein Fahrrad zu empfehlen - nicht polemisch gemeint.

Aber wenn´s Dir NUR auf den Verbrauch ankommt: der Smart ist NICHT das verbrauchsgünstigste Fahrzeug und auch sonst nicht unbedingt billig.

 

2. Die Motoren der 451er (ich denke, in Frage kommt bei Dir sowieso nur ein Benziner) sind eigentlich problemlos und langlebig - wenn das nicht der Antriebsriemen bei den mhd-Modellen wäre. Ohne mhd keinerlei Bedenken.

 

4. Da sind entweder die 450er gemeint (wobei: länger als 60´hielten die auch), oder eben das geschilderte mhd Problem. Da muß man auf jeden Fall drauf achten, dass das "update" gemacht wurde (neuer Riemen und - glaub ich - leicht geänderte Motoraufhängung) und trotzdem immer frühzeitig den Riemen wechseln.

 

5. bestimmt ! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 21.10.2014 um 15:05 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy80

Ob der smart gut oder nicht gut ist, ist eine Seite.

Es ist nicht nur der Kraftstoffverbrauch!

Anschaffungskosten + Versicherung + normaler Verschleiss ( Bremsen, Reifen usw) + Wartungskosten + Kraftstoffverbrauch...

Nun überleg mal :-?

Monatskarte ÖPNV Stuttgart + Mitglied bei "TEIL-AUTO" oder ähnliches für Urlaubstouren

was wäre günstiger :-?

Die Entscheidung liegt immer bei dir, das wird dir hier im Forum keiner abnehmen.

Unddie Fahrleistung im Jahr, naja

:-D smilie_water_052.gif


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Mir ist bewusst, dass die Öffentlichen deutlich günstiger sind. Ich habe sogar schon ein Monats Abi, jedoch benötige ich ein Auto um auch mal spontan irgendwo hin fahren zu können. Außerdem macht mir Auto fahren spaß und ich kann nicht ohne ;-)

 

Nochmal zu meinen Fragen:

1.Wenn ich einen Gebrauchten Smart kaufe, wieviel Kilometer sollte er höchstens haben?

2. Was sind die Schwachstellen eines Smarts, worauf muss man achten beim Kauf?

 

Vielen Dank

 

Grüße

Dominic

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Samy80 am 23.10.2014 um 08:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich gut verstehen, spontane individuelle mobilität ist mir auch wichtig und dies zu möglichst geringen kosten.

Ein forumskollege hat einmal geschrieben:"ein smart ist nie günstig"

Womit er irgendwie, soferne es nicht einen cdi betrifft, nicht ganz unrecht hat.

Das image eines billigen fortbewegungsmittels,das er in der öffentlichkeit (nicht im forum!) hat, erfüllt er in der realität nicht.

zu deinen fragen:

ad 1) der km stand ist meist kein gravierendes indiz für den zustand eines autos.Wie er gefahren wurde schon eher

ad 2) je nach type, modell und baujahr sind verschiedene dinge auf die man achten sollte. Da wirst du dir das schmökern hier in den forumsbeiträgen nicht ersparen können. Außerdem macht das ohnehin spass. Vielleicht wird bald das forum zu deinen lieblingslektüre.

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr denn immer mit "es ist nicht billig". Heißt das, dass oft Reparaturen anfallen oder wie meint ihr das genau ? Dankeschön 😊

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.10.2014 um 20:59 Uhr hat Samy80 geschrieben:
Was meint ihr denn immer mit "es ist nicht billig". Heißt das, dass oft Reparaturen anfallen oder wie meint ihr das genau ? Dankeschön 😊

 

Hallo,

das frage ich mich auch immer wieder bei solchen Aussagen . Ich fahre jetzt seit ca 8 Jahren Smart und hatte noch nie so ein günstiges Auto im Unterhalt . Lebe auch in Stuttgart und fahre täglich ca. 2 * 10km , also gleiches Umfeld. Steuer und Versicherung sind minimal . Alle 2 Jahre fahre ich zu Fismatech um den KD + weiteres machen zu lassen . Kosten insgesamt je ca. 300 - 400€ für 2 Jahre! . Sonstige Reparaturen eigentlich kaum. Gut, ich brauche jetzt einen neuen Antennenfuß und den schraube ich selber ein , meine Heckklappe lässt sich nur per Schlüssel öffnen , Klima kühlt kaum noch ( Cabrio :-D ) , Reifenwechsel mache ich selber . Aber ansonsten lasse ich anfallende Reparaturen beim Smart machen ( in diesem Motorräumchen breche ich mir die Finger :-X )

