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Lucky96

450 Probleme mit Breswirkung / Bremspedal / hartes Bremspedal

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe gestern ein Problem an dem Smart von meiner Freundin festgestellt. Es handelt sich um einen 450 (Facelift) CDI Baujahr kann ich gerade leider nicht sagen.

 

Wenn man bremst hat man auf geschätzten 2cm Pedalweg überhaupt keine Bremswirkung und es lässt sich sehr leicht treten. Danach ist das Pedal viel härter zu treten als normal. Bremswirkung ist dann da, aber man muss sehr stark treten. Daher ist die Bremse in dem Zustand dann auch sehr schlecht zu dosieren. Nach Ausmachen, kurzem warten und Neustarten war es dann weg. Meine Freundin hat mir dann gesagt dass sie es schon mal hatte. Bin in Sachen Bremsen etwas empfindlich und hoffe ihr habt Tipps für mich woran es liegen könnte. Keine Angst es werden auch nur Arbeiten von fachkundigen Leuten durchgeführt (mehrere in der Familie und im Freundeskreis).

 

Gruß Daniel

 

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Wenn die automatischen Nachsteller an der HA Trommelbremse nicht mehr nachstellen, wird der Pedalleerweg sukzessive größer. Die Bremswirkung ist aber ansonsten normal.

 

Wenn war der letzte Wechsel der Bresflüssigkeit?

 

In Deinem Falle würde ich eine smartkundige Fachwerkstatt aufsuchen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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In diesem Fall ist der Pedalweg aber nicht größer sondern ehr sehr komprimiert also kleiner.

 

Daher schließe ich auch die Bremsflüssigkeit aus, denn wenn da Luft im System wäre könnte ich das Bremspedal ja ehr durchtreten. Was jetzt nicht heißen soll das man trotzdem mal nach der Bremsflüssigkeit gucken sollte

 

Bremswirkung ist halt da aber lässt sich sehr schlecht dosieren.

 

Mein Schwiegervater in Spree ist KFZler daher wollte ich mit ihm da mal nachgucken. Habe halt gehofft das vielleicht Jemand auch mal so einen Fall hatte.

 

Habe wo anders mal was gelesen in so einem ähnlichen Fall das es an der Unterdruckunterstützung des Bremskraftverstärkers liegen könnte.

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Hallo Lucky

Schau mal ob Du Dich bei der Beschreibung des Fehlers hier wieder findest. Damals war der Bremszylinder i.A.

 

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Vielen Dank für den Link. Aber leider finde ich mich da nicht wieder. Habe ja viel zu viel Wiederstand im Pedal.

 

 

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Das Pedal geht Anfangs in Deiner Beschreibung ohne Widerstand durch. Das ist mit der Beschreibung des defekten HBZ identisch.

 

 

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Meine nur das erste Stück und das ist echt minimal. Bei der Beschreibung hört sich das so an als wäre der komplette Pedalweg gemeint

 

 

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Hallo,

 

also bei meinem CDI fühlte es sich vor einem Jahr genau so wie beschrieben an, mit Tendenz immer schlimmer zu werden.

Ursache waren beide Bremszylinder hinten und die Nachsteller. Beides sorgfältig gereinigt und gangbar gemacht. Druckpunkt, Bremsleistung und Leerweg danach wieder optimal. Und Bremse auch wieder sehr gut dosierbar.

 


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