Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vivax

Neue Zündkerzen nach 500km verkohlt - TLE schuld?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe einen Smart bekommen welcher ständige Zündaussetzer hat. Die alten Kerzen waren total hinüber und mit Ölkohle zugesetzt. Alle 6 Kerzen wurden getauscht aber nach 500km war auf einem Zylinder die Zündkerze wieder so mit Ölkohle zugesetzt dass es wieder zu Zündaussetzern kam.

 

Der Smart hat wohl schon länger gut Öl gefressen. Seit kurzem qualmt er auch extrem, gerade beim starten. Der Schlauch der TLE ist gerissen und die TLE scheinbar komplett dicht da weder pusten noch saugen am Ventil möglich ist. Der Turbolader sifft auch an der Ansaugseite etwas Öl raus. Kompression ist mit 11,5-13bar auf allen Zylindern noch gut.

 

Die Frage ist jetzt ob durch die verstopfte TLE in so kurzer Zeit soviel Öl in den Brennraum kommt dass die Kerzen sofort wieder zusitzen oder ist der Motor selbst hinüber trotz ausreichend Kompression? Evtl. auch der Turbolader hinüber? Die sollen ja eigentlich recht haltbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte fast, daß die gute Kompression durch massig Ölkohle erreicht wird, sprich: der Motor steht kurz vor dem typischen Herztod.

 

Aber laß uns noch auf die Smartexperten warten. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn neue Zündkerzen innerhalb von 500 km :o so zugesetzt sind, daß sich Zündaussetzer ergeben, dann steht der Motor vermutlich tatsächlich kurz vor dem Exitus! :(

 

Das Öl, das Du am Mittelflansch der Frischgasversorgung vor dem Tubolader siehst, das stammt vermutlich aus der Volllastentlüftung, die wenige Zentimeter vor dem Turbolader von oben in den Kanal mündet, der vom Luftfilterkasten zum Turbolader führt!

Ich geh mal davon aus, daß der komplette Ansaugtrakt im Öl schwimmt!

Dieses Öl wird natürlich dem Motor zugeführt und der verbrennt es und erzeugt dabei die Ölkohle, die Du an den Zündkerzen findest!

 

Als erste Maßnahme könntest Du mal versuchen, die Motorentlüftungen wieder in Funktion zu bringen, aber ich fürchte, daß Dir das nicht viel helfen wird, aber einen Versuch wäre es wert, bevor der Motor raus und überholt werden muß.

Wenn bei der TLE kein saugen und blasen möglich ist, dann ist vermutlich das Röhrchen am Aggregateträger mit Ölkohle zugesetzt, das befindet sich am Kurbelgehäuse am anderen Ende der TLE.

Und die Volllastentlüftung müsste auch mal nachkontrolliert werden! Diese führt vom Ventildeckel kommend nach unten zu dem Kanal, der vom Luftfilter zum Turbolader führt.

 

Wenn das nix bringt, dann hilft nur eine Überholung des Motors!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2014 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.