 

Klar , 7l für die 61PSsind nicht wenig, aber ich bin mir bewusst, das die ersten 4km mit kaltem Motor bei jedem Auto viel Benzin frisst. Ein anderer Hersteller kommt evt. mit Kaltstartphase auch 6l/100km. Macht bei 5000km im Jahr ( Samy80 bei 10km täglich ) immerhin 50l oder 75€ Mehrkosten im Jahr :o . Entscheident für meinen Smart ist, dass ich nicht wirklich Parkplatzprobleme in der Innenstadt kenne und der Smart auch noch Spaß beim fahren macht.

 

Grüße Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 27.10.2014 um 07:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine Aussage :)

Vielen Dank Jag_Willi !

Was hast du denn für ein Modell? Kannst du mir noch von einem bestimmten Modell abraten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Samy80 am 27.10.2014 um 08:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob günstig oder nicht hängt von vielen Faktoren und von vergleichbaren alternativen ab.

Mein cdi mit 41 PS ist in Summe sehr günstig, den gibt es aber LEIDER nur mehr hinsichtlich autoleben als ganz alten.

 

Als Neuwagen mit super pure Ausstattung ohne viel technischen Schnickschnack wäre er mein Favorit. Ich würde mir sogar den Luxus eines falt- oder cabriodaches ohne Klima leisten. DEN WÜRDE ICH SOFORT KAUFEN, auch wenn er erheblich teurer als die alternativen wäre!

 

Wenig PS in AT die günstigste steuer und Versicherung, 4-5 l diesel ist für mich günstig genug. Daumen hoch!

Weniger günstig in anbetracht eines Kleinstwagens sind die reifenkosten, vorn nach hinten kannst außerdem nicht wechseln.akzeptabel,weil konstruktionsbedingt.

Den schlüssel nachmachen und programmieren lassen geht monopolmäßig nur im SC, dh. in AT bei mercedes (ärgerlich teuer im vergleich zu meinen anderen kleinwägen) .

Bei den Reparaturen stufe ich meinen Erfahrungen nach meinen smart teurer ein als meine letzten vergleichbaren kleinautos (fiat,peugeot,opel,vw, hyundai),die qualitätsmäßig ausreichend auch sehr lange gehalten haben.Ersatzteilkosten liegen vermutlich an der kleinen Serie, es gibt kaum günstige nachbauteile.

 

Hast wenig Reparatur- und serviceanspruch fährst sicher gut, bei wenig km Leistung fallen reifen und spritkosten nicht so ins gewicht wie bei mir.

 

SG Smarterkater

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe u.a. einige Jahre smart und anschließend einige Jahre Renault Twingo 2 gefahren. Bei beiden habe ich sämtliche Kosten fleißig bei spritmonitor notiert. Dabei muss ich sagen, dass der Twingo ein vielfaches günstiger war als mein smart. Zuverlässiger war der Twingo sowieso und mehr Spaß machte er auch. Ich kann also nicht behaupten, dass der smart eines der günstigeren Autos sein soll.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gsr am 27.10.2014 um 20:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.10.2014 um 20:24 Uhr hat gsr geschrieben:
Dabei muss ich sagen, dass der Twingo ein vielfaches günstiger war als mein smart. Zuverlässiger war der Twingo sowieso und mehr Spaß machte er auch. Ich kann also nicht behaupten, dass der smart eines der günstigeren Autos sein soll.

 

Ersteres glaube ich sofort!

Der 450er cdi ist ebenfalls sehr sehr zuverlässig und als Cabrio gibt es kein vergleichbares Spassmobil (zumindest nicht für mich ;-) .

BILLIG ist dieser Spass jedoch nicht.

Zumindest nicht, wenn man für Reparaturen Werkstätten aufsuchen muss und nicht selbst Hand anlegen kann.

Es wird oft vergessen, dass der Smart ein kleiner Mercedes ist - und somit ist er alles andere als billig :-P :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt sind die Reparaturen so teuer? Ich hatte gehört das man steuern gut sparen kann und das er im Verbrauch sparsam sein soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene, so schlimm isses auch wieder nicht.

 

Und: Im Unterhalt ist er schon günstig, v.A. Steuer und Versicherung. Sparsam ist er schon auch, aber da kommt´s halt drauf an, was man darunter versteht (und welche Motorisierung man wählt. Für Dich kommt wohl nur der 61 PS Benziner oder der 71 PS Benziner in Frage.) Es gibt sparsamere Kleinwagen, die mehr Platz bieten.

 

Reparaturen sind teuer und v.A. leider nicht ganz so selten, wie das eigentlich sein sollte. Aber auch da ist halt alles relativ.

Teuer ist nicht zuletzt auch die Anschaffung - relativ :roll:

(Relativitätstheorie: 2 Haare in der Suppe sind relativ viel, 2 Haare auf dem Kopf relativ wenig ) ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem smart steht jedes Jahr der Service auf dem Programm. Bei mir schlugen die Kosten immerhin für den jährlichen Service zwischen 250- 450 Euro zu buche. Gefühlte 99% aller anderen Fahrzeuge brauchen dagegen nur alle zwei Jahre bzw alle 30000 km zum Service. Somit spart sich der "nicht smart Fahrer" durchschnittlich 300 Euro jährlich. Anderer Kleinwagen dagegen kosten bei den Steuern + Versicherung auch gerade mal 20 Euro jährlich mehr. Somit kann sich jeder selbst ausrechnen, was günstiger ist. Zudem sollte man die hohen Reparaturkosten und die hohen Kosten für Ersatzteile beim smart bedenken. Außerdem habe ich mit fast jedem Auto freie Werkstattauswahl, was sich auch preislich auswirken kann. Das sieht beim smart schon schwieriger aus. Da kann man zufrieden sein, wenn man überhaupt eine kompetente Werkstatt findet und das kann dann auch seinen Preis haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gsr am 31.10.2014 um 20:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert, dr eine sagt so der andere sagt es so.

Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll....

Trotzdem vielen Dank für eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2014 um 16:22 Uhr hat Samy80 geschrieben:
Ja jetzt bin ich natürlich ein wenig verunsichert, dr eine sagt so der andere sagt es so.

 

Tja nun, was hast Du erwartet. Da ist halt nun mal auch viel Ansichtssache dabei. Und ob Reparaturen "teuer" oder "häufig" sind, da gibt´s halt nun mal keine absoluten Werte.

 

Statistik gibt´s beim ADAC - wenn´s Dir hilft, schau mal dort in die alljährlichen Kostentabellen - mit allen Unsicherheiten solcher Statistiken, angefangen vor allem damit, dass die Neuwagen in den ersten Jahren rechnen.

Wirst den Smart vermutlich im oberen Bereich finden, aber nicht an der Spitze.

 

Die Zuverlässigkeitsstatistik von ADAC oder TÜV wird ein Smart wohl nicht anführen (das Schlusslicht wird er aber auch nicht sein)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huch ! was´n da passiert - war doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 03.11.2014 um 16:37 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samy80, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen und garantie für ein sorgloses autofahren gibt's nur gegen weiteres Geld.

Die Meinungen hier sind subjektiv und auf einzelnen Erfahrungen basierend, daher durchaus sogar ehrlich gemeint verschieden.

 

Vielleicht hilft dir das weiter:

 

willst möglichst billig unterwegs sein dann wäre dies nur mit autolosen alternativen.

 

willst trotzdem ein Auto, dann kann der smart,wennst sehr wenig fährst und daher glück haben kannst (keine garantie)! ohne service- und Reparaturkosten

auszukommen,durchaus sehr günstig sein.

 

Ansonsten gibt's am autosektor, wennst nur von A nach B willst, sicher billigere varianten, auch meinen persönlichen Autoerfahrungen nach,als den smart.

 

Hoffe geholfen zu haben :)

 

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samy80,

 

wir Stuttgarter haben ja eine gute Werkstatt in der Nähe: Fismatech . Wie schon beschrieben: Alle 2 Jahre zum Kundendienst + Reparaturen die immer mal kommen wie Bremsscheiben , Thermostat usw. Daher ca. 300 - 400€ für 2 Jahre ! Ich finde das nicht viel . Und da wir Stuttgarter die meisten Stau´s Deutschland´s haben , empfinde ich auch 7 L Verbrauch auf Kurzstrecke nicht viel .

Habe übrigens ein 61PS Cabrio aus 2002 .

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.